Zwischendurch ein paar alte und neue „Volleyballinfos“
Die Flut der Informationen (auch im Bereich Volleyball) ist gewaltig – doch rauschen viele Informationen an uns vorbei. Da ist es ganz interessant, zwischendurch an einige Details zu erinnern ... Hätten Sie´s gewusst? In der Folge ein paar alte und neue Infos ...
Wussten Sie eigentlich,
dass bei der 1. Deutschen Meisterschaft im Jahre 1957 in Hannover der TV Kettwig unangemeldet erschien und nachfragte „ob hier die Deutschen Meisterschaften stattfinden“ würden und ob man mitmachen dürfe? Die acht teilnehmenden Männermannschaften (Hannover, Göttingen, Ottweiler, Hamburg, Saarwellingen und Kassel sowie zwei außer Konkurrenz teilenehmende Teams von Exil-Letten) stimmten zu ... und so wurde aus dem Achterfeld eine Neunergruppe. Der TV Kettwig belegte den 6. Platz.
Wussten Sie eigentlich,
dass erst im Jahre 1957 das IOC (Internationale Olympische Komitee) Volleyball als olympische Sportart anerkannte? Immerhin hatte sich 1955 der Deutsche Volleyball Verband gegründet – Johannes Zeigert wurde der 1. Präsident.
Wussten Sie eigentlich,
dass die ersten deutschen Meister im Jahre 1957 aus Hannover kamen – sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern? Es waren die Mannschaften der Pädagogischen Hochschule Hannover, die später unter dem Titel 1. VC Hannover starteten.
Wussten Sie eigentlich,
dass die DVV-Männer im Jahre 1992 erstmals an der von FIVB (Fédération Internationale de Volleyball) Weltliga teilnahmen? Bei der Teilnahme am damaligen World Cup verpassten sie knapp die Olympia-Qualifikation. Im selben Jahr – 1992 - wurden der USC Münster (Frauen) und der Moerser SC die ersten gesamtdeutschen Meister!
Wussten Sie eigentlich,
dass im Jahre 2000 deutsche Volleyballer erstmals olympisches Metall gewannen? Es waren die Beachvolleyballer Jörg Ahmann und Axel Hager, die am Bondi Beach in Sydney eine Bronzemedaille gewannen.
Wussten Sie eigentlich,
dass der Moerser SC der erste deutsche Club im Herrenbereich war, der im Europapokal einen 1. Platz belegte? Der MSC holte im Jahre 1990 den CEV Pokal. Im Frauenbereich war es im Jahre 1975 der SC Traktor Schwerin (damals DDR), der den Pokal der Pokalsieger (heute Challenge Cup) holte.
Wussten Sie eigentlich,
dass der Moerser SC mit seinem Grundschulprojekt seit dem Jahre 2006 weit über 2000 Moerser und Duisburger Grundschüler mit dem Volleyballsport in Kontakt brachte? Mittlerweile holten lernbegierige, im MSC weiter geförderte Schüler einige WVV Landestitel und Vizemeisterschaften und holten auch eine Deutsche Vizemeisterschaft.