Volleyball Infos aus nah und fern
Nations League 2021
Wie in diesem Jahr so auch im Jahre 2021: Corona bestimmte viele Abläufe auf allen Ebenen bei den nationalen und internationalen Wettbewerben. So fand die weltweit größte Veranstaltung (Nations League der FIVB) im letzten Jahr im italienischen Rimini statt – in einer Bubble, wie man auf neudeutsch sagt: keine Zuschauer, Spieler und Funktionäre in abgeschirmten Hotels untergebracht. Alle Spiele live über das FIVB TV (gegen Gebühr). Beim Mammut Turnier über 1000 Personen in der Bubble, in 34 Tagen 248 Spiele, die Sieger bekamen eine Million Dollar. Nennenswerte Störungen (Lagerkoller) wurden nicht bekannt. Nur die Holländer schickten einen Spieler (Fabian Plak), der sich nicht an die Regularien gehalten hatte, nach Hause. Spitzenspiele: Brasilien schlägt Polen (Herren), USA schlagen Brasilien (Damen).
Die US Frauen gewinnen die Nations League in 2021
FIVB World Rankings (weltweit)
Frauen: 1. USA, 2. BRA, 3. China, 11. GER
wU20: 1. SER, 2. ITA, 3. RUS, 21. GER
wU18: 1. RUS, 2. ITA, 3. SER, 22. GER
Männer: 1. BRA, 2. POL, 3. RUS, 16. GER
mU21: 1.ITA, 2. RUS, 3. POL, 21. GER
mU19: 1. POL, 2. BUL, 3. ITA, 8. GER
Brasilien gewinnt die NL in 2021
CEV Rankings (Europa)
Frauen: 1. SER, 2. ITA, 3. TUR, 6. GER
wU19: 1. TUR, 2. SRB, 3. POL, 10. GER
wU17: 1. RUS, 2. TUR, 3. ITA, 10. GER
wU16: 1. ITA, 2. RUS, 3. TUR, 22. GER
Männer: 1. POL, 2. ITA, 3. RUS, 8. GER
mU20: 1. RUS, 2. BEL, 3. POL, 7. GER
mU19: 1. ITA, 2. CZE, 3. GER
mU17: 1. BUL, 2. ITA, 3. TUR, 31. GER
Nations League 2022
Auch in diesem Jahr findet die Nations League statt ... mit je 16 Teams bei den Damen und Herren ... und wieder weltweit auf allen Kontinenten (ohne Australien). Auch die deutschen Nationalmannschaften sind dabei. Die Männer stehen nach dem aktuellen FIVB Ranking auf Platz 16, die Frauen auf Platz 11. Die deutschen Teams starten in ihren Achtergruppen in Nordamerika – die Damen in Shreveport, USA, die Herren in Ottawa, Canada. So die Planung. Inwieweit die Struktur (Reisetätigkeit etc.) angesichts der Pandemie erhalten bleibt, ist noch nicht entschieden. Fest steht jedoch, dass alle Spiele (kostenpflichtig) in der gewohnten sehr guten Qualität über die FIVB auf Volleyball.TV angeboten werden. (Hier kann man übrigens auch alle Spiele der A UNO in Italien kaufen – Männer und Frauen.)
Spielplan für die Männer in 2022 - mehr auf der FIVB-Seite
Guidetti verlängert in der Türkei, Heynen übernimmt die deutschen Frauen, Giani verlängert
Einer der bekanntesten und erfolgreichsten Trainer im Damenbereich, Giovanni Guidetti, unterschrieb für den Türkischen Volleyball Verband einen Vertrag für weitere vier Jahre als Nationaltrainer. Guidetti wurde im September Sept. 1972 in Modena geboren, arbeitete von 2006 bis 2015 in Deutschland als Bundestrainer für Frauen, war dann zwei Jahre Bondscoach bei den niederländischen Frauen. Seit 2017 trainiert er die türkische Nationalmannschaft ... und hat als langjähriger Trainer von Vakifbank Istambul eine Reihe von türkischen Nationalspielerinnen „unter Kontrolle“. Bei den deutschen Frauen geht Vital Heynen an den Start. Der Limburger war von 2012 bis 2016 schon einmal Trainer der Deutschen Herren-Nationalmannschaft und holte Platz fünf bei den OS in London. Andrea Giani verlängert seinen Vertrag mit dem DVV für ein weiteres Jahr.
