Jugendspieltag: mU15 bleibt Tabellenführer

Auch andere Jugendteams noch auf Qualifikationskurs

Ein spannendes Wochenende verbrachte die männliche Jugend mit insgesamt acht Spielen, wobei 5 Siege heraussprangen. Drei Teams mussten sich mit einer Niederlage begnügen – wobei die meisten Teams noch Chancen auf eine Qualifikationsrunde haben. Besonders spannend machten es die U15er von Trainer Hendrik Rieskamp, der gegen das starke Humann-Team aus Essen zweimal in die Verlängerung musste.

Gegen Humann richtig eng

Vom ersten Spiel gegen den VV Humann Essen meldete Trainer Rieakamp zunächst: „Schwach ins Spiel gestartet und schnell mit 3-8 zurück.“ Offensichtlich hatte sich Humann besser auf das kleine Feld eingestellt. Es fällt jungen Spielern manchmal schwer, wenn sie vorher noch auf dem großen Feld (9m x 9m) gespielt haben und dann mit dem U15er Feld zurecht kommen müssen. Dann gelang jedoch den Schützlingen von Trainer Rieskamp die Anpassung – man konnte aufholen und von der Satzmitte ab dominieren.

bub2

Timo Bernoth stark am Netz ...

Im 2. Durchgang eine andere Geschichte: zunächst deutliche Führung ... und am Satzende mit 21-24 hinten. Mit einem Monsterblock von Valentino Bertea gelang die Wende und schließlich der Satzgewinn mit 32-30. 

Gegen Münster souverän

Gegen die Gastgeber vom TSC Münster-Gievenbeck zeigte sich früh eine deutlich Überlegenheit. Trainer Rieskamp nutzte die Gelegenheit zum „ausprobieren und durchwechseln“. Im 2. Satz leistete sich das Team dann allerdings am Satzende wieder einen 20-24 Rückstand ... der aber „bereinigt“ werden konnte. Somit zwei 2:0 Siege für die „Jungadler“ die nun weiter auf Platz eins der Tabelle bleiben und sich schon auf die Qualifikationsrunde freuen.

In diesem Spiele gegen die schwächste der drei Mannschaften haben wir in beiden Sätzen etwas ausprobiert und durchgewechselt. Nach einem souveränen ersten Satz haben wir im zweiten Satz etwas weniger gemacht und die Münsteraner haben mit allen mitteln versucht sich einen Satz zu „ergaunern“. Am Ende konnten wir aber auch hier ein 20:24 Rückstand noch drehen und somit ohne Satzverlust aus dem Spieltag herauskommen. 

bub3

Valentino Bertea überall dabei ...

Ein Sonderlob verteilte Trainer Rieskamp an Henry Kirscht und Tobias Ulrich, die an diesem Tag für die verletzten Akteure des U15-Teams eingesprungen waren.

Das MSC U15 Aufgebot in Münster: Timo Bernoth, Valentino Bertea, Tobias Ulrich, Henri Kirscht, Jona Pukownik, Trainer: Hendrik Rieskamp, Co-Trainer: 

 

Sieg und Niederlage für die U18

Die U18 musste sich am Sonntag mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Gegen den Rumelner TV, der eine Spielgemeinschaft mit den Solingen Volleys eingegangen ist, gab es für die Mannschaft von Coach Martin Schattenberg nicht viel zu holen.

bub4

Noah Schumacher und ...

Trainer Martin Schattenberg:  „Rumeln hat verdient gewonnen, weil wir in Aufschlag und Annahme etwas mehr Fehler gemacht haben.“ Das Team spielte erstmalig mit Luis Bartsch und Fabio Bertea über die Außenposition – eine Umstellung die nicht sofort gelang und zu Anpassungsschwierigkeiten führte. Erstmals auch der Versuch, mit den mit den beiden Schumann-Brüdern Joshua und Noah 2:4 zu spielen, „was schon recht ordentlich geklappt hat“, so Trainer Schattenberg. In der Mitte spielten Finn Joneleit und Erik Stiefel. Quentin Kugel agierte als Libero. 

vs. Düsseldorf  ziemlich leicht ...

