„Trainingsunterbrechung“ im Tecklenburger Land
Nach einigen Wochen systematischer Vorbereitung steht dem Aufgebot von Trainer Hendrik Rieskamp nun eine erste Überprüfung der Trainingsergebnisse bevor: das Team reist am Samstag nach Ibbenbüren, um dort an einem kleinen Vorbereitungs-Turnier mit „überschaubaren Gegnern“ teilzunehmen. Der große Test folgt in der nächsten Woche gegen den holländischen Meister Dynamo Apeldoorn. (Freitag 19.00 Uhr, Eintritt frei, Zugang nur über die „3G-Regel“)
Der 1. Vorsitzende äußert seine Erwartungen ...
Test steht im Vordergrund
Beim TERRA-Cup der Tecklenburger Land Volleys treten neben dem MSC Team auch noch die Mitkonkurrenten in der Liga Nord FC Schüttorf und der TV Baden auf. Gastgeber TL Volleys spielen in der Dritten Liga. Gespielt werden jeweils zwei Sätze. „Gewinnen und verlieren haben nur eine Nebenbedeutung“, so Trainer Rieskamp, „es geht vornehmlich darum, Trainingsergebnisse im Ernstfall, unter Stress zu überprüfen.“
Fünf neue Spieler hat Trainer Rieskamp im Aufgebot: dabei wird von besonderem Interesse sein, wie die neue Mittelachse (Jan Breburda und Maximilian Kersting mit Tim Ihde MB) funktioniert. In der Abwehr muss das Trio schon am Netz zupacken – im Angriff wird der neue 1. Zuspieler im Team, Marcin Kapusniak, versuchen, sich an die Bedürfnisse (hoher Abschlag) der neuen Mittelblock-Youngster anzupassen.
Das neue Zuspieler-Gespann: Marcin Kapusniak und Mateusz Maciejewicz
Fünf „Neue“ müssen integriert werden
Interessant wird auch der Neuzugang im Bereich Annahme/Außen sein: hier wird Jannik Brentel möglicherweise eine wichtige Rolle – zusammen mit Lukas Schattenberg, Chris Carter und Felix Orthmann – übernehmen. Auch Luca Wagner wird eine neue Aufgabe wahrnehmen: der schlagstarke ehemalige Mittelblocker rückt auf die Diagonale, wo er mit Marvin Prolingheuer „Unheil“ anrichten soll.
Für Trainer Hendrik Rieskamp, der sich im Training bereits von den Qualitäten seiner alten und neuen Protagonisten überzeugen konnte, sicher ein lehrreicher Samstagnachmittag. Neben der individuellen technischen Qualität seiner Spieler will/muss Rieskamp versuchen herauszufinden, wer mit wem auf welcher Position am besten „funktioniert“.
Mit auf die Reise ins Tecklenburger Land gehen die Co-Trainer Markus Pukownik, Roland Engels und Sven Simon. Jede Menge Support für Cheftrainer Hendrik Rieskamp bei der Analyse der ersten „Ernstsituationen“. Das Ergebnis wird man dann im Härtetest in der kommenden Woche gegen den holländischen Meister sehen können ...
Die Spielfolge für den MSC in der Burgweg–Halle in Ibbenbüren:
13.00 Uhr TEBU Volleys vs Moerser SC
ca. 14.15 Uhr Moerser SC vs. TV Baden
ca. 16.30 Uhr Moerser SC vs FC Schüttorf 09
Jetzt geht´s los ...