Letzte wichtige Punkte vor der „Westdeutschen“ für das MSC Duo
Beim letzten Qualifikationsturnier für die „Westdeutsche“ auf der Jacobi-Anlage des VC Bottrop 90 war das MSC Duo Timo Bernoth/Oliver Wachtel erstmals auf Platz 1 der Setzliste. Nur neun Teams hatten für den Pfingstsamstag gemeldet – die starken Humann-Teams sowie weitere Teams aus Bocholt fehlten im Turnierprogramm.
Der Bernoth-Block wirkte ...
Die ersten beiden Spiele im Pool Play für das MSC Duo eher problemlos: nur im ersten Satz gegen Zagorje/Gaitanos war es etwas eng – die Aufschläge noch nicht so wirksam, die Abwehr „musste erstmal reinkommen,“ wie Timo Bernoth später feststellte. Auch nach dem 2. Spiel, welches klar gewonnen wurde, die Stimmung gut beim Duo. „Wir wollen ja nicht überheblich sein, aber wir peilen heute das Endspiel an,“ so Timo Bernoth.
Oliver Wachtel macht "den Deckel drauf"
Vorrunde schnell erledigt
Das rückte nach dem 3. Spiel (gewonnen!) in der Vorrunde und vor dem folgenden Halbfinale in greifbare Nähe. Gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe gab es einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg. Damit waren Bernoth/Wachtel im anvisierten Endspiel gelandet ... mit einem eher unerwarteten Kontrastprogramm und auch mit deutlichen Problemen.
Tipps vom Coach
Im ersten Satz spielte das Team zunächst komplett dominant auf: spielerisch waren Bernoth/Wachtel auf der Höhe, wechselten im Angriff mit harten Schlägen und gefühlvollen Shots ... dabei auch der eine oder andere Cut, wenn sich deutliche Lücken in der Feldabwehr auftaten. Dann aber starke Änderung im 2. Durchgang. Zunächst totaler Filmriss: der Aufschlag kam nicht, die schwächelnde Annahme erlaubte kaum effektive Angriffe und wenn die Annahme mal kam, war das Zuspiel zu oft zu nah am Netz. So kam es schnell zu einem deutlichen Rückstand (2-7) – der Ausgleich gelang erst bei 13-13. Danach hatte man bei einem Angriff ohne gegnerischen Block mehrere Optionen – die harmloseste wurde gewählt und führte zu einem Konter vom Gegner. Der letzte Angriff des MSC Duos landete „in den Karpaten“ –damit 1:1 in den Sätzen.
Oliver Wachtel haut drauf ...
Finale holprig
Der dritte Durchgang „ähnlich katastrophal“ wie der zweite Satz (so Coach Stephan Bernoth): wieder kamen die Aufschläge nicht, wieder war die Annahme „gestört“. Die Konsequenz: erneut ein deutlicher Rückstand (2-8). Coach Stephan Bernoth mehrfach mit Schnappatmung: sein Team überlegen - aber Chancen nicht nutzend und kurz vor dem totalen Einbruch. Aber letztlich nimmt das MSC Duo den Kampf an – der Ausgleich gelingt bei 11-11. Und dann endlich eine starke und spektakuläre Schlussphase mit mehreren langen Rallies – wiederum mit einem ganz knappen Ausgang, aber doch zu Gunsten von Bernoth/Wachtel. Belohnung: 14 WVV Punkte.
Das Team weiß worauf es ankommt ...
Ein schöner Abschluss,“ fand Coach Bernoth, „vor Wochen haben die Jungs das erste Turnier hier in Bottrop gewonnen ... und nun das letzte Turnier vor der „Westdeutschen“ auch.“
Für die Westdeutsche muss Timo Bernoth allerdings auf Beach-Buddy Oliver Wachtel verzichten, der wegen einer schulischen Verpflichtung nicht mitmachen kann. Aber glückliche Fügung für Timo: auch Kilian Wenke, der dem MSC-Duo im letzten Spiel erheblich genervt hatte, hat für das große Finale in zwei Wochen keinen Partner ... und wird zusammen mit Timo Bernoth den Kampf um die Westdeutsche Meisterschaft aufnehmen. Beide Spieler nehmen ihre Punkte aus den Qualifikationsrunden mit und werden auf der Setzliste weit oben starten können – ein kleiner Vorteil.
Die Finalisten - links der Partner von Timo für die Finalrunde: Kilian Wenke von Tusa Düsseldorf
Zwischenzeitlich will man versuchen einige gemeinsame Trainingstermine zu absolvieren. Da will (muss) man dann auch klären, mit welcher Strategie das neuformierte Team in den Wettkampf gehen will.
Die Ergebnisse:
Pool Play
Bernoth/Wachtel vs. Zagorje/Gaitanos 2:0,15-11-3
Bernoth/Wachtel vs. Mimkes/Dalquen 2:0,15-10-6
Bernoth/Wachtel vs. Haupt/Heynen 2:0,15-9,17-15
Halbfinale:
Bernoth Wachtel vs. Frese/Stehn 2:0,15-6-4
Finale:
Bernoth/Wachtel vs. Bungert/Wenke 2:1,15-7,13-15,16-14