Damen 1 jetzt auf Abstiegsplatz in der Verbandsliga
In der SH des Albert Einstein Gymnasiums gab es am Sonntagnachmittag eine herbe Enttäuschung für die Damen 1 von Trainer Luca Wagner: nach einem ordentlichen Auftakt musste man sich nach einer guten Stunde klar mit 0:3 geschlagen geben.
Lara Pütt im Einsatz ...
Trainer Luca Wagner war mit Evelyn Tissen (Z), Maya Lenzen (D), Elea Pukownik/Sophie Schubert (AA) sowie mit Lara Pütt und Annie Stockdreher in der Mitte gestartet.
Rückstände egalisiert
Im ersten Drittel eine enge Auseinandersetzung: über 2-2, 4-4 und 6-6 konnte sich das Team nach Punkten von Maya Lenzen, Sophie Schubert und Lara Pütt („sanfter“ Angriff, Soloblock, Aufschlag) und zwei Rumelner Fehlern einen Minivorsprung bei 8-7 erarbeiten. Kennzeichnend längere Rallies – beide Teams bemüht Fehler zu vermeiden. Nach Aufschlagfehler Moers allerdings ein Technikfehler und ein Annahmeproblem und mit einem Rumelner Angriff durch die Mitte 9-12 Rückstand. Sophie Schubert punktet zweimal, bei 14 wieder Einstand.
Evelyn Tissen musste zum Zuspiel oft nach "hinten" ...
Nach dem 2. Drittel Moers wieder zwei Punkte zurück. Nach erneuter langer Rallye Moers mit einem Fehler, Rumeln punktet mit Aufschlag: 14-18 und Trainer Luca Wagner mit einer Auszeit. Es folgt ein Annie Stockdreher-Block, Evelyn Tissen serviert zweimal erfolgreich und bei 17-18 das Team wieder „dran“. Dann allerdings ein Aufschlagfehler und zweimal in Folge großes Annahmeproblem ... gefolgt von harmlosen Angriffen. Ann-Sophie Schattenberg jetzt im Spiel – eine erneut megalange Rallye (beide Teams offensichtlich um Fehlervermeidung bemüht) kann Wagner´s Team erfolgreich zum 18-21 nutzen. Nach Aufschlagfehler Moers die 2. Auszeit von Trainer Wagner bei 18-22. Weiter mit Netzroller-Aufschlag von Annie Stockdreher und Angriffspunkt von Maya Lenzen zum 21-22. Wieder Hoffnung. Rumeln reagiert mit Auszeit. Nach Rumelner Punkt erneut eine lange Rallye, die Moers nicht erfolgreich abschließen kann. Dennoch nach erfolgreichem Moerser Block bei 23-24 noch Hoffnung auf einen positiven Abschluss. Dann aber der Moerser Block angeschlagen ... der abspringende Ball landet knapp im Aus und der Satz ist weg.
Annie Stockdreher und Elea Pukownik blocken ...
Zweimal dasselbe: ab Satzmitte Fehlerquote zu hoch
Im 2. Durchgang Moers mit der Starting Six von Satz 1. Nach knapper Führung bei 6-5 aber Schwächen im Spielaufbau. Trainer Wagner reagiert bei 11-14 mit der ersten Auszeit, sieht sein Team dann mit 12-18 hinten und reagiert bei 12-20 mit der 2. Auszeit. Im 2. Drittel auch Ann-Sophie Schattenberg und Klaudia Kapala in der Partie. Die Fehlerzahl insgesamt zu hoch – Rumeln ungefährdet zum 2. Satzgewinn.
Im 3. Satz Klaudia Kapala und Ann-Sophie Schattenberg in der Starting Six. Wieder gelingt ein ordentlicher Start. Aber: das Team kann sich vom Rumelner Druck nicht befreien, die Fehlerquote weiter zu hoch. Auch Auszeiten bei 12-16 und 15-22 helfen nicht.
Maya Lenzen versucht zu retten ...
Große Enttäuschung bei der Mannschaft, die sich nun in einer ungewohnten Situation befindet: nach zwei Aufstiegen in Folge liegt das Team nach der Niederlage gegen den Rumelner TV (Platz 2 in der Tabelle) nun auf einem Abstiegsplatz ... und muss im nächsten Spiel Ende November (27.11.22 um 12 Uhr SH Adolfinum) ausgerechnet gegen den Tabellenführer TV Jahn Königshardt (punktgleich mit Rumeln, besseres Satzverhältnis) antreten.
Trainer Luca Wagner nach der Partie: „Das Ergebnis ist leider deutlich, täuscht aber darüber hinweg, dass wir besser als in den letzten Spielen agiert haben. Den ersten Satz haben wir ganz gut hinbekommen – am Ende etwas unglücklich. In den Folgesätzen fing es immer gut an – aber wir konnten das Niveau nicht halten. Wir hätten schon einen Satz verdient gehabt. Es bleibt nichts anderes übrig als weitermachen, weiter trainieren ... und in zwei Wochen zu versuchen an Punkte zu kommen.“
Die Rumelner Angreiferin kaum zu bremsen ...
Das MSC Aufgebot vs. Rumelner TV: Klaudia Kapala (1), Sophie Schubert (2), Evelyn Tissen (3), Finja Kösters (5), Paula Tuschhoff (6), Jana Kleinheßeling (7), Maya Lenzen (8), Annie Stockdreher (9), Elea Pukownik (10), Ann-Sophie Schattenberg (13), Mira Pehmöller (4), Lara Pütt (20), Trainer: Luca Wagner
Das Ergebnis: Rumelner TV vs. Moerser SC 3:0,25-23-16-16 in 26, 21 und 20 Minuten, (Reine Spielzeit: 1h 7min)
Damen II
Die Damen II in der Bezirksklasse verlor einmal mehr glatt: gegen den TuS Lintfort gab es in 45 Minuten eine 0:3 (9-11-7-25) Abfuhr. Mit bislang einem Sieg steht die Mannschaft auf Platz 5 der Tabelle. Die Damen III konnte bislang weder ein Spiel noch einen Satz gewinnen und steht auf dem letzten Platz der Tabelle.