Dezimiertes MSC-Team kassiert zwei Niederlagen
Etwas überraschend – aber dann auch wegen der personellen Lage erklärbar – der unglückliche Start der U20er am Wochenende. Im heimischen Adolfinum gab es zwei 0:2 Niederlagen. Eine Erklärung: Trainer Hendrik Rieskamp musste zum Saisonstart gleich auf drei wichtige Akteure verzichten.
Manchmal hilft der "Naturblock"
Veit Bils musste für das Bundesligaspiel vs. Mondorf am Abend geschont werden (Bils „belohnte“ das mit einer MVP Plakette in Bonn!), Lukas Salimi verletzt und Anton Puls kurzfristig verhindert. Somit schickte Trainer Rieskamp in der ersten Partie vs FCJ Köln Fabio Bertea (Z), Jonas Kerstan/Henrik Dawel (MB), Julian Mattern/Moritz Liebisch (AA) sowie Timo Moysig (D) aufs Spielfeld.
Der Kölner Linkshänder mit Schnellangriff und richtigem Winkel ...
Schnell hinten mit 1-3, 3-6 und bei 4-9 die erste Auszeit von Trainer Rieskamp. Köln mit guter Annahme und beweglichem Angriff – die Moerser Defensive am Netz und im Feld mit Problemen. Nach zwei direkten Annahmefehlern bei 7-20 die zweite Auszeit von Trainer Rieskamp.
Drama am Ende
Auch im 2. Durchgang zunächst geschwächelt: bei 2-5 Auszeit für Moers, noch 7-11 ... aber dann doch eine gewisse Stabilisierung bei der Rieskamp-Sechs. Der Moerser Block packt zu, bei 9-11 Auszeit der Junkersdorfer, dann erfolgreicher Moysig-Angriff und bei 12-12 plötzlich Einstand. Danach allerdings Aufschlagfehler und Annahmefehler in Folge und 12-14, noch ein Punkt weg und Trainer Rieskamp mit Auszeit bei 12-15. Wieder Steigerung beim MSC-Team und erneut Einstand: 19-19. Auszeit Köln. Der nächste Moerser Angriff allerdings ins Aus, der folgende Angriff zu harmlos und Köln-Konter zum 19-21. Bei 22-24 noch ein Annahmefehler bei Köln: 23-24. Erneut Ausgleich, Moerser Angriff heftig in den Kölner Block und 25-25. Weiter Drama: Kölner Angriff ins Aus und Moers mit Satzball bei 26-25. Danach aber Aufschlagfehler, noch einmal die Annahme – und der letzte Angriff geht ins Aus. Damit die Partie gegen Köln verloren.
Viel beschäftigt: Moritz Liebisch - abends noch in Bonn vs. Mondorf mit der H1
Starker Gegner – Eigenfehlerzahl zu hoch
Auch in der 2. Partie gegen die Rhein-Sieg-Volleys ein starker Satz und ein mittelprächtiger Satz – aber letztendlich nichts zu holen für das dezimierte Team von Trainer Hendrik Rieskamp.
Der blieb allerdings nach dem Spiel gelassen: „Angesichts der Umstände müssen wir das Ergebnis hinnehmen – obwohl die Mannschaft gegen Köln zumindest einen Satzgewinn verdient hätte. Wir werden demnächst stärker auftreten – wenn es nicht im ersten Anlauf für einen Platz im Spitzenquartett reicht, erledigen wir das über die Qualirunden.“
Die U20 "ohne drei" ...
Das MSC mU20 Aufgebot: Fabio Bertea, Veit Bils, Henrik Dawel, Jonas Kerstan, Moritz Liebisch, Julian Mattern, Timo Moysig, Anton Puls, Lukas Salimi, Clemens Spoo, Tom Steilmann, Trainer: Hendrik Rieskamp, Co-Trainer: Detlef Dawel
Die Ergebnisse
Moerser SC vs. FCJ Köln 0:2,16-25,26-28
Moerser SC vs. Rhein-Sieg Volleys 0:2,15-19-25