Achtung - jetzt kommen die MSC-Minis!

Nach dem Adler-Volksbank Cup: große Mädchen Trainingsgruppe!

So war das geplant: nach dem mehrmonatigen Schnupperkurs in den Moerser Grundschulen und nach dem Adler-Volksbank Cup sollten die von MSC Spielern betreuten Volleyball-Kids die Möglichkeit haben, in einer Trainingsgruppe im Moerser SC weiter zu trainieren.

mini2

Hallo Trainer, ich kann das ...!

Mit sage und schreibe 25 Teilnehmerinnen hat sich nun eine neue Trainingsgruppe gebildet, die zunächst einmal die Woche im ENNI Sportpark trainiert und in einem Grundkurs weiter in die Technik und Taktik des Volleyballspiels eingeführt wird. Mit Rat und Tat zur Seite stehen die Übungsleiter Ann-Sophie Schattenberg aus der Damen I mit den Assistenten Nenad Nikolic und Chris Carter aus der Herren 1.

So geht´s ...

So übernahm Chris Carter zunächst das Aufwärmeprogramm mit einer kleinen Laufschule mit jeder Menge Variationen und abschließendem Spiel (fangen, erlösen etc.). Danach war dann erst einmal eine Trinkpause angesagt – nach 20 Minuten intensiver Laufarbeit gab es eine kleine Erholung ...

mini3

Ann-Sophie Schattenberg instruiert ...

Dann der Übergang zur Arbeit mit dem Volleyball. Verschiedene Geschicklichkeitsübungen mit dem Ball, Orientierungsübungen mit Einschätzung der Flugbahn des Balles etc. pp. bereiteten auf das konkrete obere Zuspiel (den Ball hoch spielen!) vor. In wechselnden Kleingruppen wurde mit und ohne Positionswechsel an der Technik gearbeitet – da geht es im Anfängerbereich nicht ohne permanente Hilfestellung und Korrektur.

mini4

Nenad Nikolic korrigiert ...

Aktion – Pause – Aktion ...

Zwischendurch wieder eine kleine Regeneration und danach eine erste Spielform am Netz mit „3 vs. 3“. Da konnten natürlich nicht alle sofort spielen sondern mussten sich am Rande gedulden ... aber „still sitzen“ war nicht. Mit einzelnen Übungen im dem großen Freiraum hinter dem Volleyballfeld wurde mit Nenad Nikolic im oberen und unteren Zuspiel „nachgearbeitet“ und auch schon der Bewegungsablauf beim „Aufschlag unten“ und „Aufschlag oben“ erklärt.

mini5

Leerlauf? Nein, danke ...!

Dann Wechsel am Netz und neue Gruppen und neues Spiel. Zwischendurch auch mal ein wenig „small talk“ mit dem einen oder anderen Spieler aus der 1. Mannschaft, die unmittelbar nach den Minis trainieren und beim Nachwuchs, der auch schon Spiele der Herren I gesehen, populär sind. 

mini6

"Small Talk" mit André Illmer ...

Da wurden dann wichtige Fragen diskutiert wie „Komm ich in eine gute oder schlechte Mannschaft?“ André Illmer beruhigt den neugierigen Nachwuchs mit dem Hinweis, dass es beim MSC nur „gute und ganz gute Mannschaften“ gibt. Ganz wichtig dieser Hinweis ... denn nach den Sommerferien sollen einige Teams aus der neuen Talentgruppe für den MSC schon am Spielbetrieb des Westdeutschen Volleyball Verbandes teilnehmen ... So ist die Planung.