ENNI füllt sich mit Leben

Jetzt alle Teams mit Trainingszeiten im ENNI Sportpark aktiv

Nun haben neben der U16 und der Damen III auch die anderen Teams aus dem Damen/Mädchenbereich den „Betrieb“ wieder aufgenommen. So trafen sich am Donnerstag auch die Damen I mit Trainer Markus Pukownik zum ersten Indoor-Termin.

Elf Spielerinnen hatten sich zum Auftakt eingefunden – allerdings werden nicht alle für den Landesliga-Kader zur Verfügung stehen. Bedingt durch Beruf und Studium wird es Ausfälle geben, die Trainer Markus Pukownik schon jetzt einige Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Pukownik: „Wir können jetzt noch nicht definitiv sagen, ob alle Damen mit denen wir den Aufstieg in die Landesliga geschafft haben, zur Verfügung stehen werden. Wenn nicht, wird es knapp.“

alle5

Bei den Damen I gibt es noch Klärungsbedarf ...

Kann die Jugend helfen ...? 

Trainer Pukownik hofft „im Fall der Fälle“ auf vereinsinterne Hilfe aus dem Bereich U18/U16. In den letzten Spielen hatte schon Elea Pukownik aus der U16 „ausgeholfen“, eine weitere starke Kandidatin für die Landesliga wäre Leana Grozer. Ein wichtiger erster Schritt wäre eine „Entzerrung“ der Spieltermine, da beide Spielerinnen ja auch in der NRW Liga sowie in der Damen II auflaufen.

alle3

U16 mit Komplexübung ...

Herren I klar, Herren II und III neu definieren

Im Herrenbereich ergibt sich ein gemischtes Bild. Die Bundesliga-Herren absolvieren schon seit Wochen ein detailliertes Konditionsprogramm. Neben dem Konditionstraining für eine größere Gruppe absolviert nun eine wechselnde Kleingruppe ein Intensivtraining (Technik – Taktik) im ENNI Sportpark.

Der Kader für die kommende Saison umfasst derzeit 10 Spieler – die Neuzugänge Lukas Salimi und Chris Carter werden aber erst ab 1. August wieder in Moers im Mannschaftstraining dabei sein. Trainer Hendrik Rieskamp bleiben dann sechs Wochen bis zum Start in die neue Saison. Nach dem neuen Team Manager Hans-Peter Heisig soll der Start in die neue Saison am 12. Sept. mit 12 Mannschaften erfolgen. Für diese Teams wird es dann den üblichen Spielplan geben - Team Nr. 13 wird die Mannschaft vom Internat im Frankfurt sein. Die Spieltermine gegen die Frankfurter („Juniors Frankfurt“) können die Vereine in Eigenregie nach Absprache festlegen.

alle6

"Innere Differenzierung" bei der Herren I

Für die weiteren Teams im Herrenbereich hatte Cheftrainer im Herren/Jungenbereich Martin Schattenberg Spieler aus der 2. und 3. Mannschaft einen ersten Sichtungstermin geladen. Nach einigen Änderungen (Beruf/Ausbildung) muss Trainer Schattenberg nun zwei Kader zusammenstellen, deren personelle Ausstattung eine Saison „durchhalten“ kann : die Herren II treten bekanntlich in der Oberliga an, die Herren III spielen wieder in der Bezirksliga. 

alle4

Trainer Martin Schattenberg mit Spielern aus der H II und der H III

„Jungadler“ in allen NRW Ligen ...?

Auch im Jugendbereich muss das „Personal“ in den einzelnen Spielklassen neu zugeordnet werden. Dabei ist schon jetzt klar, dass es eine sehr starke U20 geben wird, die in der höchsten Landesklasse (NRW Liga) für Schlagzeilen sorgen kann. Noch ist nicht sicher, in welcher Form die U18 (NRW-Liga oder Oberliga) spielen wird – auch bei der U16 gibt es noch Klärungsbedarf. 

alle7

Gemeinsam trainieren - aber immer wieder für Abstand sorgen ... deutet Niklas Mülders an. li Moritz Liebisch, re Veit Bils.

Die starke U14, die in der letzten Saison als „junge“ U14 mit vielen starken Auftritten und ohne Niederlage, musste leider wegen Corona auf der NRW Meisterschaft im ENNI verzichten. Dieses Team könnte aber in der kommenden Saison in der neu gegründeten U14 NRW Liga antreten.