MSC Damen I haben die Erfolgsformel gefunden
So richtig „in die Gänge“ sind die Damen des Moerser SC in dieser Saison noch nicht gekommen: zwei knappe 5-Satz-Niederlagen haben zunächst einmal für Ernüchterung gesorgt. Jetzt kam der zweite klare 3:0 Sieg gegen den ASV Süchteln gerade recht ... Dabei half wohl auch eine positive Teambuilding-Maßnahme von Trainer Eric Moser: nach dem gemeinsamen Frühstück am Wettkampftag sollten/mussten alle fit sein!
Andrea Boeck und Lara Pütt am Netz ...
Auf andere ursprünglich geplante – rigorose – Maßnahmen (früh nach Hause mit Telefonkontrolle oder "festsetzen") verzichtete der Trainer ..
Von Beginn an gut drauf
Trainer Eric Moser hatte folgende Startaufstellung ins Spiel geschickt: Andrea Boeck (Z), Chiara Kugel (D), Annkatrin Schmidt/Ann-Sophie Schattenberg (AA), Lara Pütt/Jana Kleinheßeling (MB) Alina Schmidt (L)
Chiara Kugel - wichtige Vorarbeit für den Spielaufbau ...
Gleich im ersten Satz erarbeitete sich das Team immer wieder große Vorsprünge: Immer wieder große Vorsprünge herausgearbeitet, besonders stark die Blockleistungen in der Mitte: Jana Kleinheßeling mit 8 Blockpunkten und Lara Pütt mit 6 Punkten im Spielverlauf – wichtig, weil Süchteln vornehmlich über die Mitte anzugreifen versuchte. Konstant stark aber auch die Abwehr um Libera Alina Schmidt, die mit ihren Aktionen häufig der Zuspielerin die Gelegenheit gab, gut und abwechslungsreich zu verteilen.
Im Verlaufe des Satzes (bei 18-12) kam Michelle Niewerth für Annkatrin Schmidt ins Spiel, Kendra Weyers kam bei 20-16 für Chiara Kugel und Vanessa Palenga rückte für Alina Schmidt ein.
Auch die beiden folgenden Durchgänge wurden mit großer Überlegenheit gestaltet. Im 2. Satz kam Miriam Lohmann für Ann-Sophie Schattenberg ins Spiel, auch die anderen Spielerinnen erhielten wieder Spielanteile. Etwas überraschend im 3. Satz der afängliche Rückstand mit 3-6 – aber „ausgebügelt“ mit einer tollen Aufschlagserie von Lara Pütt, die dem Team einen 12-6 Vorsprung bescherte.
Öfter mal gejubelt ...
Aus dem letzten 2:3 Spiel gelernt ...
Trainer Eric Moser natürlich zufrieden: „Das war eine solide spielerische Leistung – dabei auch die notwendigen kämpferischen Akzente. Wir haben die Konzentration hoch gehalten und verdient gewonnen – auch in dieser Höhe. Besonders erfreulich, dass die Vorgabe “mehr Sicherheit im Aufschlag“ befolgt wurde: so gab es nur 3 Aufschlagfehler im gesamten Spiel. Auch im Bereich Block/Feldabwehr haben wir besser gearbeitet.“
Die Mannschaft ist nun auf Platz vier in der Tabelle und muss am nächsten Spieltag gegen den drittplatzierten VC Geldern II (deutlich stärker als Süchteln) nachlegen. Erst dann ergibt sich im weiteren Saisonverlauf die Möglichkeit, das Spitzentrio anzugreifen. Vielleicht trifft man sich vor dieser Partie erneut zum gemeinsamen Frühstück im Café del Sol ...
So war´s: alle an einen Tisch!
Das MSC Aufgebot: Damen I: Andrea Boeck, Jana Kleinheßeling, Chiara Kugel, Michelle Niewerth, Lara Pütt, Miriam Lohmann, Ann-Sophie Schattenberg, Alina Schmidt, Annkatrin Schmidt, Kendra Weyers, Trainer: Eric Moser
Das Ergebnis: Moerser SC vs. ASV Süchteln 3:0,25-21-16-18