Vital Heynen: Da bin ich wieder! (oben), Giovanni Guidetti mit Ex-Adler Chang Cheng Liu (links), Andrea Giani mit DVV Sportdirektor Christian Dünnes (rechts)
Diskussionen um „Konfliktzonen“
Eine interessante Diskussion gab es vor kurzem auf der wohl besten HP im Bereich Volleyball: www.volleyball.it . Neben den unzähligen Beiträgen aus Italien und der europäischen und weltweiten Szene gibt es auch immer wieder „Lehrbeiträge“.
Aktuelles Thema: Dreier- oder Vierer-Riegel in der Annahme ...?! Die Annahme zu zweit (bei den Olympischen Spielen in L.A. noch von Kiraly und Ctvrtlik praktiziert) ist raus aus der Diskussion: bei den gewaltigen Sprungaufschlägen ist eine Abdeckung des Feldes praktisch nicht mehr möglich.
Volleyball-Legenden auf der WM in Rom - heute fast alle als Trainer tätig.
Die Diskussion an der Annahme zu dritt oder zu viert machen die Autoren an den Konfliktzonen fest, die sich aus den jeweiligen Aufstellungen ergeben ... und natürlich an der Qualität der Aufschläge sowie der persönlichen Qualität einzelner Spieler. Interessant der Rückgriff auf die „goldenen Jahre“ der Italiener, als man dreimal in Folge Weltmeister wurde ... und vier „ Legenden“ in der Annahme hatte: Lorenzo Bernardi (AA), Andrea Gardini (MB), Luca Cantagalli (AA) sowie Andrea Giani (D) standen im Riegel. Paolo Tofoli als Zuspieler war außen vor – ebenso MB Giacomo Giretto (später Andrea Lucchetta).
Wichtig zu wissen: der aktuelle deutsche Bundestrainer Andrea Giani konnte „alles“ und spielte wechselweise Diagonal oder Annahme/Außen, auch gelegentlich in der Mitte. MB Gardini war auch gelegentlich im Außenangriff dabei. Auch wichtig: damals gab es noch keinen harten Sprungaufschlag ... und schon gar nicht solche Aufschlaghelden wie Wilfredo Leon, dem bei der Nations League gegen Serbien in einem Spiel 13 (dreizehn !!!) Asse gelangen ...
Wilfredo Leon, der Mann für´s Grobe ... beim Aufschlag und Angriff ... in der polnischen Nationalmannschaft und zur Zeit in der A UNO in Italien
Mega-Events: Platzierungen
Nations League in Rimini: Damen - USA, Brasilien, Türkei, (GER Nr. 10), Herren - Brasilien, Polen, Frankreich (GER Nr. 13).
Olympische Spiele in Tokio: Damen - USA, Brasilien, Serbien, Herren - Frankreich, Russland, Argentinien (GER in Tokio nicht vertreten)
Europameisterschaften (Finals in Belgrad und Katowice): Damen - Italien, Serbien, Türkei (GER Nr. 10), Herren: Italien, Slowenien, Polen, (GER Nr. 6)
Italiens Frauen gewinnen die EM ...
Aus der Nähe ... und Ferne
Höchst erfreulich: alle gemeldeten Topp-Jugendmannschaften (U20, U18, U16, U15 Mädchen und Jungen) des Moerser SC sind inzwischen in der A- oder B-Qualifikationsrunde gelandet. Für die wU18 des MSC wird es aber schwer: das Team muss gegen den TV Gladbeck antreten: hier spielt jetzt Leana Grozer, lange Jahre beim MSC, kürzlich zur Nationalspielerin (U17) avanciert.
Allbau Essen vs. Köln in der 2. Bundesliga ...
Ex-Adler Chang Cheng Liu führt in der 2. Bundesliga Damen mit Skurios Borken weiter die Tabelle an (7 Punkte Vorsprung) und will sich in dieser Saison für die 1. Liga qualifizieren (wie schon einmal vor drei Jahren). Reviernachbar Allbau Essen will nach dem Umbau der Mannschaft mindestens Platz fünf in der Bundesliga Nord sichern – und lässt schon mal U12/U13 Mädchen gegen Teams vom Moerser SC antreten.
Veit Bils - in dieser Saison für das Team der Limestone University tätig ...
„Adler außer Dienst“ (zeitweise!) Veit Bils ist jetzt endlich mit dem Team der Limestone University in die Saison gestartet – und zwar mächtig: sechs Spiele innerhalb von 14 Tagen. Viermal gewonnen, zweimal verloren bei insgesamt vier Auswärts- und zwei Heimspielen. Ex-Adler Veit Bils – beim MSC von frühester Jugend an - richtig gut mit dabei: gegen Campbellsville gab es „11 kills“, „7 blocks“ und „2 assists“. Bils bislang immer bei den „Game Leaders“, also bei den Jungs in der Mannschaft, die im Spiel den Ton angeben.