Gegen Warnemünde noch einige Rechnungen offen

Nach zwei Niederlagen in der letzten Saison soll jetzt ein Sieg her

Nach der Zitterpartie in Braunschweig und dem spielfreien Wochenende (letzter Auftritt im ENNI vor fünf (!) Wochen) endlich wieder „Betrieb“ im ENNI Sportpark. Für Trainer Rieskamp´s Aufgebot geht es in der Bundesliga Nord gegen den SV Warnemünde. 

Die beiden Spiele in der letzten Saison gegen die „Jungs von der Küste“ haben beim Moerser SC eher für unangenehme Erlebnisse gesorgt: so holten sich die „Adler“ gleich zwei Niederlagen – davon eine Niederlage mit einem 4-15 Tiebreak-Desaster. 

warne2

Fast "freigespielt" ... 

Nun treffen beide Mannschaften – der Gastgeber als Tabellenzweiter und Warnemünde als die Nr. 6 in der Tabelle - aufeinander. Unsere „Adler“ haben allerdings derzeit ein Spiel mehr absolviert und fünf Siege eingefahren – Warnemünde verzeichnet drei Siege und eine Niederlage (0:3 mit ganz knappen Satzverlusten vs. Mondorf). 

Kräfteverhältnisse wirklich geändert ?

In jedem Falle  haben sich die Kräfteverhältnisse nach der letzten Spielzeit verändert: während das Team von Warnemünde kaum Veränderungen zeigt, sind beim Moerser SC fünf neue Spieler dabei, welche die Mannschaft ohne Zweifel stärker gemacht haben. 

Nach dem Zittersieg (22-20 im Tiebreak!) in Braunschweig  wollen die „Adler“ erneut gewinnen – ganze drei Punkte sollen in Moers bleiben. Gegen Bitterfeld und Braunschweig gab es „nur“ 3:2 Siege - und damit jeweils nur zwei Punkte für die Tabelle.

warne4

Musterblock ...

Teilziel: Im Aufschlag mehr Druck

Für die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp wird es auch darum gehen, den Komplex Aufschlag weiter zu stabilisieren: vor allem in der Spieleröffnung (Druck!) soll es in dieser Saison eine deutliche Verbesserung geben. Eine Verbesserung war in einigen Spielen durchaus sichtbar - allerdings fehlt es noch an der Konstanz. 

Dabei geht es auch um die vertrauten Raum- und Lichtverhältnisse, die natürlich im heimischen ENNI einen leichten Vorteil für die Gastgeber bedeuten. Anlauf, Ballanwurf und Absprung erfordern - besonders dann, wenn hart aufgeschlagen werden soll - „Millimeterarbeit“.  Der Ablauf gelingt auswärts bei veränderten Verhältnissen noch nicht so gut wie daheim.

warne3

Man muss auch nicht alles nehmen ...

Aufschlag mit positiver Bilanz !?

Wenn es im heimischen ENNI im Bereich Aufschlag zu einer positiven Bilanz kommt – wie von Rieskamp´s Team angestrebt – müssten drei Punkte möglich sein. Ob es dazu am Samstag im Spiel gegen die „Jungs von der Küste“ reicht? 

Für die Fans eine interessante Frage, da die Partie am Samstag auch ein wenig als „Generalprobe“ für das DVV-Pokalspiel in der Woche darauf (7.11.21 16.00 Uhr) gesehen werden kann. Dann geht es gegen den Bundesligisten Düren …

 

Spiele am Wochenende:

Samstag Herren:

Moerser SC  vs. SV Warnemünde 2. Bundesliga Nord, 18.00 Uhr, ENNI Sportpark

Moerser SC II vs. VV Humann Essen III Oberliga in Essen

Samstag Damen:

Moerser SC vs. ATV Haltern und FS (Freie Schwimmer) Duisburg Landesliga in Moers

Moerser SC II vs. SV Bedburg-Hau und Verberger TV II Bezirksliga in Moers