... und die Beachvolleyballer sind in der Zielkurve
Zeit für eine Zwischenbilanz bei den Volleyballern, die seit Wochen trainieren (Halle) und Wettkämpfe bestreiten (Sand). Für die Volleyballer/innen in der Halle stehen nun die ersten Tests an, bei den „Beachern“ geht es neben einigen A-Titeln noch um den Saisonhöhepunkt – die Landesmeisterschaft in der offenen Klasse.
Bei den Männern läuft das Training auf Hochtouren: in vier Wochen beginnt (auswärts in Mondorf) die Saison – davor gibt es noch Testspiele gegen den FCJ Köln und drei niederländische Mannschaften aus der Ehrendivision: SSS Barneveld, Sliedrecht Sport und Apeldoorn.
Sondertraining von Henrik Rieskamp für Veit Bils, André Illmer ...
Hoher Anspruch!
„Wir treten mit einem hohen Anspruch an,“ so Trainer Hendrik Rieskamp, „und wollen beim ersten Heimspiel (So 27.9.20) gegen den TV Baden glänzen.“ Im ENNI Sportpark wird gegenwärtig beim Basistraining mit Rieskamp „geackert“ – dazu nimmt Chang Cheng Liu einen zusätzlichen Termin wahr, in welchem er sich die beiden Zuspieler Lukas Salimi und Jonas Hoppe „vornimmt“. Auch Rieskamp trainiert zusätzlich gezielt mit einigen Spielern.
Lukas Salimi mit Trainer Chang Cheng Liu
Hendrik Rieskamp: „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – besonders unser Corona-Beauftragter Hans-Peter Heisig ist in diesen Tagen gefragt. Wir sind optimistisch und unsere Fans offensichtlich auch: der Vorverkauf läuft richtig gut, die zentralen Plätze sind praktisch weg und bei den anderen Plätzen sind noch Karten zu haben. Leider können wir ja wegen Corona nicht alle Plätze anbieten und müssen uns mit ca. 300 Plätze bescheiden. Ich gehe davon aus, dass bis zum ersten Heimspiel alle Karten (es gibt nur Dauerkarten) weg sind.“
Trainer Rieskamp mit Neuzugang Felix Orthmann
Karten im Vorverkauf sichern!
Auch das Oberligateam von Trainer Martin Schattenberg steht „unter Dampf“ – mit bei den Trainingseinheiten dabei auch die Talente der NRW-Teams im U16, U18 und U20 Bereich. Das U16 Aufgebot wird sehr jung sein: wegen Corona fiel die Landesmeisterschaft mit der hoch favorisierten U14 aus – diese Jungs sollen jetzt zur „Belohnung“ im U16 Bereich starten dürfen. Um die Talente kümmert sich Trainer Hendrik Rieskamp: „Das wird natürlich für unsere Jüngsten ein schweres Jahr – aber alle wissen das. Sie wollen spielen und dazulernen.“
Härtetest in der Landesliga
Bei den Frauen startet die Saison schon Anfang (5.9.) September mit einem Heismpiel ... und am kommenden Wochenende gibt es nach langen Trainingswochen eine erste Standortbestimmung. Das Landesligateam von Trainer Markus Pukownik fährt zur Vorbereitung nach Paderborn, wo man gegen Mannschaften aus dem Landesliga- und Verbandsligabereich spielt.
Evelyn Tissen und Edda Meiler zum Turnier nach Datteln ...
Zu ihrem ersten Einsatz in der D1 kommt Marion Prolingheuer (Diagonal) und Mayomi Olikagu (Zuspiel). Leana Grozer, die beim letzten D-Training mit dabei war, wird nicht mit im Aufgebot sein, dafür ist U18 Spielerin Elea Pukownik dabei. Trainer Markus Pukownik: „Wir haben einige bärenstarke Jugendliche, die uns in der Landesliga in bestimmten Situation sehr gut weiterhelfen können.“
Auch die D2 und die identische U16 NRW Liga Formation haben am Wochenende ihren ersten externen Test: für die Mannschaft von Trainer Günter Krivec geht es bei der DJK Datteln gegen Bezirks- und Landesligisten. Die DJK Datteln lässt in kleinen Dreiergruppen spielen, um ihr Hygienekonzept (Corona) für die Saison zu testen.
Sport-Vorstand Volker Woeste zufrieden mit Vorbereitungen und Leistungen ...
Volker Woeste, seit kurzem im Vorstand für den Bereich Sport: „Wer das Training und die Einstellung in den einzelnen Gruppierungen verfolgt, darf optimistisch sein. Es wird gut gearbeitet, die Leistungen stimmen. Das gilt übrigens auch für den Bereich Beachvolleyball. Unsere Spieler haben in dieser olympischen Disziplin außerordentliches geleistet- es wäre schön, wenn auch unsere starken Mädchen im Sand auftreten würden.“
Beacher erfolgreich
Die MSC Beachvolleyballer haben eine sehr erfolgreiche Saison gespielt und drehen in diesen Tagen ihre „letzten Runden“: am kommenden Wochenende reisen Veit Bils und Lukas Salimi zu U20 DM nach Gera. Hier wird es natürlich für die U19er eine starke Konkurrenz geben. Am letzten Wochenende mussten sich Bils/Salimi auf der U19 DM in Laboe mit einem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Chris Carter greift zu ...
Allerdings war ein Woche zuvor im U19 Bereich in überzeugender Manier der Landestitel geholt worden. "Obertalent" Fabio Bertea (14 Jahre!) nahm gleich an vier Landesmeisterschaften teil und konnte sich überall unter den Topp Five (!) platzieren: bei der U16 gab es Platz 2, bei der U17 Platz drei, bei der U18 und der U19 jeweils Platz fünf.
Bils, Carter und Salimi greifen an!
Am kommenden Wochenende bereitet sich Chris Carter mit Partner bei einem stark besetzten A-Turnier in Brühl auf die Landesmeisterschaft in Düren (29./30.8) vor, mit im Turnier auch Lukas Schattenberg. Eine Woche später wird Chris Carter dann in Düren auflaufen, um besser als im letzten Jahr (Platz vier) abzuschneiden. Carter: "Ich bin optimistisch, wir können uns verbessern.“
Weiterhin optimistisch: Veit Bils und Lukas Salimi nach Gera und Düren ...
Kräftig mitmischen bei der offenen Landesmeisterschaft wollen nun auch Veit Bils und Lukas Salimi, die sich wegen ihrer hohen Punktzahl für das Teilnehmerfeld qualifiziert haben. Die beiden U19er „fahren seit Wochen zweispurig“: die Beach-Aktivitäten laufen parallel zum Training in der Halle – eine starke Herausforderung für die Beiden. Die Jungs zwischendurch „angefressen“: Trainer Hendrik Rieskamp ist nicht geneigt Rücksicht auf Beachtermine zu nehmen und Trainingstermine in der Halle freizugeben.