„Adler“ mit jungem Aufgebot in Meckenheim

Im letzten Spiel der Regionalliga Vorrunde noch ein Test ...

In der letzten Partie vor der kleinen Weihnachtspause gab es für die Herren 1 in der Vorrunde 1 der Regionalliga noch eine Niederlage beim Meckenheimer SV – allerdings ohne Bedeutung, da sich die „Erste“ schon vorab für die Aufstiegsrunde qualifiziert hatte. Die Niederlage in Meckenheim (Meckenheim in die Abstiegsrunde) wird für die Aufstiegsrunde nicht angerechnet. 

Trainer Hendrik Rieskamp war erneut mit einem stark verjüngten Aufgebot angetreten – sieben Spieler aus dem großen Kader der Herren I fehlten. Dafür gleich drei Spieler aus der U16 auf dem Regionalliga-Parkett.

mecker2

Timo Moysig gegen den Meckenheimer Doppelblock

Lange Zeit mitgehalten ...

Mit der Starting Six vs. Meckenheim (Fabio Bertea Z, Jona Pukownik (D), Luis Bartsch/Jan Sowa (MB), Timo Bernoth/Timo Moysig (AA), André Illmer (L)) lief es im ersten Satz ganz ordentlich: nach schwierigem Start (1-4 zurück) doch eine hauchdünne Führung nach dem ersten Drittel, in der Satzmitte kleine Führungen (11-9, 14-12) und Einstände bei 12 und 14. Nach der ersten Auszeit bei 18-19 dann allerdings in der Abwehr und auch im Angriff nicht mehr effizient genug.

Ausdauer fehlte

Im 2. Durchgang dieselbe Startformation wie im 1. Satz, nach dem ersten Drittel 6-8 zurück. Das junge Aufgebot hält sich gut, kann jedoch den Rückstand nicht aufarbeiten. Bei 19-23 kommt Oliver Wachtel für Fabio Bertea. 

Im 3. Satz allerdings nach frühem Rückstand bei 3-7 (1. Auszeit von Trainer Rieskamp) doch deutliches Nachlassen der Konzentration. Die jungen Spieler hatten noch am Mittag in der Verbandsliga spielen müssen – im "6. Satz" lassen die Kräfte nach. Bei 5-11 kommt Oliver Wachtel auf die Zuspielposition. Meckenheim dann sehr sicher weiter, das junge MSC-Aufgebot fällt über 8-15 und 13-21 deutlich ab. 

mecker3

Oliver Wachtel in Aktion ...

Doppelbelastung

Für das junge MSC-Aufgebot der doppelte Auftritt (Hürth und Meckenheim) eine weitere interessante Erfahrung, die natürlich mit einem Satzgewinn noch „interessanter“ gewesen wäre. Für die MSC Youngster, die ja in fast derselben Formation  auch in der Verbandsliga spielen, hielt sich die Enttäuschung aber in Grenzen.

MSC Trainer Rieskamp gelassen: „Die letzten Ergebnisse nicht so prickelnd, aber ich sehe vor allem bei den jungen Spielern eine deutliche Leistungssteigerung. Die Gesamtumstände haben einen Satzgewinn nicht zugelassen – er wäre aber verdient gewesen. Wir spielen im neuen Jahr in der Aufstiegsrunde weiter, da werden wir von den Erfahrungen, die unsere Youngster jetzt gemacht haben, profitieren.“

mecker4

Bertea/Sowa-Block (Bilder aus dem Hinspiel im ENNI Sportpark)

Trainer Rieskamp abschließend: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen unseren Förderern und treuen Fans für die Unterstützung und Sympathie für unsere Arbeit zu danken. Leider haben wir uns im Dezember von den Ergebnissen her schwer getan – aber dafür gab es Gründe. Ich verspreche Euch: wir werden im nächsten Jahr in der Aufstiegsrunde wieder richtig angreifen. Ich freue mich auf unser Wiedersehen in der Aufstiegsrunde – ich wünsche allen Fans Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Macht Euch keine Sorgen, wir starten im Januar neu und holen das Feuer zurück!“

Das MSC Aufgebot in Meckenheim: Fabio Bertea (2), Timo Moysig (9), Luis Bartsch (14), André Illmer (18), Yannick Kugel (17), Oliver Wachtel (21), Jan Sowa (24), Timo Bernoth (4), Jona Pukownik (13), Valentino Bertea (11), Paul Voges (47), Trainer: Hendrik Rieskamp, Co-Trainer: Markus Pukownik, Marco Destefani

Das Ergebnis: Meckenheimer SV vs. Moerser SC  3:0,25-19-20-16 in 24,24 und 23 Minuten (1h 11min), MVP Meckenheim: Michael Riebau, MVP Moers: André Illmer

1. Spiel Aufstiegsrunde: 15.1.2023, ENNI Sportpark, 16.00 Uhr vs. VC Freudenberg

Beim MSC fehlten: Lukas Lübke (3), Tim Ihde (5), Nils Joneleit (6), Lukas Schattenberg (7), Sebastian Blum (8), Luca Wagner (23), Travis Schumann (12), Julian Mattern (16)

 

Letzte Ergebnisse

Herren II – Verbandsliga  

Letztes Spiel der Hinrunde am 12. Dez. 2022

ART Düsseldorf II vs. Moerser SC II  3:1,26-24,25-17,27-29,25-22

Start in die Rückrunde am 17. Dez. 2022

TVA Hürth III  vs. Moerser SC II  3:0,25-9-23-18