Trainingsauftakt bei den Bundesligaherren
Nach der Saison ist vor der Saison – natürlich auch bei der Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp in der Bundesliga Nord. Nach dem Ende der Saison vor gut drei Wochen startete das Rieskamp-Team am Montagabend in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit … die nach dem jetzigen Stand der Dinge Mitte September starten wird.
Abgesehen von drei Wochen Sommerferien im Juli will/muss Rieskamp nun versuchen, in den kommenden Wochen aus seinem neu formierten und verjüngten Team eine Einheit zu formen, die am Ende der Saison ganz oben - will sagen Aufstiegsplatz - stehen soll. Drei feste Trainingseinheiten pro Woche, dazu zwei Einheiten mit Sondertraining sowie ein Krafttraining in der Vorsaison sollen die „Adler“ hoch fliegen lassen.
Trainer Markus Pukownik assistiert ...
Pukownik assistiert bis Juli
Unterstützt wird Trainer Rieskamp in der ersten Phase vom Trainer der Damen 1, Markus Pukownik. Trainer Pukownik (Ex-Buliga RTV) wird bis zum Juli assistieren … und wird dann wohl auch noch die drei VCO Zugänge aus Berlin kennenlernen. Die fehlten nämlich beim Trainingsauftakt: Vertrag erst ab 1. Juni. Alle drei sind aber weiter am Stützpunkt in Berlin im Training.
Der neue Kader stellte sich am Montagabend also nur „fast komplett“ vor. Nach den Abgängen von Veit Bils, Jonas Hoppe, Oskar Klingner und Maxi Ströbl war von den „Neuen“ nur Valerie di Florio anwesend - der zweite Zuspieler noch nicht an Bord. Für diese Position waren schon eine Reihe von Namen im Gespräch … die aber aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Zuge kamen. Trainer Rieskamp: „Wir haben eine Reihe von Angeboten, können gelassen an das Problem herangehen.“
Valerio di Florio im Kader dabei ...
Schwerpunkt Technik
Schwerpunkt in der ersten Phase bis Juli sind nach Trainer Rieskamp „bestimmte Technikbereiche“: hier wird zum einen an der Aufarbeitung von leichten Defiziten gearbeitet, zum anderen soll die Kompetenz (Sicherheit, Präzision) erhöht werden. Rieskamp: „Wir haben so einiges vor: in den Grundtechniken werden wir die Präzision messen und hoffentlich Steigerungen erreichen. Im Bereich Aufschlag werden wir an Varianten arbeiten - mit einer Steigerung bei der Aggressivität.“
Während bis zum Juli „trockene Technikschulung“ im Vordergrund steht, kommen in der Phase der direkten Saisonvorbereitung taktische Elemente dazu - die dann auch in Trainingsspielen „überprüft“ werden sollen. Hier gibt es bislang zwei Termine für Testspiele - weitere sind „in Arbeit“.
Trainer Pukownik sorgt für "Problembälle" ...
Hoffnung auf Entspannung
Ansonsten hofft nicht nur Trainer Rieskamp auf eine weitere Entspannung in der Corona-Situation. „Wir arbeiten immer noch unter strengen Auflagen“, so Trainer Rieskamp, der sich weitere Erleichterungen wünscht. Dies hoffentlich auch für den Zuschauerbereich. Da hegt nicht nur Rieskamp sondern auch die Clubführung die große Hoffnung, dass beim Start in die neue Spielzeit zumindest eine Zuschauersituation wie zum Beginn der letzten Saison (300 Zuschauer) hergestellt werden kann.
Beim Trainingsbeginn am Start: Chris Carter AA, Valerio di Florio AA, Tim Ihde MB, André Illmer L, Felix Orthmann AA, Lukas Salimi Z, Lukas Schattenberg AA, Luca Wagner D, Gast: Veit Bils, Trainer: Hendrik Rieskamp, Co-Trainer/Scouting Sven Simon, temporäre Asssitenz: Markus Pukownik, Roland Engels.