Große MSC Beteiligung beim Camp in Kempen
Bereits zum 5. Male richtete der DJK-SV Thomasstadt Kempen sein schon fast traditionelles Volleyballcamp aus: wiederum über 10 Tage und erneut mit einer hohen Teilnehmerzahl: 26 Aktive hatten sich eingefunden. Zelte direkt auf der Wiese neben den Spielfeldern, komplette Verpflegung, Rahmenprogramm. Jede Menge Wasser oder Früchte zwischendurch – für alles war gesorgt.
Timo Bernoth in Aktion ...
Ex-Adler trimmt MSC-Talente
Cheftrainer und Ex-Adler Niklas Mülders, unterstützt von Schwester Leonie (Regionalliga in Geldern) freute sich über die große Teilnehmerzahl, stellte aber auch fest: „Mit der hohen Teilnehmerzahl sind wir bei zwei Feldern schon fast an der Grenze.“ Teilnehmer zwischen 11 und 19 Jahren mussten in Kleingruppen je nach Leistungsstand trainieren.
Die hohen Temperaturen bereiteten den Ausrichtern nur wenig Sorgen. Der große Schwimmpark (AQUASOL Kempen) gleich nebenan bot die nötige Abwechslung – einmal wurde das Training wegen der hohen Ozonwerte storniert. „Haben wir aus Sicherheitsgründen ausfallen lassen“, so Managerin Claudia Mülders.
Abwehr "oben" Tom Tanneberger
Wie in den Vorjahren lagen die Akzente in den Trainingseinheiten im Bereich Techniktraining: Bewegung im Sand, Ballgewöhnung im freien Raum, Blocktechnik, Aufschlag „gegen zwei Annahmespieler“, Annahme „oben“ nach Aufschlag von oben.
Annahme Jona Pukownik
Bernoth und Pukownik auf zwei Lehrgängen
Zwischendurch mussten Jona Pukownik und Timo Bernoth das Lager „verlassen“: sie waren von Landestrainer Oliver Gies zum Kaderlehrgang (indoor, Jahrgänge 07/08) nach Lüdinghausen gerufen worden. Direkt nach dem Lehrgang war jedoch wieder Sand angesagt.
Zwischendurch zum WVV Kader ...
Am letzten Tag gab es das große Abschlußturnier, bei welchem die Paarungen nach Spielstärke „gemixt“ wurden ... und wo die Allerjüngsten (11- und 12-jährige) erstaunliche Leistungen (Spielverständnis!) zeigen konnten. Timo Bernoth konnte mit seinem zugelosten Partner den 3. Platz erreichen. Bei den Spielen – auch nach den Trainingseinheiten – stand jedoch immer der Spaßfaktor im Vordergrund. Timo Bernoth: „Alles in allem war die kurze Zeit die ich hier im Beachcamp verbracht habe super. Es macht jedes Jahr Spaß dorthin zu gehen und ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Jahr.“
Valentino Bertea wehrt ab ...
Kempen motivierte
Timo Bernoth war in diesem Sommer, nachdem er in den letzten Jahren an mehreren Beachcamps in Kempen teilgenommen hatte, erstmals auf der WVV Jugendtour gestartet und hatte sich durch gute Platzierungen („von Null auf fast Hundert“) 92 Punkte erarbeitet. Die meisten Punkte hatte er mit Oliver Wachtel (88 Punkte) geholt – Wachtel konnte zuletzt wg. Verletzung nicht mehr antreten.
Das MSC Aufgebot in Kempen ...
Jetzt neigt sich die Beachsaison – mit der Öffnung der Hallen und der Vorbereitung auf die Indoor Saison – langsam dem Ende zu, wobei bei dem zu erwartenden schönen Herbst weiter draußen trainiert werden könnte. Schon jetzt ist damit zu rechnen, dass in der kommenden Beachsaison eine Reihe von den jungen MSC Talenten auf der WVV Beach-Tour um Punkte kämpfen wird. Die MSC Gruppe in Kempen: Elea Pukownik, Valentino Bertea, Timo Bernoth, Quentin Kugel, Joshua Schumann, Jona Pukwonik, Tom Tanneberger, Tobias Tanneberger