Nach dem Erfolg vs. Kiel soll es am Sonntag erneut Punkte geben
Fünf Spiele in Folge konnte der MSC nicht gewinnen – am letzten Sonntag landete der MSC einen Paukenschlag mit dem überzeugenden 3:0 Sieg gegen den Tabellendritten Kieler TV. Ein Zeichen für eine Wende? In jedem Falle sollte es am Sonntag in Schüttorf wieder zu einem Sieg reichen.
In der Hinrunde waren die Schüttorfer kein besonderes Problem für die „Adler“, obwohl die Schüttorfer mit sechs Siegen und fünf Niederlagen eine ordentliche Hinrunde absolvierten. Für Rieskamp´s Team gab es einen deutlichen 3:0 Sieg – dabei zwei Sätze unter zwanzig. Schüttorf damals im ENNI ohne Chancen – der „Adler“ Auftritt ähnlich effektiv und harmonisch wie am letzten Sonntag gegen Kiel.
Die Annahme muss "liefern" ...
Auch aktuell sieht es gut aus für die Schüttorfer: in der aktuellen Tabelle befindet man sich auf Platz fünf mit einem 4-Punkte-Vorsprung auf den MSC. Das Team aus dem südlichen Niedersachsen (120 km von Moers entfernt, westlich von Rheine, Nähe holländische Grenze) verbuchte zuletzt vier Siege in Folge – die Mannschaft von Trainer Stefan ist offensichtlich gut drauf – obwohl es in der Volleyball-Abteilung des Großvereins mächtig kriselt.
Turbulenzen in Schüttorf !?
Vor kurzem kündigte Volleyball-Abteilungsleiter Diedrich Lammering den Vertrag mit dem hauptamtlichen Trainer Stefan Jäger zum 30. April. Die Volleyballabteilung des FC 09 soll/will sich neu aufstellen – ein hauptamtlicher Trainer passt nicht mehr ins Konzept. Auch wenn die Mannschaft am Ende der Saison die Klasse halten sollte – zur Zeit ist nicht sicher, ob eine neue Lizenz überhaupt beantragt werden ... oder ob man nicht freiwillig in die 3. Liga oder gar die Regionalliga zurückgehen soll.
Der Angriff muss punkten ...
Für die Mannschaft, die mit einer Reihe von teuren Ausländern (drei Polen, zwei Amerikaner, ein Engländer und ein Kanadier) an den Start geht, eine Hiobsbotschaft: Ihr seid zu teuer, das kann und will sich der Verein nicht leisten!
Ob das Team also am Saisonende zusammenbleibt, ist höchst unwahrscheinlich – die Mannschaft aber will aber die restliche Zeit offensichtlich noch genießen und schön Volleyball spielen ... und spielt frei auf. Trainer Hendrik Rieskamp warnt: „Auf Krise in Schüttorf usw. können wir gar nicht zählen – da werden manchmal ungeahnte Kräfte freigesetzt.“
Wie stabil sind die „Adler“ ...?
Damit haben es die „Adler“ am Sonntag in der Vechte Sporthalle mit einem eher unangenehmen Gegner zu tun. Schüttorf spielt derzeit richtig gut, die Adler haben am letzten Wochenende gezeigt, dass sie es auch können – aber die Frage ist, ob man auch stabil genug ist. Für Trainer Rieskamp ist das aber keine allzu große Frage.
Der Ball muss auf der richtigen Seite runter ...
Trainer Hendrik Rieskamp: „Wir haben in der letzten Vergangenheit bei unserer Negativserie auch ein wenig Pech gehabt – wir können es ja besser. Ich bin voller Optimismus: wir können jetzt mit dem Sieg gegen Kiel im Rücken zu einer Siegesserie ansetzen. In Schüttorf wollen wir gewinnen. Wieso nicht?“
In der Tat: die Niederlagenserie leistete sich der MSC ausschließlich gegen Teams aus dem Spitzenquintett der Liga – jetzt kommen für den Rest der Saison (Ausnahme Schüttorf) erst einmal die Teams aus der unteren Hälfte. Überdies steht noch das Nachholspiel gegen Delbrück aus – da rechnet man beim MSC ziemlich sicher mit drei Punkten.
Die Personallage hat sich beim MSC entspannt. Daniel Wernitz wird wohl noch fehlen – aber für alle Fälle stehen wieder die Youngster aus der Verbandsliga (Nick Wolschendorf, Veit Bils, Niklas Mülders) bereit.
Termine am Wochenende:
Herren
Bundesliga Nord
FC Schüttorf 09 vs. Moerser SC So. 17.2.19 um 16.00 Uhr in der Vechte Sporthalle
Verbandsliga
Moerser SC II vs. TuB Bocholt III Sa 16.2.19 um 15.00 Uhr im ENNI Sportpark
Bezirksliga
Moerser SC III vs. MTV Krefeld Sa um 15.00 Uhr in der SH der Geschw.-Scholl-GS
(DAS (!) Spitzenspiel: Nr.1 (Moers) vs. Nr. 2 (Krefeld)
Damen
Bezirksliga
TSV Weeze vs. Moerser SC I am Sa um 12.00 Uhr in Weeze
Bezirkspokal
Moerser SC I vs. DSC 99 Düsseldorf (Regionalliga) am So 17.2.19 um 11.00 Uhr in der SH der Geschw.-Scholl GS, Moers, Römerstraße.
Bei einem Sieg weiter im Finale gegen den Sieger aus dem Spiel SV Sevelen vs. VC Essen-Borbeck III
Kreisliga
Moerser SC II vs. TuS Baerl III am Sa um ca. 16.30 Uhr in Geldern, St Martini Grundschule
Moerser SC II mit Nachholspiel am Montag: Moerser SC II vs. SV Bedburg-Hau III, 18.15 Uhr im ENNI Sportpark