Moerser SC - Jugendversammlung

Der MSC setzt neue Akzente im Bereich Nachwuchs

Unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung (die MSC HP berichtete) begrüßte der 1. Vorsitzende Günter Krivec über 100 Jugendliche und Eltern, die der Einladung der Vereinsleitung zur Jugendversammlung gefolgt waren. Die Versammlung war notwendig geworden, weil einerseits mit der Neustrukturierung der Abteilung (Wegfall Zweckbetrieb 2. Bundesliga) die Weichen für den Jugendsport neu gestellt werden müssen, andererseits auch die Wahl eines Jugendwartes erfolgen sollte.

Günter Krivec führte aus, dass eine gute Jugendarbeit nur mit Hilfe der Eltern stattfinden könne. Zwar würde der Verein mit Trainern und Übungsleitern die Verantwortung für eine gute Ausbildung der Jugendlichen übernehmen, doch könne man auf wichtige Funktionen und Hilfestellungen aus dem Elternkreis (z. B. Betreuung an Spieltagen - Coaching, Schiedsrichter) beim Spielbetrieb kaum verzichten. Auch im logistischen Bereich (gemeinsame Anreise zu den einzelnen Spielorten) sei der Verein auf Unterstützung angewiesen.

jugend3

Hallenzeiten durch Zuwachs gesichert

Sportwart Volker Woeste erklärte, dass von den fast 250 Mitgliedern in der Volleyballabteilung über 140 Jugendliche am Training und Spielbetrieb teilnehmen. Woeste führte weiter aus, dass gegenwärtig ein „Run“ auf die Mitgliedschaft im MSC bestünde: pro Woche nimmt man gegenwärtig drei bis vier neue Mitglieder auf – vor allem im Jugendbereich. Woeste zeigte sich erfreut darüber, dass die Trainingszeiten im ENNI Sportpark gehalten werden konnten (die durch den Wegfall der Bundesliga entstandenen Freiräume werden durch die stark angewachsenen Jugendgruppen – Jungen und Mädchen) ersetzt. So kann im ENNI Sportpark fast durchgehend von Montag bis Freitag gearbeitet werden – auch im der Sporthalle Adolfinum wurden die vorhandenen Trainingszeiten besetzt.

Weiter wurde ausgeführt, dass mit Cheftrainer Hendrik Rieskamp der Moerser SC erstmalig einen hauptamtlich angestellten Trainer in Diensten hat. Rieskamp ist von Montags bis Freitags in den Sporthallen, trainiert selbst, überwacht das Training anderer Gruppen und steuert das Training in benachbarten Gruppen. 

Rieskamp selbst führte aus, dass ein wichtiges Anliegen des gesamten Trainings die „Vernetzung“ einzelnen Gruppen sei,  wobei der Leistungsgedanke im Vordergrund stehe. „Aber,“ so Rieskamp, „wir wissen dass die Entwicklung bei unserer jugendlichen Sportlern durchaus unterschiedlich verläuft. Wir achten auf die Unterschiede bei unseren Talenten, sind flexibel bei den zeitlichen Abläufen bei unseren Jüngsten.“ Rieskamp: „Wir wollen in absehbarer Zeit mit unserer Jugend den Durchbruch in NRW schaffen – im Mädchen- und Jungenbereich.“

jugend2

Trainer Martin Schattenberg setzt Akzente bei der Verbindung Schule und Verein

Große Tradition in der Jugendarbeit

Auch Trainer Martin Schattenberg, der seit über 20 Jahren beim MSC als Trainer tätig ist (von der Bundesliga bis zur Jugendarbeit mit den ersten Ballkontakten) und einer der Initiatoren des Moerser Schulprojektes mit dem alljährlich stattfindenden „Adler Cup“ ist, ist weiterhin maßgeblich am Trainerkonzept  des MSC  beteiligt. Schattenberg: „Wer mich kennt weiß, dass meine Hauptaugenmerk immer auf der Verbindung Schule und Verein gerichtet war. Das bleibt auch so. Wir haben zwar durch Corona  das eine oder andere Problem bei den Abläufen bei unseren jüngsten Gruppen gehabt. Wir starten aber jetzt wieder voll durch. Wir freuen uns besonders über die neuen Zugänge und müssen nun sehen, dass wir Trainingsstrukturen schaffen die eine weitere Optimierung in der Ausbildung unserer Talente bedeuten.“ 

Zwischenzeitlich übernahm auch Sportwart Woeste wieder das Mikrophon: „Wir wollen erreichen, dass unsere Eltern ihre Kinder nicht nur bei uns abgeben, sondern auch weiter bei der Förderung mithelfen.“ In diesem Zusammenhang wies Volker Woeste darauf hin, dass der Verein schon jetzt Termine für die Schiedsrichterausbildung belegt hat (Kinder, Jugendliche und Eltern können erste Lizenzen erwerben), aber auch im Bereich Trainerausbildung (Hilfstrainer) interessierte Eltern vom Verein unterstützt würden. Woeste: „Wir wissen ja, dass eine Reihe von unseren Kindern in Sachen Volleyball durch die Eltern „vorbelastet“ sind. Wir wissen natürlich auch, dass unsere Eltern berufliche Belastungen haben – aber wer „Lücken“ in seiner Freizeit hat, ist bei uns gerne willkommen.“

Der erste Vorsitzende Günter Krivec führte dann aus, dass in Anbetracht der anwachsenden Aufgaben im Jugendbereich die Neuwahl eines Jugendwartes dringend notwendig sei. Der ehemalige Jugendwart, Ex-Adler David Seybering, wechselte zum Bundesligisten nach Giesen. Dann kamen die Corona-Unterbrechungen ... und nun sei die Zeit in reif für eine Neuwahl. 

jugend4

Günter Krivec freut sich über die Mitarbeit von Horst Christ und Ursel Marie Ilting

Jugendwart/in gewählt

Mit Freude wurde wahrgenommen, dass sich aus dem Elternkreis gleich zwei Interessenten meldeten: Horst Christ hatte sich schon in den letzten Monaten im Betreuungsbereich bei der U16 und U14 bemerkbar gemacht, Ursel Marie Ilting hat selbst ein Tochter in einer MSC Jugendmannschaft und sieht, als  Grundschullehrerin, die Notwendigkeit, die Interessen der Jugendlichen und deren Eltern näher an den Vorstand zu bringen. „Das Duo könnte eine optimale Lösung sein – in Anbetracht der Tatsache, dass wir ja Mädchen und Jungen in der Abteilung haben.“ Nachdem sich beide Persönlichkeiten kurz dem Plenum vorgestellt hatten, richtete der Vorsitzende Günter Krivec werbende Worte an die zahlreichen Jugendlichen mit der Möglichkeit weitere Fragen zu stellen. 

Beide Bewerber wurden per Akklamation – ohne Gegenstimmen – gewählt. 1. Jugendwart wird Herr Horst Christ sein, Ursel Marie Ilting ist die Stellvertreterin.

Am Ende der Versammlung erneuerte der 1. Vorsitzende Günter Krivec seinen Appell an die Eltern und Erziehungsberechtigten, doch – sofern noch nicht geschehen – eine passive Mitgliedschaft im MSC mit einem bescheidenen Beitrag einzugehen. 

Sommerfest/Vereinsfest kommt ...

Schließlich erfolgte noch der Hinweis auf das große Sommerfest des Moerser SC, welches am Freitag d. 10.6.2022 ab 15.30 Uhr auf der RTV Beachanlage (Beach Arena Toeppersee). Neben einer Reihe von Aktivitäten sollen hier auch erstmals Beachturniere durchgeführt werden.