Coronabedingter Ausfall der Partie beim SV Lindow-Gransee
Böse Überraschung für die Mannschaft von Trainer Hendrik Rieskamp am Samstagnachmittag nach ca. 600 km Anreise: Gastgeber Lindow-G sieht sich nicht in der Lage anzutreten. Auf der Hinreise hatte sich schon Unheil angekündigt: 5 km vor Gransee hatte ein Unwetter einen Baum an der Allee per Blitzeinschlag gespalten … und die Feuerwehr sorgte mit Sägearbeiten für einen gut einstündigen Stau …
Testung positiv
Grund für den Spielausfall aber die positive Testung eines Lindow-Spielers, was zunächst für erhebliche Verwirrung sorgte. Die MSC-Spieler bereits teilweise umgezogen in der Halle. Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen. Vereinschef Frank Seeger auf Hochtouren. Spielen ja oder nein? Trainer Hendrik Rieskamp hatte sich sofort mit MSC Präsident Günter Krivec kurzgeschlossen und die Entscheidung „Wir treten an!“ verlautbart. Nach anfänglicher Bereitschaft Zögern beim SV Lindow-Gransee, der sofort einen 2. und einen 3. Test durchführte. Ergebnis insgesamt: zweimal positiv, einmal negativ getestet. Konsequenz im Hintergrund: kein Spiel, sofortige Quarantäne.
Team Manager (und MSC Corona Beauftragter) Hans-Peter Heisig folgt dem Hygiene Protokoll ...
Zwischenzeitlich weiter Telefonate der Schiedsrichter mit der VBL - MSC Team-Manager Hans-Peter Heisig mehrfach im Kontakt mit Viola Knospe von der VBL in Berlin. Ergebnis aller Telefonate schließlich mit einer dürren e-mail Mitteilung aus Berlin: Das Spiel wird coronabedingt abgesagt, eine Entscheidung über Verschiebung/Wertung erfolgt am Montag, die Mannschaftsverantwortlichen mögen zwischenzeitlich weiter in Kontakt bleiben. Auf der HP kurze Zeit später die kurze Mitteilung: Aufgrund eines positiven Testergebnisses bei Lindow-Gransee wird das Spiel abgesagt.
Irgendwann musste ja etwas passieren
„Irgendwann musste ja in dieser Saison irgendwas mit Corona passieren,“ war der trockene Kommentar von Chris Carter, der sich auf Anweisung von Trainer Rieskamp weiter mit seinen Kollegen auf dem Spielfeld aufhielt. „Wir haben bis jetzt mächtig Glück gehabt, irgendwann musste es uns ja erwischen.“
Belastete Kommunikation: Vereinschef Frank Seeger mit schlechten Nachrichten, Trainer Rieskamp frustriert, Team Manager Heisig beschlägts die Brille ...
Trainer Hendrik Rieskamp: „Ich verstehe grundsätzlich, dass die Gesundheit im Vordergrund stehen muss, aber dass wir nach unserer sofortigen Bereitschaft dann später doch abgeblockt wurden und jetzt möglicherweise 1200 km nochmal fahren müssen - da stimmt etwas nicht.“ Rieskamp weiter: „Schwer zu verkraften. Wir halten uns seit Monaten peinlich genau an die Vorschriften - und jetzt?.“
Was ist mit den Statuten …?
Busfahrer Erwin Hanemann, der die Mannschaft haarscharf pünktlich abgeliefert hatte, zeigte sich enttäuscht. „Was ist da eigentlich los? Gibt es da keine Statuten? Wer kommt denn jetzt für die Transportkosten auf?“ Generell gab es kein Verständnis dafür, dass Lindow-G erst zwei Stunden vor dem Spiel mit der Testung begann.
Mit besonderem Interesse hatte man in Moers schon im Vorfeld des Spieles in den VBL-News registriert, dass Lindow-G eine „Hiobsbotschaft“ zu verkünden hatte: zwei Mittelblocker verletzt, Komplettausfall. Zudem war Libero Martin Pomerenke nur draußen vor der Halle zu sehen - eher verlegen und blaß. Da drängen sich Fragen auf.
Es ist wie es ist ...
Im Hinspiel hatten sich die „Adler“ im ENNI Sportpark mit 3:2 Sätzen gegen den SV Lindow-Gransee durchgesetzt, in der Dreifelderhalle gab es jetzt zunächst ein „Nichts“.
In Lindow-Gransee angetreten: Veit Bils (14), Chris Carter (4), Jonas Hoppe (1), Tim Ihde (5), André Illmer (11), Oskar Klingner (7), Niklas Mülders (10), Felix Orthmann (6), Marvin Prolingheuer (8), Lukas Salimi (9), Lukas Schattenberg (12), Luca Wagner (3), Maxi Ströbl (2), Trainer: Hendrik Rieskamp, Co-Trainer: Martin Schattenberg, Co-Trainer/Scout: Sven Simon
Vorläufiges Ergebnis: SV Lindow-Gransee vs Moerser SC 0:0
Update: Erste Reaktion aus Berlin siehe NRZ Moers / MSC Facebook