MSC Talentsuche wieder aktiv ...

Nach einjähriger Pause reaktivieren der MSC und das Adolfinum das Grundschulprojekt

Zum nunmehr sechzehnten Male hat der MSC in Kooperation mit dem Gymnasium Adolfinum den „Motor“ angeworfen für sein landesweit bekanntes Grundschulprojekt: Für 10 Schulen finden an vier Standorten ab sofort im Nachmittagsbereich freiwillige Arbeitsgemeinschaften statt. 

Im letzten Jahr (Winterhalbjahr) musste das Unterfangen coronabedingt ausfallen. So wie der Unterricht in den Schulen – vor allem auch im Sport – stark eingeschränkt bzw. komplett gecancelt wurde, so konnten auch die Trainer des Moerser SC nur begrenzt ihre freiwilligen Volleyball-AG´s anbieten. So konnten den Teilnehmern des letzten Adler-Cups vom Februar 2019 noch vor den Sommerferien wieder ein Angebot gemacht werden, auch am Adolfinum konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zeitweilig wieder Volleyball spielen.  Doch kein Vergleich zu früheren Zeiten, die mit Beginn des neuen Schuljahres wiederbelebt werden konnten. 

grund2

Ballgewöhnung

Großes Trainerteam ...

Seit Anfang September hat MSC Trainer Martin Schattenberg, der das Projekt vor 17 Jahren initiierte, wieder insgesamt zehn Grundschulen (mit ca. 150 Schüler/innen) am Start, die zum Teil alleine oder aber zusammen mit anderen Grundschulen mit einem Volleyballangebot versorgt werden. Trainer Martin Schattenberg selbst betreut die Arbeitsgemeinschaft der Grundschule Eick; zusammen mit Ex-Adler Tom Weber, der wie „Schatti“ am Adolfinum unterrichtet, betreut er auch die AG im Adolfinum für die Schüler/innen der Gebrüder-Grimm-Schule, Waldschule Schwafheim, Adolf-Reichwein-Schule und Grundschule Hülsdonk. 

grund4

Trainer Schattenberg mit seiner Trainingsgruppe ...

... sucht talentierte Sportler/innen

Schattenberg: „Wir erleben momentan in allen Gruppen einen großen Zulauf, der Bewegungsdrang der Kinder ist riesig, das Interesse am Volleyball ungebrochen groß. Wir sind natürlich vornehmlich an Volleyball-Talenten interessiert – sprechen aber durchaus auch Empfehlungen für andere Sportarten wie Handball, Leichtathletik etc. aus.“ Unterstützung bekommt Schattenberg aus den Reihen der Bundesligamannschaft des Moerser SC. Marcin Kapusniak, Jannik Brentel, Maximilian Kersting und Mateusz Maciejewicz sorgen für den reibungslosen Ablauf in der Kirschenallee, wo viele Kinder der St-Marien-Schule, der Eschenburg- und Eichendorffschule als auch der Astrid-Lindgren-Schule trainieren. Komplettiert wird das Angebot durch eine AG an der Dorsterfeldschule in Kapellen.

grund3

... will beim Adler-Sparkassen Cup auch wieder Preise verteilen.

Nach den AG´s winkt der „Adler Cup“

Einmal pro Woche treffen sich die Viertklässler am frühen Nachmittag zu dieser freiwilligen AG: hier werden Spiele und Übungen praktiziert, die zunächst die allgemeine Koordination der Kinder fördern. Dabei natürlich auch Übungen und Spiele mit dem Ball – schwerpunktmäßig eine Einführung der Grundtechniken und der Spielidee beim Volleyball.

„Höhepunkt“ der Ausbildung an den Schulen wird der traditionelle „Adler Sparkassen Cup“ sein, wo die Schüler/innen in einem Turnier (Anfang Februar) in kleinen Mannschaften im Spiel 3 gegen 3 das Gelernte zeigen können. Danach erhalten interessierte Talente die Möglichkeit, zunächst in einer Besten-Gruppe beim MSC weiter zu trainieren, später Mitglied beim MSC zu werden ... und mit einer Mannschaft am Spielbetrieb des WVV teilzunehmen. Aber dies ist dann Zukunftsmusik. . . .