Alle haben gewonnen!

 

Beim Adler-Sparkassen CUP vom MSC Grundschulprojekt jede Menge Aktion

„Letztendlich haben alle gewonnen,“ so Organisator Martin Schattenberg, der das Grundschul-Projekt seit langen Jahren (bereits zum 14. Mal in Folge!) federführend betreut und sich besonders darüber freut, dass die Zusammenarbeit zwischen Schule (Adolfinum) und Verein (Moerser SC) so vorbildlich läuft. 

Eifriges Treiben in der Sporthalle Adolfinum am Samstagmorgen: schon um 11.00 Uhr waren die zahlreichen Grundschüler, begleitet von vielen Eltern und Angehörigen, zum Wettkampf angetreten. Gecoacht wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Trainern Jonas Hoppe, Oskar Klingner, Ann-Sophie Schattenberg, David Seybering und Martin Schattenberg sowie von weiteren Spielern aus der MSC Bundesliga-Mannschaft. Immerhin waren 14 Teams am Start – für alle der erste große Wettkampf nach der Trainingsphase in den einzelnen Arbeitsgemeinschaften.

Adler3

Vor und nach dem Spiel: Wir sind ein Team - mit Oskar Klingner

MSC Vereinsfamilie voll im Einsatz

Unter der Führung von MSC-Trainer und Adolfinum-Sportlehrer Martin Schattenberg wurde über vier Stunden um den Titel gekämpft. Schattenberg hatte jede Menge Helfer mobilisiert: „Die ganze Vereinsfamilie hat geholfen – ein tolle Unterstützung. Auch unsere ganz jungen Spieler/innen haben einen tollen Job gemacht. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich.“ Gut organisiert auch die Verpflegung für die zahlreichen Gäste, die sich an der Kuchentheke (oder aber auch bei „handfesten“ Speisen) stärken konnten.

Adler2

Jede Menge Aktion - da staunt sogar Turnierleiter Martin Schattenberg (siehe auch Photogalerie - Jugend)

Dabei war der Platz 1 am Ende des Turniers nicht ganz so wichtig: jeder Spieler, jede Spielerin erhielt eine Plakette, die Topp-Drei-Teams wurden mit schönen großen Pokalen (gestiftet von der Sparkasse) belohnt – überreicht von Stefan Ertelt aus der Marketing-Abteilung von der Sparkasse am Niederrhein. Der zeigte sich mächtig beeindruckt vom regen Treiben und der tollen Motivation der Grundschulkinder.

Schöne Tradition

Zahlreiche Helfer/Helferinnen vom Moerser SC waren auch dabei um für einen reibungslosen Ablauf des Turniers zu sorgen – immerhin der erste „echte“ Volleyball-Wettkampf für die ganz jungen Sportler. Anwesend auch der 1. Vorsitzende des Moerser SC, Günter Krivec. Der freute sich besonders über einige recht auffällige Talente – die von MSC-Trainern auch direkt angesprochen und zum Vereinstraining eingeladen wurden.

Adler4

So wird´s gemacht ...

Mit dem MSC-Grundschulprojekt bleibt der Moerser SC im westdeutschen Volleyball Verband seit langen Jahren Vorbild für die Jugendarbeit in vielen NRW-Vereinen und folgt weiter dem WVV-Konzept:  nach dem Start des MSC-Projektes vor 14 Jahren hatte man beim WVV die Aktion „volley@school“ ins Leben gerufen. Kinder lernen schon früh das Spiel kennen, nehmen in ihrer Schule am Projekt teil ... und werden dann zum Vereinstraining eingeladen. 

Adler8

Stefan Ertelt von der Sparkasse am Niederrhein überreichte die Pokale ...

Win-Win Situation

Für MSC-Trainer Martin Schattenberg ist der Adler-Sparkassen CUP und die Mitwirkung der Schule eine echte Win-Win Situation: „Die Unterstützung durch das Gymnasium Adolfinum hilft dem Verein - für den Verein sind die Schulleitung und die Kinder des Gymnasiums gute Partner.“ So haben die Schulmannschaften des Adolfinum schon eine ganze Reihe von Spitzenplätzen in NRW belegt. 

Adler5

Nach dem Wettkampf - Helfer, Pokale und Spieler/innen ...

Auch in diesem Jahr waren beim Adler-Sparkassen-CUP ganz viele junge Helfer nicht nur Spieler/innen beim Moerser SC – sondern gleichzeitig auch Schüler/innen im Adolfinum. Schattenberg: „Unsere Schüler haben toll geholfen, meine Schule hat wieder einmal die Sporthalle zur Verfügung gestellt und der MSC bekommt Nachwuchs.“

Adler6

Jede Menge Lob - mit den Spielern/Trainern Jonas Hoppe und David Seybering, Turnierleiter Martin Schattenberg und dem Vertreter der Sparkasse am Niederrhein, Stefan Ertelt

Die Ergebnisse des Adler-Sparkassen CUP 2019: 

Jungen: 1. Platz: Regenbogenschule/Eick.-West, 2. Platz: Waldschule Schwafheim, 3. Platz: Grundschule Eick-West

Mädchen: 1. Platz: Eschenburgschule, 2. Platz: Waldschule Schwafheim, 3. Platz: Regenbogenschule

Schulwertung: 

1. Platz: Grundschule Eick 

2. Platz: Waldschule

3. Platz: Eschenburgschule

Gesamtwertung: 

            1. Platz: Regenbogenschule/Eick.-West (Jungen)

            2. Platz: Waldschule Schwafheim (Jungen)

            3. Platz: Grundschule Eick-West (Jungen)

            4. Platz: Eschenburgschule (Mädchen)

            5. Platz: Eschenburgschule (Mixed)

            6. Platz: Waldschule Schwafheim (Mädchen)

            7. Platz: Regenbogenschule (Mädchen)

            8. Platz: Regenbogenschle (Mädchen)

            9. Platz: Eschenburgschule (Mädchen)

          10. Platz: Astrid-Lindgren-Schule (Mädchen)

          11. Platz: 3-Jungen-Team aus (Eick-Eichendorff und Eick)

          12. Platz: Waldschule Schwafheim (Mixed)

          13. Platz: Grundschule St. Marien (Mädchen)

          13. Platz: Regenbogenschule (Mädchen)

Weitere Eindrücke vom Turnier in der Photogalerie - Jugend