mU15: mal eben zwei Siege

In der neuen Spielklasse sieht es gut aus für die „Jungadler“

Die vielen coronabedingten Spielausfälle in den letzten beiden Jahren haben den WVV kreativ werden lassen: neben den Altersgruppen U12-U14 und U16, U18 und U20 geht in dieser Saison erstmals eine U15 Liga an den Start. Für den MSC eine gute Möglichkeit, aus der sehr jungen U16 Formation einige Spieler auch im U15 Bereich starten zu lassen. Kleiner Unterschied: die U15er spielen noch im „4 vs 4“ Modus.

funf6

Timo Bernoth macht dicht

So startete am letzten Wochenende erstmals ein Dreierturnier der mU15. Trainer Hendrik Rieskamp hatte im ersten Spiel vs. die Mannschaft vom TSV Aufderhöhe (Solingen) vier Spieler nominiert, die auch durchspielen durften: Timo Bernoth, Valentino Bertea, Nua Dakaj und Tobias Tanneberger waren angetreten.

funf3

Nua Dakaj setzt sich durch ...

Der Aufschlag machte den Unterschied ...

Über 2-2 und 4-4 noch ausgeglichen bis 7-6, dann aber die kleine MSC-Formation mit dem ersten Break von Nua Dakaj zur 9-7 Führung. Das MSC Quartett erhöht den Druck: der Aufschlag kommt, erlaubt einige Male nach schwacher Annahme der Solinger einen „Abstauber“ am Netz. Timo Bernoth punktet zum 13-8, ein weiterer Moerser Aufschlagerfolg danach, ein Aufschlag-Winner folgt, Tobias Tanneberger zum 15-8 und ein Angriffsfehler der Solinger stellt die 16-10 Führung nach dem 2. Drittel sicher. Moers nun richtig dominant: Rieskamp´s Quartett macht noch neun Punkte, Solingen nur noch zwei.

funf2

Valentino Bertea "staubt" am Netz ab ...

Auch im 2. Durchgang – Aufstellung wie im ersten Satz – ein dominantes Moerser Team. Insgesamt weit der Schlüssel zum Erfolg der starken Moerser Aufschlag – nicht fehlerfrei (zwischendurch das Feld einfach „zu kurz“ im Vergleich zum großen Feld) aber weiterhin erhebliche Probleme beim Solinger Team, welches weiterhin immer wieder nach schwacher Annahme direkt Fehler produziert ... oder aber mit harmlosen „Dankebällen“ im Angriff reagieren muss, auf die dann prompt ein erfolgreicher Moerser Konter folgt.

funf4

Jona Pukownik sicher in der Abwehr ...

... ebenso wie der Angriff

Auch im 2. Spiel des Tages – jetzt Jona Pukownik mit im Aufgebot – das MSc Team weiter in der Erfolgsspur. Da Rumeln vorab den TSV Aufderhöhe geschlagen hatte, war man mit einigen Bedenken in den Vergleich gestartet. Aber nicht nötig: Schneller 4-0 Start des MSC Teams, Auszeit Rumeln und harte Ansprache („Sieht schlimm aus wie ihr spielt!“) des RTV-Trainers. Moers aber ungerührt weiter zur 8-3 Führung. Timo Bernoth startet mit erfolgreichem Angriff zum 9-3 ins 2. Drittel. Zwischendurch verkürzt Rumeln auf 13-10, Rieskamp´s Team aber immer wieder erfolgreich zum sicheren Satzgewinn.  Auch der zweite Durchgang geht klar an das Moerser Quartett.

funf5

So oder so: die Richtung stimmte beim Turnier ...

Das MSC Aufgebot: Timo Bernoth, Valentino Bertea, Nua Dakaj, Jona Pukownik, Tobias Tanneberger

Die Ergebnisse: 

Moerser SC vs. TSV Aufderhöhe (Solingen)   2:0,25-12-8

Moerser SC vs. Rumelner TV   2:0,25-16-13