Vorzeitiger Trainingsbeginn bei den Adlern

Trainer Rieskamp begrüßte Spieler aus allen Leistungsklassen

Noch sind alle Sporthallen in Moers wegen der Weihnachtsferien geschlossen – doch die MSC-Amateure in der Regionalliga hielten es „ohne Ball“ nicht mehr aus und trafen sich schon in der Wochenmitte zu einem ersten Trainingstermin.

auftakt2

Erste Ansprache in 2023 ...

Trainer Hendrik Rieskamp hatte geladen. In Anbetracht der aktuellen Terminlage (erstes Spiel in der Aufstiegsrunde bereits am 15. Januar vs. VC 73 Freudenberg, 16.00 Uhr, ENNI Sportpark) hatte Trainer Rieskamp um zwei zusätzliche Trainingstermine gebeten. 

So trafen sich bereits am Mittwoch 12 Spieler aus mehreren Teams (Herren 1 und 2, U18, U16). Einige Akteure noch im Weihnachtsurlaub – aber der „harte Kern“ der Herren 1 vor Ort. Dabei auch Felix Orthmann, der sich nach langer Verletzungspause erstmals wieder beim Training zeigte. „Mit aller Vorsicht,“ so Orthmann, „ich mache so eine Art „Ballgewöhnung“, kann und will mich auf keinen Fall falsch belasten. Ich will mal schauen, wie es so geht ...!“

auftakt3

Youngster aus der U16: Joshua Schumann, Timo Bernoth, Oliver Wachtel ...

Trainer Rieskamp gab zusammen mit Co-Trainer Marco Destefani kurze Erläuterungen zur aktuellen Situation und zum kürzlich von der Staffelleitung erstellten Spielplan für die Aufstiegsrunde. Rieskamp: „Die Terminlage ist für uns eminent wichtig – wir haben einige Berufstätige im Team, da sind frühe Abstimmungen notwendig.“

auftakt4

Erste Ballkontakte ...

Zu den ersten beiden Trainingseinheiten kam vom Trainer die Parole „viele kleine Ballkontakte“ und „Anknüpfen an den Bestand im technisch/taktischen Bereich“. Rieskamp: „Unsere Akteure haben sich in der Weihnachtspause fit gehalten, haben etwas für die Kondition getan und nicht nur auf dem Sofa gelegen. Mit den ersten beiden Trainingseinheiten gehen wir direkt auf die Spielvorbereitung in der kommenden Woche zu.“

auftakt5

... von Felix Orthmann

Da warten dann drei weitere Einheiten auf das komplette Team – das mit einem Heimspiel anfangen darf. „Schon ein Vorteil für uns“, so Trainer Rieskamp, „vor allem für den Aufschlag bei bekannten Licht- und Raumverhältnissen.“ Freudenberg (Großraum Siegen) zählte zu den stärksten Teams in der Vorrundengruppe B und holte in 14 Spielen 11 Siege und war nach dem Ende der Vorrunde auf Platz zwei. Also: gleich zum Start ein Härtetest.

Spielplan Aufstiegsrunde:

So 15.01.23  16.00 Uhr  Moerser SC vs. VC 73 Freudenberg   ENNI Sportpark

Sa 21.01.23  19.00 Uhr  TuS Iserlohn 1846 vs. Moerser SC Sporthalle Almelo

Sa 28.01.23   19.00 Uhr  Moerser SC vs. TVA Hürth ENNI Sportpark

Sa 04.02.23   19.00 Uhr  Telekom Post SV Bielefeld vs. Moerser SC Almhalle 1

Sa 11.02.23   19.30 Uhr  VC 73 Freudenberg. Vs. Moerser SC SH Eicher Seite

Sa 18.02.23   19.00 Uhr  Moerser SC vs. TuS Iserlohn ENNI Sportpark

Sa  04.03.23  19.00 Uhr  TVA Hürth vs. Moerser SC SH F-Ebert Realschule

So 19.03.23   16.00 Uhr  Moerser SC vs. Bielefeld  SH Adolfinum/ENNI