Chiara wäre gerne intergalaktisch unterwegs ...
Chiara-Marie Corrias wurde im Jahre 2008 in Duisburg geboren, wohnt aber nun in Moers. Beim MSC ist sie seit fast vier Jahren, hier spielt sie mit der Trikotnr. 21 in der U15 und in der Damen IV. Sie weiß genau wie groß sie ist, weil sie vor kurzem noch beim Arzt war und „vermessen“ wurde: „171,2 cm“.
Chiara ist wie so viele junge Talente beim Moerser SC durch den Adler Cup zum Volleyball gekommen, wobei sie vorher das Spiel aber schon in einer freiwilligen Grundschul AG (Leitung Martin Schattenberg) kennengelernt hatte.
Sie besucht gegenwärtig das Gymnasium Rheinkamp (Europaschule) und geht gerne zur Schule. „Es macht Spaß, man kann Freunde treffen, die meisten Lehrer sind total nett.“ Ihre Lieblingsfächer sind Latein, Chemie und Sport.
Chiara fährt gerne mit dem Rad, manchmal auch in die Innenstadt. Andere Sportarten interessieren sie nicht so sehr, allerdings hat sie ein Interesse am Komplex Selbstverteidigung. Im Bereich Fußball beobachtet sie – familienbedingt – die Mannschaft von Juventus Turin.
Lesen ist ein ganz großes Hobby von Chiara – vor allem der Bereich Fantasy hat es ihr angetan. So liest sie Texte über Percy Jackson, wo Fantasy-Elemente mit Themen aus der griechischen Mythologie verschmelzen. Auch die Figur des Magnus Chase, von demselben Schriftsteller (Rick Riordan) wie die Person Percy Jackson erfunden, hat Verbindungen mit der griechischen Götterwelt.
Was kannst Du sonst noch, Chiara? „Ich male eigentlich ganz gerne, außerdem kann ich jonglieren und ich falte manchmal Origamis. Aber alles kostet Zeit, darum mache ich das nicht regelmäßig.“
Was ist an Moers schön, Chiara? „Man kann viele Sachen machen – in der Stadt, zum Beispiel den Stadtpark oder das Schloß besuchen. Aber auch die grüne Umgebung ist toll, die ist für mich nicht weit weg, denn ich wohne mehr oder weniger am Stadtrand.“
Welchen Wunsch hättest Du für den nächsten Geburtstag? „Vielleicht mit Freunden gemeinsam den Film mit Percy Jackson sehen.“ Und wenn Du drei Wünsche frei hättest? „Da wünsche ich mir alles Gute für meine Familie und mich, dann würde ich sehr gerne eine ausgedehnte Weltreise machen.“ Schließlich würde Chiara gerne zu einem Planeten fliegen. „Es gibt mit Sicherheit im Universum weitere bewohnte Planeten, es sollte ein Planet sein, der besser ist als die Welt die wir kennen.“
Was machst Du gerne im Training, Chiara? „Eigentlich alles, muss ja auch alles sein.“ Nicht so gerne macht sie einige gymnastische Übungen zum Trainingsbeginn. Ihre Stärke sieht sie im Angriff und im Bereich Aufschlag. „Mein Bagger muss besser werden,“ sagt sie, „da fehlt es noch an Genauigkeit.“
Ihr bislang schönstes Erlebnis war ein Trainingsspiel, wo „wir gegen die U14 Jungen gewonnen haben. Damit hatte keiner gerechnet!“
Und wie beginnt ein guter Tag, Chiara? „Mit Lesen ...!“