Wenn der Trainer einen schönen Tag wünscht ...
Jeder Trainer hat seine Handschrift, jeder seine Prinzipien und jeder eigene Vorstellungen von Inhalten und Abläufen. Ob es sich im vorliegenden Beispiel um den Typ „Harter Hund“ handelt ... oder ob der Coach nach seinem Wechsel eine Mannschaft mit Konditionsproblemen vorgefunden hat, ist nicht sicher.
Sicher ist, dass sein Team nach dem Training platt ist ... und, da schon am nächsten Morgen weitertrainiert wird, nur wenig Zeit zur Regeneration bleibt. Immerhin: der Trainer macht eine klare Ansage und vergißt darüber nicht, seinem Team noch einen schönen Tag zu wünschen.
Auch nach einem harten Training die Form wahren – das gehört dazu. Dies hat auch Cartoonist Damian Fulton erkannt, dem offensichtlich viel an guten Umgangsformen in der Trainergilde liegt. Fulton, der seit langen Jahren an der Westküste der USA für viele Publikationen arbeitet, nimmt sich immer wieder Lifestylethemen wie Bodybuilding, Surfen und Skating vor und kennt sich auch gut in der Volleyballszene aus.
Im aktuellen Cartoon aus dem amerikanischen Volleyball Magazine veranschaulicht Fulton die Situation einer jungen Mannschaft, deren Trainer noch beim Abgang nach dem Morgentraining ein gehöriges Maß an Empathie zeigt und seinen Spielerinnen noch einen schönen Tag wünscht. Ausgesprochen nett !