Volleyball auch in den Ferien

MSC U16 Mädchen im ENNI Solimare aktiv

Während es groß und klein in den Sommerferien in die weite Welt zog, blieb man beim MSC zunächst eher bodenständig. So bot Trainer Günter Krivec durch die Sommerferien hindurch wöchentlich zwei Trainingstermine für seine U16 Mädchen an – für die Spielerinnen in der Mannschaft, die in den Ferien vor Ort geblieben waren ... 

soli2

Trainingsangebot in den Ferien ...

Hauptanlaufpunkt war das ENNI Solimare – genauer gesagt die Beachvolleyballanlage im Solimare. Hier stehen drei Felder zur Verfügung, die zwar nicht auf dem letzten Stand (Größe der Spielfelder, Netzhöhen) sind, aber doch gut genug für einige Trainingseinheiten oder für Hobby-Volleyballer.

Die waren dann auch reichlich vertreten. Während die MSC-Spielerinnen Feld 3 (im Schatten) „besetzt“ hatten, wechselten sich auf den anderen Feldern eine ganze Reihe von Hobby-Teams ab. Kurzzeitig teilten sich die MSC Mädchen ein Feld mit einer in Moers betreuten Jungengruppe aus Syrien, die mit Gästen aus Frankfurt mal das Solimare „antesten“ wollten.

soli4

Zukunft „Beach“ beim Moerser SC ...

Trainer Günter Krivec will mit dem Moerser SC den Bereich Beachvolleyball forcieren. Krivec: „Wir haben eine ganze Reihe von Talenten im Club (darunter Westdeutsche Meister, Bundespokalsieger, gute DM-Platzierungen), die aber von anderen Vereinen – vornehmlich von TUSA Düsseldorf – angesprochen werden. Wir würden gerne im Solimare einen festen Stützpunkt etablieren, wo Vereinsmitglieder regelmäßig trainieren – aber auch motivierte Gäste teilnehmen können.“

Immerhin hat der Moerser SC eine große Beachvolleyball-Koryphähe in seinen Reihen: Markus Dieckmann, mehrfach Deutscher Meister und Vizemeister, Teilnehmer der FIVB Major Series usw. trainiert zur Zeit Tochter Rika in der MSC U13 ... und könnte sich vorstellen, auch im MSC Beachtalente zu betreuen.

soli3

So will die Vereinsführung nach den Ferien die „Szene“ im MSC zusammenführen und den jungen Spieler/innen eine Perspektive in der immer populärer werdenden Sportart bieten. Dieckmann scheint eine ideale Lösung zu sein – er ist immerhin auch Teil des Trainerteams, das jüngst die Vizeweltmeister Thole/Wickler bei der Beach EM in Hamburg betreute. Krivec: „Wir werden vielleicht noch ein Beachturnier im Solimare ausrichten, auf dem wir alle Talente und Trainer zusammenführen um später eine qualifizierte Betreuung zu erreichen. Durchaus aber auch möglich, dass wir im Bereich Beachvolleyball vor dem Beginn  der neuen Saison einen gemeinsamen Start im Zusammenhang mit einer Sichtung organisieren.“