Stadt Moers errichtet drei Klasse-Beachplätze
Lange, lange hat´s gedauert: jetzt wird bekannt, dass die Stadt Moers auf dem Gelände des TV Asberg drei Beachvolleyball Courts errichtet – mit international gültigen Maßen (z.B. Abstand zum Nachbarfeld) und der Nutzung von Nebengebäuden (Umkleideräume, Duschen, Toiletten).
Damit werden die Hoffnungen auf eine Fortsetzung der Beachvolleyball-Traditionen im Moerser SC Realität. Schon vor gut 20 Jahren spielte Trainer Günter Krivec mit seiner „ersten Generation“ im Sand, zwischenzeitlich sammelten MSC Beachvolleyballer Preise und Titel: NRW Meisterschaften, Deutsche Vizemeisterschaften und einen Bundespokal. Regelmäßig trainiert werden konnte kaum: ein eigenes Gelände besaß der MSC nicht, die Beach-Arena in Rumeln zu weit entfernt, die Anlagen im Solimare entweder geschlossen oder veraltet.
Vor gut 20 Jahren ...
Drei Felder – internationaler Standard
Jetzt zeichnet sich mit der von der Stadt Moers angestoßenen Renovierung/Sanierung des gesamten Geländes des TV Asberg eine sehr gute Lösung ab: die ursprünglich mit zwei Feldern geplante Beachvolleyball-Anlage wird auf drei Spielfelder erweitert – mit dem Verzicht auf Zuschauerränge und nicht notwendige Freiräume. Damit lässt sich dann nicht nur ein guter Trainingsbetrieb sondern auch die Durchführung von kleinen Turnieren gestalten.
Günter Krivec im Gespräch mit Projektleiter Norbert Seeger
Für den MSC Vorsitzenden Günter Krivec eine höchst erfreuliche Lösung. Krivec: „Die Plätze werden nicht nur dem MSC sondern der ganzen Moerser Sportfamilie zugute kommen.“ Noch ist nicht ganz klar, wie die Courts „bewirtschaftet“ werden – ob über eine Einzelanmeldung oder über feste Stunden für einzelne Clubs. Krivec ist optimistisch: „Wir werden ganz sicher eine gute Lösung finden ... und greifen gerne auf Erfahrungen von anderen Anlagen – wie z.B. in Rumeln – zurück.“
Plan angepasst ...
Auch in diesem Sommer waren wieder eine ganze Reihe von MSC-Jugendlichen in Sachen Beachvolleyball unterwegs ( zuletzt noch 10 Moerser Spieler/innen beim Beachcamp in Kempen) – auch Spieler aus der Herren I und der Herren II waren bei zahlreichen Turnieren anzutreffen. Vielfach fehlte es an der Vorbereitung. Das könnte nun in der Saison 2022 anderes werden. Die Arbeiten auf dem Gelände des TV Asberg sind in vollem Gange ...
Können demnächst "vor der Haustür" trainieren - MSC Spieler/innen beim Lehrgang in Kempen