Gegen Meckenheim will Trainer Rieskamp in gewohnter Manier auftreten ...
In der stark reduzierten Gruppe1 der Regionalliga kommt es am Samstagabend mit der Partie gegen den Meckenheimer SV schon zum letzten Spiel in der Hinrunde. Diese möchte Trainer Hendrik Rieskamp verständlicherweise mit einem Sieg beenden und damit als Tabellenführer in die Rückrunde gehen, die schon eine Woche später mit dem Rückspiel gegen den VV Humann II beginnt.
Youngster Timo Moysig beobachtet den erfahrenen Lukas Schattenberg ...
Aufsteiger Meckenheim hat sich bislang in der neuen Spielklasse Regionalliga recht schwer getan. Bislang gelang dem Team aus der „Provinz“ (Meckenheim aus dem Großraum Bonn) „nur“ ein 3:1 Sieg gegen MS-Gievenbeck. Die Freude des Vereins über den Aufstieg in die höchste Spielklasse des Westdeutschen Volleyball Verbandes war erkennbar – aber auch verhalten. Ziel der Saison: „Drinbleiben“.
Yannick Kugel durch die Lücke ...
Nr. 1 bleiben !?
Auch die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp hatte sich vor der Saison in Bescheidenheit geübt: man wolle eine gute Rolle in der Regionalliga spielen. Nach den ersten Erfahrungen „vier Siege in vier Spielen“ sowie Beobachtungen der anderen Gegner zeichnet sich jedoch in der Gruppe 1 ein Platz in der Spitzengruppe ab. Läuft die Rückrunde ebenso gut wie die Hinrunde, muss der MSC dann in der folgenden Aufstiegsrunde (die Top Teams aus der Gruppe 1 und Gruppe 2 spielen um den Aufstieg) zu den Aufstiegskandidaten gerechnet werden. Noch ist allerdings nicht klar, ob die Ergebnisse der Gruppe 1 mit in die Aufstiegsrunde genommen werden – oder ob alles vorn vorne anfängt.
Der Ihde/Kugel-Block hält ...
Unabhängig von den Zielen, die sich für Trainer Rieskamp aufdrängen, bleibt die Aufgabe bestehen, die jungen Spieler an das Niveau der Regionalliga zu gewöhnen und in die Mannschaft zu integrieren. Sehr wahrscheinlich, dass die Talente im Verlauf der langen Saison gebraucht werden ... und bis dahin positive Erfahrungen sammeln konnten.
Rieskamp braucht Unterstützung bei Einwechslungen
Wie üblich dürfte Trainer Rieskamp am Samstag wieder mit der „stärksten“ Sechs ins Spiel gehen, um dann im weiteren Verlauf die Youngster im Team ins Spiel zu bringen. Verständlich, dass der Trainer bestimmte Risiken vermeiden will. So zeigten sich beim letzten Spiel in Köln nach dem klar gewonnenen ersten Satz im 2. Durchgang deutliche Störungen mit kleinen Rückständen oder Einständen. Auch der 3. Satz eher „durchwachsen“.
Tim Ihde setzt sich durch ...
„In solchen Situationen,“ so der erfahrene Trainer, „fällt es mir schwer zu wechseln. Da muss mir die Mannschaft mit ihrer Leistung und andauernden Konzentration schon helfen.“
Bleibt das Team an der Spitze ? vlnr: Timo Moysig, Oliver Wachtel, Luca Wagner, Fabio Bertea, Tim Ihde, André Illmer, Lukas Lübke, Jan Sowa, Julian Mattern, Nils Joneleit, Yannick Kugel (es fehlt: Lukas Schattenberg)
Spiele am Wochenende
Regionalliga - Herren
Moerser SC vs. Meckenheimer SV, 22.10.,19.00 Uhr, ENNI Sportpark
Verbandsliga - Damen
VV Humann Essen II vs. Moerser SC , 22.10., 15.00 Uhr, Hubertusburg
NRW Liga
mU16 am 23.10 in Duisburg (vs. Vogelsang und Rumeln), SH Flutweg 62
mU20 am 23.10. in Düren (vs. Düren und Paderborn), SH Burgau Gymnasium