Intensive Partie gegen Bedburg-Hau
Der Start in die neue Saison mit der neuen (Ex-MSC) alten Zuspielerin Luisa Puchalla gelang zur großen Zufriedenheit vom neuen Trainer Markus Pukownik, der eine voll motivierte Mannschaft in Aktion sah – mit einem kleinen „Hänger“ im 3. Durchgang.
In der Startformation Luisa Puchalla (Z), Chiara Kugel (D), Ann-Sophie Schattenberg und Annkatrin Schmidt (AA), Jana Kleinheßeling und Lara Pütt (MB) sowie Libera Alina Schmidt. Kleine Irritation zum Auftakt bei 1-3, aber dann schnell Ausgleich und 6-3 Führung. Nach dem ersten Drittel 8-6 ... das MSC-Team auf gutem Wege: voll konzentriert gegen eine starkes Aufgebot aus Bedburg-Hau mit einer quirligen Zuspielerin die immer wieder (auch nach schwacher Annahme) unter den Ball kam und ihre Angreiferinnen gut bediente.
Chiara Kugel dynamisch ...
Aufschlag und Angriff von Beginn an ok
Aber Bedburg-Hau auch mit Fehlern und der MSC baut seine Führung aus: Bed-Hau dreimal hintereinander ins Aus, dazwischen ein Angriffs-Hammer von Annkatrin Schmidt und bei 14-9 für Moers die erste Auszeit für die Gastgeberinnen. Dann ein wenig Druck weggenommen, ein Angriff ins Aus, ein harmloser Lob wird gekontert und nur noch 15-13. Dann aber technischer Fehler bei den Gästen, Ann-Sophie Schattenberg macht Druck über die Diagonale und die 2. Auszeit bei 19-13. Dann noch einmal Druck von Ann-Sophie Schattenberg und dieselbe Spielerin beendet den Satz mit zwei harten Aufschlägen.
Lara Pütt zielt ...
Im 2. Durchgang ein ähnliches Bild. Das MSC-Team sofort konzentriert und 3-1 vorne. Danach verlängert Ann-Sophie Schattenberg mit der Faust, Lara Pütt serviert nach mehreren unangenehmen Aufschlägen noch ein Ass und der MSC mit 7-2 in Führung. Das Team hält den Vorsprung, gewinnt auch eine längere Rallye, verteidigt weiterhin gut, baut den Vorsprung über 18-16 auf 24-16 (Aufschläge!) aus und erhält Punkt 25 über einen Aufschlagfehler der Gäste.
Start mit Fehlern
Im 3. Durchgang nach 2-2 allerdings Fehler: Angriff ins Aus, zwei Missverständnisse (die zu Dankebällen für Bedburg-Hau führen) folgen und bei 2-6 Rückstand Auszeit von Trainer Markus Pukownik. Es folgt ein Annahmefehler, zwei Angriffsfehler sowie ein harmloser Angriff (mit Konter) und bei 3-11 kommt Kendra Weyers ins Spiel. Ann-Sophie Schattenberg punktet dreimal in Folge (einmal Hinterfeld zweimal von der Pos 4), aber der MSC läuft weiter hinterher. Im letzte Drittel (nach 16-23 !) dann doch noch ein Schlussspurt. Bei 13-18 Auszeit von Bedburg-Hau, Annkatrin Schmidt zum 19-23 ... dann aber ein Moerser Angriff ins Aus und eine Annahmepanne beendet den 3. Satz.
"Sister Act" - Annkatrin und Alina Schmidt mit der Annahme ...
Noch einmal über den Aufschlag
Im 4. Satz zunächst eine eher „durchwachsene“ Auseinandersetzung. Chiara Kugel wieder im Spiel mit 1-0 Führung. Dann über 3-3 und 5-5 zur ersten deutlichen Führung von Pukownik´s Team: Ann-Sophie Schattenberg lässt eine harte Aufschlagserie vom Stapel: Jana Kleinheßeling staubt am Netz ab, Chiara Kugel zweimal wirksam im Angriff, Technik-Problem bei Bedburg-Hau und noch ein Kleinheßeling-Block führen zum beruhigenden 11-5 Vorsprung. Auszeit B-H, ein Fehler führt noch zum12-5, dann aber doch ein kleines Nachlassen der Konzentration und Bedburg-Hau weiter motiviert, kann auf 15-10 verkürzen. Dann erledigt Annkatrin Schmidt den „Rest“ mit einer langen Aufschlagserie (bis 24-10) aus der B-H sich nicht befreien kann. „Neun am Stück“ – den Zehnten (ts-ts!) setzt sie ins Netz – dann aber mit 25-11 Spielende.
Luisa Puchalla mit starkem Einstand ...
Großer Jubel beim Team, dass in großen Teilen hart trainiert und sich den Sieg verdient hat. Kleines Geschenk an Trainer Markus Pukownik, der anschließend seine Mädchen lobte und den 3. Satz nicht dramatisieren wollte: „Leider etwas früh im Rückstand, dann gegen stark spielende Bedburgerinnen nicht mehr die Kurve gekriegt. Wir haben aber am Ende des 3. Satzes wieder aufgedreht und ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir uns mit dem Schwung dann im 4. Satz weiter präsentieren wollen. Das hat dann funktioniert. Die Aufschlagserien haben natürlich geholfen.“
Das MSC Aufgebot: Chiara Kugel (21), Luisa Puchalla (9), Lara Pütt (20), Jana Kleinheßeling (7), Miriam Lohmann (17), Alina Schmidt (18), Annkatrin Schmidt (8), Elea Pukownik (10), Ann-Sophie Schattenberg (13), Kendra Weyers (6), Caroline Wolter (-), Trainer: Markus Pukownik
Das Ergebnis: Moerser SC I vs. SV Bedburg-Hau 3:1,25-16-19,19-25,25-11