Corona bedrängt die MSC Jugendarbeit

Das ganze außerschulische Lernen ist in Gefahr ...

Im November des letzten Jahres setzte sich beim MSC eine 15-jährige Tradition fort: für 11 Moerser Grundschulen wurden freiwillige Arbeitsgemeinschaften (MSC Grundschulprogramm) angeboten, in denen Grundschüler/innen erste Kontakte mit Bällen und besonders mit dem Volleyball angeboten wurden. 

coro4

Tolle Tradition: Initiator Trainer Martin Schattenberg mit Gewinnern ...

Anfang Februar wurde der dreimonatige Grundkurs mit dem Adler/Volksbank-Cup beendet – im März folgten 25 Mädchen und 8 Jungen dem Angebot des Moerser SC, doch an einem Vereinstraining teilzunehmen. Nach zwei Trainingsterminen schlug Corona zu: es folgte der totale Lockdown – Ausfall der Nachwuchsarbeit.

Die erste Unterbrechung

Nach den großen Ferien organisierte sich langsam wieder ein „normales“ Vereinsleben mit vielen Trainingsgruppen und Übungsstunden. Auch die hochmotivierte Mädchengruppe , die damals begeistert erste Trainingseindrücke im Verein sammelte, wurde wieder zurückgerufen und begann im September wieder mit dem Training. 

Doch: die lange Pause hatte die Gruppe mehr als halbiert: nur 10 Mädchen fanden sich zunächst wieder zum Training ein. Nachfragen ergaben unterschiedliche – oder keine – Begründungen. Kein Trainingsangebot, Bindung verloren, Interesse verloren, Änderung der schulischen Belastung ... Inzwischen ist die Gruppe wieder auf 15 Mitglieder gewachsen.

coro3

Chris Carter mit der großen Gruppe ...

Am 29. Oktober mussten Jonas Hoppe und Chris Carter, Spieler in der Bundesligamannschaft des Moerser SC und als Trainer für die Kids zuständig, ihrer Gruppe mitteilen: „Im November können wir leider nicht weiter trainieren – wir hoffen, dass wir uns alle im Dezember oder vor Weihnachten wiedersehen.“

Die zweite Unterbrechung

Damit werden nun zum zweiten Male hochmotivierte und lernwillige Kinder ruhig gestellt und ausgebremst. Anders ausgedrückt: das so wichtige außerschulische Lernen wird durch Corona schwer getroffen – mit sofortigen und weiteren noch nicht absehbaren Konsequenzen. 

coro2

Da waren es nur noch 10 ...

Egal ob Volleyball oder Fußball, Reitunterricht oder Musikschule, Tanzkurse oder Nachhilfe – das außerschulische Lernen ist für unsere Kinder von großer Bedeutung. Nicht nur das Präsenzlernen in unseren Schulen ist von außerordentlicher Dringlichkeit – auch das außerschulische Lernen ist eine wichtige Säule in der Erziehung und Bildung unserer Kinder.

Die massive Einschränkung des gesellschaftlichen Lebens im Bereich Erziehung und Ausbildung ist eine weiteren böse Folge von Corona – aber auch von Maßnahmen, die im Zusammenhang mit Corona flächendeckend in (vermeintlicher) Für- und Vorsorge getroffen wurden. 

Wie geht es weiter?

Chris Carter und Jonas Hoppe (wie auch die anderen Jugendtrainer des MSC) arbeiten mit Maske, haben überschaubare Lerngruppen, haben desinfizierte Bälle, achten auf Abstände, vermeiden Übungsangebote mit Körperkontakten oder unmittelbarer Nähe. Infektionsfälle durch die Lerngruppen sind nicht bekannt. Dennoch werden die (unsere!) Kinder und Jugendlichen „aus dem Verkehr“ gezogen. 

coro5

Jugendtrainer André Illmer und Jonas Hoppe ...

Der Moerser SC bedauert zutiefst, seine Angebote an die Jugend wieder unterbrechen zu müssen und nicht mehr realisieren zu können. Im letzten November gingen MSC Trainer in die Grundschulen und boten freiwillige Arbeitsgemeinschaften für den nächsten Adler/Volksbank-Cup an. Darauf muss nun verzichtet werden ...

Beim MSC hofft man allerdings, dass sich der Schatten, der sich nun auf die Jugendarbeit gelegt hat ... bis Januar verzogen ist. Dann will man versuchen, sofern die Umstände es erlauben, das 16. Grundschulprogramm doch noch zu starten ...