Jetzt auch die Herren wieder im Training ...
Während die erste Herrenmannschaft eine echte Trainingspause (allerdings mit Hausaufgaben) in den großen Ferien einlegte, bot der MSC für seinen Damen- und Mädchenteams in der Ferien ein kontinuierliches Training an. Die U16 mit Trainer Günter Krivec ebenso wie die D2 mit der Combo Krivec/Möbest waren in den ganzen Ferienzeit am Ball - wie auch die U14 mit dem Trainerteam Ann-Katrin und Alina Schmidt.
Auch die D1 absolvierte ihr Trainingsprogramm. Der Schwerpunkt beim Team von Trainer Markus Pukownik lag im konditionellen Bereich. Trainer Pukownik: „Wir haben über 6 Wochen schwerpunktmäßig im konditionellen Bereich gearbeitet. Ich hatte vor dem Beginn des Programms die Werte der Spielerinnen gemessen – bin mal gespannt, was jetzt dabei herausgekommen ist.“
Dezenter Tipp von Trainer M. Pukownik: in der Lliga muss höher geblockt ...
Erst Kondition, dann Balltraining
Im August wird nun das Balltraining intensiviert – wie auch bei der wU16 (Saisonstart NRW-Liga 19. September in Gladbeck) von Trainer Günter Krivec und der D2 von Markus Möbest. Auch das Training mit der D3 von Brigitte Heisig – die in den Ferien ebenfalls „am Ball“ war - wird „ballintensiv“ fortgesetzt. Eine erste „spielerische“ Überprüfung bei den Damen/Mädchen findet am kommenden Sonntag statt, wenn man bei einem kleinen vereinsinternen Turnier mit reduzierter Personenzahl erste Erkenntnisse zum „Stand der Dinge“ erhofft.
... und tiefer abgewehrt werden, Alina!
Trainer Markus Pukownik will vor Saisonbeginn noch eine „Standortbestimmung“ vornehmen und reist mit seiner Landesliga-Mannschaft Ende August nach Paderborn zu einem Test-Turnier (Teams Landesliga-Verbandsliga). Auch ein Testspiel gegen Bedburg-Hau steht noch an – ebenso wie eine Partie gegen einen Düsseldorfer Landesligisten. In allen Fällen muss jedoch die Corona-bedingten Konditionen abgewartet werden. Schon Anfang September geht der Spielbetrieb in der Landesliga los: Trainer Markus Pukownik muss im ENNI gegen den TuS Baerl antreten.
Auch die Herren wieder „im Geschäft“
Die Oberligamannschaft von Trainer Martin Schattenberg (Herren 2) stieg in den letzten Julitagen wieder ins Training ein und bekam gleich einen anschaulichen „Vorgeschmack“ auf das Konditionstraining, da Trainer Schattenbergs „Jungs“ spontan zum Konditions/Zirkeltraining von Pukownik´s Damen eingeladen wurden. „Das werden wir noch weiter ausbauen“, so Trainer Schattenberg augenzwinkernd, der mit der Herren 2 erst Mitte September das erste Spiel in der Oberliga (vs SV Würselen) zu absolvieren hat.
U16erinnen laufen sich ein ...
Schattenberg hat für die Oberliga zunächst einen Kader mit neun Spielern zur Verfügung. Die endgültige Nominierung der Herren 3 in der Landesliga steht noch aus. Hier gibt es wie oft bei den jungen Herren die „üblichen“ Schwierigkeiten bei der Neuformation von Mannschaften. Von der Abhängigkeit von Studien- und Ausbildungsplätzen, über zu erwartenden Zulassungen an verschiedenen UNI´s bis zu Änderungen der beruflichen Situation und last not least zu einem bis zum Jahresende andauernden Auslandeinsatz eines Bundeswehrsoldaten reichen die „Handicaps“ der aktiven Volleyballer im Bereich Herren 2 und Herren 3.
Zirkel-Mix der D1 und der H 2
Die Jugendaufgebote (U16, U18 und U20) nehmen das Training mit dem Schulbeginn wieder auf – dann stehen auch Spieler der ersten Mannschaft wieder als Trainer zur Verfügung. Die megastarke U20 wird vom Trainerteam Rieskamp/Schattenberg gemeinsam betreut werden. Alle Teams in der NRW-Liga müssen „erst“ Mitte September (19./20. Sept.) fit sein, wenn die ersten Spieltermine in der höchsten Spielklasse in NRW anstehen. Die U20 muss im Adolfinum gleich zum Saisonbeginn in einem „Knaller“ vs. Köln „liefern“, die U16 spielt gleichzeitig nebenan, die U18 muss nach Bocholt.
Gutes Timing: fast gleiche Höhe zur richtigen Zeit ... Neuzgänge Marion P. und Mayomi O.
Aufgebot MSC D1 - Z: Luisa Puchala, Mayomi Olikagu, D: Marion Prolingheuer, Kendra Weyers, AA: Elea Pukownik, Ann-Katrin Schmidt, Ann-Sophie Schattenberg, MB: Lara Pütt, Jana Kleinheßeling, Annie Sophie Stockdreher (?), L: Alina Schmidt, Trainer: Markus Pukownik
Aufgebot MSC Herren 2 - Z: Jan Schliekmann, Fabio Bertea, MB: Marc Piskun, Henrik Dawel, Basti Blum, D: Luca Wagner (Kapitän), Julian Mattern, AA: Nick Wolschendorff, Timo Moysig, Yannick Kugel, Clemens Spoo, Trainer: Martin Schattenberg
Blick zurück: ab sofort wird nicht mehr jongliert, Herr Bertea, Herr Mattern und Herr Kugel!