Novak spielt am liebsten Zwei-gegen-Zwei ...
Novak Djukanovic wurde im Jahre 2008 in Moers geboren und ist gegenwärtig für die U13 und U14 gemeldet. Novak besucht die Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers.
Novak ist derzeit in der Klasse 5b und geht „gerne“ zur Schule. „Ich finde das gut,“ sagt Novak, „die Lehrer sind nett und man kann viel lernen.“ Lieblingsfächer sind Mathematik und Sport.
Ein ausgesprochen gerne betriebenes Hobby ist Radfahren. „Wir machen viele Ausflüge, auch längere Touren.“ Auch Fußball gehört zu seinen Interessensgebieten. Er kennt die Mannschaft „Roter Stern Belgrad“, aber auch Bayern München findet sein Interesse. Ein Lieblingsspieler ist Thomas Müller.
Wenn die Zeit es erlaubt („Wochenende und so“) spielt er auch schon einmal am Rechner. Abends findet er öfter Zeit um zu „schmökern“ – gegenwärtig liest er in den Comics von Tom Gates (Motto: Wo ich bin ist Chaos, aber ich kann nicht überall sein.). „Jeden Abend mindestens 10 Seiten,“ meint Novak.
Was machst Du sonst noch, Novak? „Ich kann eine Super Schoko-Keks-Torte, zwischendurch auch mit Nüssen, muss im Kühlschrank hart werden,“ meint Novak.
Die Stadt Moers findet er „richtig schön“. Es ist „ruhig, keine Probleme – nicht so eine Hektik wie in den großen Städten wie in Köln oder Berlin.“ Die Innenstadt ist „überschaubar, alles zu Fuß“. Die neue Stadtbücherei, gleich neben seiner Schule, findet er „attraktiv.“
Zum nächsten Geburtstag wünscht er sich eine Carrera-Bahn. Hätte er drei Wünsche frei, so käme als erstes „Gesundheit und Glück für mich und meine Familie“. Dann würde er gerne „einmal zum Mond fliegen“ und schließlich möchte er über das „schnellste Auto der Welt“ verfügen.
Im Training möchte er „immer sofort spielen, am besten Zwei-gegen-Zwei.“ Aufwärmen und rumlaufen liegen ihm nicht. Sein schönstes Volleyball-Erlebnis bislang war der ADLER-Cup, an dem er mit der Mannschaft seiner Grundschule, der Astrid-Lindgren-Schule teilgenommen hat. Sein erster Trainer war MSC Trainer Martin Schattenberg, der ihn in der AG der Grundschule betreute ...
Was bringt Dich auf die Palme, Novak? „Wenn ich merke, dass es nicht läuft oder dass ich blöde Fehler mache oder mein Partner auch nicht so gut ist – das nervt mich.“
Bei der Frage nach einem Dreamdate überlegt er lange ... und nominiert dann die Bundeskanzlerin Angela Merkel, „weil die so viel Macht hat.“ Für ein Horrordate nennt er Donald Trump. „Ich glaube das ist ein Angeber,“ meint Novak.