3:0 gewonnen, aber Trainer moppert

Mit ihrem klaren Sieg rücken die MSC Damen I auf Platz drei vor ...

Einen sehr entspannten Nachmittag verlebten die MSC Damen beim Spiel gegen den VT Kempen. Schon nach wenigen Minuten im ersten Satz wurde deutlich: die knappe Tiebreak-Niederlage aus der Hinrunde würde sich gewiss nicht wiederholen ... zu eindeutig die Überlegenheit der Mannschaft von Trainer Eric Moser.

Kemp4

Jana Kleinheßeling durch die Mitte ...

In den ersten beiden Sätzen zeigte sich das MSC-Team deutlich überlegen. Vor allem im 2. Durchgang konnten Kempen kaum reagieren. Die Mannschaft von Trainer Moser dabei nicht einmal mit Vollgas – sondern eher mit gedämpftem Schaum. Alle Elemente funktionierten ordentlich – Kempen weit von der Form der Hinrunde entfernt. 

Alles zu leicht !?

Auch im 3. Durchgang das MSC-Team - wieder mit der Startaufstellung vom ersten Durchgang (Andrea Boeck Z, Chiara Kugel D, Ann-Sophie Schattenberg/Annkatrin Schmidt AA, Lara Pütt/Jana Kleinheßeling MB, Alina Schmidt L) von Beginn an überlegen. 

kemp3

Michelle Niewerth wartet auf ihren Einsatz ...

Im ersten Drittel des 3. Satzes das MSC-Team eher mit kleinen Vorsprüngen, danach setzte sich das Team in der Satzmitte auf 16-11 ab. Kempen wieder mit zu vielen Fehlern (dazwischen auch ein Aufstellungsfehler). Zum 19-11 hämmert Kempen in den Moerser Block, Punkt 20 liefert Andrea Boeck mit einem Aufschlag auf die rechte Grundlinie. Punkt 21 kommt von Kempen – Angriff ins Aus.

Trainer Eric Moser nutzt die Gelegenheit zu Spielerwechseln: bei 21-14 kommt Michelle Niewerth für Annkatrin Schmidt, bei 22-15 darf Elea Pukownik aus der U16 erstmals bei der „Ersten“ mitmachen. Der Rest ist „Formsache“: Annkatrin Schmidt beendet das Spiel mit einem schönen Hinterfeldangriff.

Kemp5

Chiara Kugel mit Hinterfeldangriff ...

Nach der schwachen Hinrunde hat sich Moser´s Team nun auf Platz drei der Tabelle vorgearbeitet. Der Rumelner TV liegt sechs Punkte vor dem MSC-Team, VCE Geldern II liegt mit sieben Punkte Vorsprung auf Platz 1. Um noch auf einen möglichen Relegationsplatz zu kommen, braucht Moser´s Team also „etwas“ Fremdhilfe ...

Stimmen

Eric Moser: „Das war heute nicht viel – eigentlich eine schwache Leistung. Wir konnten nicht an das Niveau der beiden letzten Spiele anknüpfen. Der Aufschlag war noch so einigermaßen – der Rest eher bescheiden. Immerhin kann man feststellen, dass die Mannschaft jetzt alle Spiele gewinnt, die sie in der Hinrunde zu leicht abgegeben hat.“

Co-Trainer Markus Pukownik: „Das war ein wirklich ungefährdeter 3:0 Sieg – wir sind nicht einmal in Bedrängnis geraten. Auf jeden Fall ist die Struktur in der Mannschaft jetzt deutlich besser – jeder weiß, was er zu tun hat – die Aufgaben sind klar.“

Kemp2

Erster Einsatz von Elea Pukownik aus der U16 ...

Zuspielern Andrea Boeck: „Ich war nicht zufrieden – vor allem nicht mit meiner Leistung. Ich habe eine Reihe von Bällen nicht gut zugespielt ... der Trainier hat mit Recht darauf hingewiesen, dass einige Bälle einfach in den Rücken gestellt wurden. Aber der Gegner war schwach – das hat sich nicht gerächt.  Irgendwie fehlte bei uns die Spannung. Ich glaube wir haben insgesamt zu früh gemerkt, dass wir heute auch mehr oder weniger im Schongang gewinnen können.“

Das MSC Aufgebot: Andrea Boeck, Jana Kleinheßeling, Chiara Kugel, Michelle Niewerth, Elea Pukownik, Lara Pütt, Ann-Sophie Schattenberg, Alina Schmidt, Annkatrin Schmidt, Kendra Weyers, Trainer: Eric Moser

Das Ergebnis: Moerser SC I vs. VT Kempen   3:0,25-18-13-20