In der Partie gegen die DJK TUSA Düsseldorf hatte Trainer Schattenberg wiederum Fabio Bertea in den Angriff beordert: zusammen mit Luis Bartsch konnte das Team im Angriff sehr selbstbewusst auftreten. 

bub5

... Efe Erol übernahmen das Zuspiel.

Rasanter Start ...

So sorgte Luis Bartsch gleich zum Spielbeginn vs. TUSA Düsseldorf mit einem markanten Angriff und einem Aufschlagsass für direkte Punkte und die 3-1 Fürhung. Auch den 4. Aufschlag von Bartsch kann die Düsseldorfer Annahme nicht kontrollieren. Fabio Bertea markiert die 6-1 Führung, ein Düsseldorfer Netzfehler sorgt für das 8-3. Im 2. Drittel betätigt sich Fabio Bertea als „Executor“: gleich drei „Hämmer“ ins Folge ins Düssldorfer Feld – die Düsseldorfer Annahme vorab durch Aufschlagserie von Elrik Stiefel weiter unter Druck. Bartsch fügt einen erfolgreichen Hinterfeldangriff dazu, das 16-3 markiert die Nr. 10. Der MSC total überlegen: macht noch 9 Punkte, Düsseldorf nur noch zwei.

bub6

Fabio Bertea in ungewohnter Rolle: "Der Mann für´s Grobe"

... mit Fortsetzung

Im 2. Satz wieder ein fulminanter Start gegen ein überfordertes Team aus der Landeshauptstadt: 6-0  Führung. Trainer Schattenberg wechselt Efe Erol auf die Zuspielposition. Im 2. Drittel ist Luis Bartsch „an der „Reihe“ und sorgt mit einigen Angriffshämmern für die 12-2 Führung. Trainer Schattenberg kann einige Wechsel vornehmen – das Team bleibt aber überlegen und sichert sich auch diesen Durchgang. Mit dem „Unentschieden“ vom letzten Spieltag sichert sich das MSC-Team Platz drei in der Tabelle und bleibt aus „Quali-Kurs“.

Trainer Martin Schattenberg nach den Spielen in Münster: „Tusa war zu schwach, so konnte ich dann auch die zweite Reihe (Max Ortmann mit einer schönen Aufschlagserie), Jonas Frankenbusch und Efe Erol spielen lassen. Von daher alles gut. Insgesamt werden wir jetzt bis zu den Qualiturnieren noch an der Feinabstimmung arbeiten können. Noch alles im grünen Bereich.“

bub7

Insgesamt: Die Stimmung stimmte bei der U18 ...

Das MSC U18 Team: Luis Bartsch (4), Fabio Bertea (2), Philipp Beyken, Efe Erol (37), Jonas Frankenbusch (43), Finn Joneleit (40), Quentin Kugel (19), Max Ortmann (45), Joshua Schumann (10), Noah Schumann (1), Elrik Stiefel (46), Trainer: Martin Schattenberg

Die Ergebnisse

Oberliga U20

Moerser SC vs. MTG Horst   2:0,25-7-15

Oberliga U18

Moerser SC vs. Rumelner TV   0:2,21-17-25

Moerser SC vs. DJK TUSA Düsseldorf   2:0,25-5-11

Oberliga U16

Moerser SC vs. Rumelner TV  0:2,13-11-25

Oberliga U15

Moerser SC VV Human Essen   2:0,25-19,32-30

Moerser SC vs. TSC Gievenbeck   2:0,25-22,26-24

Bezirksliga U15

Moerser SC Ju vs. MTV R. Dinslaken Mäd   2:0,25-13-10

Moerser SC Mäd vs. TV Jahn Königshardt Mäd  0:2,4-17-25