Saisonbeginn im ENNI: „Adler“ Herr im Hause ...?
Nach dem positiven Saisonauftakt in der letzten Woche beim VV Humann Essen kommt nun der erste Auftritt des neu formierten Regionalligisten im heimischen ENNI. Schon in der letzten Woche gab es in Essen einen großen MSC-Fanblock. In Moers dürfte der Block – bei freiem Eintritt - deutlich größer sein: Mal sehn, wie die Jungs sich in der Regionalliga schlagen.
Lukas Lübke blockt ...
Dabei geht die Hoffnung nach dem positiven Start natürlich wieder in Richtung Punktgewinn. Trainer Hendrik Rieskamp hält sich – so seine Vorgabe - in Sachen Prognosen für die Hinrunde bedeckt. Frei nach dem Motto: Viele unbekannte Gegner – erst mal schauen wie die Lage ist. Der Erkenntnisstand hat sich nicht wesentlich vergrößert, auch deshalb ... weil am letzten Wochenende nur zwei Spiele in der Regionalliga stattfanden: Moers gewann 3:2 in Essen und Meckenheim verlor 0:3 gegen Köln II. Coesfeld vs. Windeck wurde abgesagt (Windeck vom Spielbetrieb abgemeldet)
Coesfeld will hoch hinaus
Für die Partie gegen die SG Coesfeld 06 ist wie gegen den VV Human Essen Vorsicht angebracht. Allerdings mit einer anderen Perspektive. Während die Essener mit einer Reihe von erfahrenen Ex-Bundesligaspielern auftraten, steht in Coesfeld ein junges, hungriges Team am Start, welches in der letzten Saison in der Relegation nur knapp am Aufstieg (vs. Oldenburg verloren) in die 3. Liga scheiterte.
André Illmer konzentriert, Trainer Rieskamp im Hintergrund auch ...
Trainer der Mannschaft ist in Moers kein Unbekannter: Udo Jeschke, Jahrgang 1953, spielte (mittlerweile vor einigen Jahrzehnten, 1974) selbst einmal in Moers, tingelte dann durch die Republik und trainierte (im Damen- und Herrenbereich) neben einer Reihe von Zweit- und Drittligisten auch Topp-Clubs wie den VfB Friedrichshafen und den USC Gießen (mittlerweile aus den oberen Regionen verschwunden). So „nebenbei“ arbeitete er auch noch zwei Jahre in der Schweiz und baute dort ein Leistungszentrum auf.
Coesfeld-Trainer Jeschke ist Ex-Adler
Jeschke ist nun im 3. Jahr in Coesfeld – die Zielsetzung bleibt dieselbe wie im letzten Jahr: oben mitspielen, Aufstieg versuchen. Voraussetzung dafür ist ein gutes Abschneiden in der Gruppe 1 der Regionalliga. Nicht zuletzt aus diesem Grunde bereitete sich Trainer Jeschke in Essen auf die Partie am Samstagabend (Beginn 19.00 Uhr im ENNI) vor.
Jeschke blieb über alle fünf Sätze in der Halle und machte eifrig Notizen. Sicher dabei auch die Erkenntnis, dass man es tunlichst lassen sollte, ausgerechnet André Illmer im Bereich Aufschlag zu testen.
Lukas Schattenberg auf den Block ...
Trainer Hendrik Rieskamp wird voraussichtlich am Samstag mit dem erfolgreichen Team vom letzten Wochenende auflaufen. Letzte Woche wurde kaum gewechselt – ob sich Rieskamp so früh in der Saison „traut“, mit einer neuen Aufstellung anzutreten muss abgewartet werden. Die Doppelaufgabe: gewinnen und junge Spieler zu implementieren ist nicht so einfach.
Eintritt frei – Spende erwünscht - Stimmung gut
Zu den Spielen der Regionalliga – wie zu den anderen Spielen im Amateur- und Jugendbereich - gewährt der Moerser SC „Freien Eintritt“. Allerdings befindet sich am Eingang zur Halle ein Sparschwein, welches gerne mit Spenden gefüttert (freiwillig) werden möchte. Die gespendeten Beträge gehen in die MSC-Jugendarbeit ...
Spende für die MSC Jugendarbeit beim Regionalligaspiel
Überdies bleibt den Herren in der Regionalliga die fachkundige und lebendige Moderation von Lukas „Shakey“ Hollenberg erhalten ... der die Mannschaft über lange Jahre in der Bundesliga begleitete. Hollenberg wird das gesamte Spiel – unterstützt von Steffi Hollenberg – mit Ansagen und den bekannten, einschlägigen Jingles begleiten. Eine gute Nachricht für die MSC-Fans in der Halle.
Weitere Spiele
Damen – Verbandsliga
Während die Herren ihren Saisonstart auswärts absolvieren mussten, steht die MSC Damen I in der Verbandsliga vor einem Heimstart. Das stark verjüngte Team will versuchen, sich nach zwei Aufstiegen in Folge in der Verbandsliga zu behaupten. Die Mannschaft startet am Sonntag um 12.00 Uhr im Adolfinum gegen die TG Schwelm.
Vor dem Saisonauftakt kleiner "Test" in der Casa del Gelato
Herren – Verbandsliga
Moerser SC II vs. TVA Hürth III – Sonntag, 15.00 Uhr, SH Adolfinum
Herren - Bezirksliga:
TV Geldern vs. Moerser SC III – Samstag, 16.30 Uhr