Das letzte Wochenende bringt den drei MSC Teams vier Siege und zwei Niederlagen
In der höchsten NRW Spielklasse im Jugendbereich gab es für die jungen MSC Akteure viel Grund zum jubeln – und nur wenige Momente um zu hadern: die U18 holte gleich zwei Siege, die U16 und die U20 mussten sich mit einem Sieg und einer Niederlage zufrieden geben.
Die U20 von Trainer Eung-Zoll Chung musste sich am Samstag in der Sporthalle Adolfinum mit den Teams vom FCJ Köln und TuB Bocholt auseinandersetzen. Wie nicht anders zu erwarten, kam es gegen Köln (mit Trainer Thiemo Schnorr) zu einer abwechslungsreichen, hochklassigen Partie ... die nach den ersten beiden Sätzen einen Tiebreak für die finale Entscheidung erforderte. Allerdings: nach dem Gewinn des 1. Satzes von Chung´s Team hatte das MSC Aufgebot im 2. Durchgang bei 24-23 sogar Satz- und Spielball – konnte diesen aber nicht realisieren.
Moritz Liebisch versucht sich durchzusetzen ...
Somit musste man in den Tiebreaker, der ähnlich ausgeglichen verlief wie die beiden ersten Durchgänge. Enge Satzstände bis zum Seitenwechsel – die Mannschaft von Sebastian Schnorr mit 8-7 vorne. Dann hakte es im Moerser Angriff – 8-11 Rückstand und Auszeit von Trainer Chung. Zwei Mülders-Aufschläge mit Wirkung und Auszeit von Trainer Schnorr bei 10-11. Wieder 3-Punkte-Vorsprung von Köln bei 11-14 und wieder Auszeit von Trainer Chung. Dann Sideout von Moers, nach langer Rallye bleibt Moritz Liebisch positiv und Veit Bils staubt zum 14-14 ab. Bei 16-16 serviert Niklas Mülders erneut zum Satz- und Spielball bei 17-16, danach aber zwei wirkungslose MSC-Angriffe und Köln mit Vorteil beim 18-18. Ein Moerser Hinterfeldangriff „verhungert“ – und ein Kölner Lob fällt auf Moerser Boden. Keiner zuständig, Spiel weg.
Trainer Eung-Zoll Chung bescheinigte Köln einen „besseren Aufschlag“ und bemängelte Schwächen im Bereich Block/Feldabwehr. Chung: „Wir hatten kaum Zugriff beim Block.“
Gegen Bocholt lief es besser ...
In der 2. Partie des Tages dann ein eigentlich überlegenes MSC-Team (vor allem im 1. Satz), welches dann aber im 2. Durchgang doch Konzentrationsschwächen zeigte. Im ersten Durchgang schnell 8-2 Führung für Moers – unter anderem Moritz Liebisch mit 3 Hammer-Aufschlägen, die seinem Team eine 8-2 Führung bringen. Dann Nick Wolschendorf ebenfalls mit einigen Aufschlaghämmern und bei der 20-12 Führung eigentlich schon fast "durch". Noch ein Liebisch/Schliekmann Block zum 23-13, danach alles klar.
Dreihand-Block mit Veit Bils und Niklas Mülders ...
Im 2. Satz im ersten Drittel ausgeglichen, nach 8-6 Führung und einem Schliekmann/Bils Block die 10-6 Führung und die Mannshaft auf einem guten Weg. Bocholt aber hartnäckig, gleicht bei 13-12 nach einem schwachen Moerser Angriff aus. Es folgen Moerser Harmlosigkeiten – unter anderem ein harter Angriff in einen Bocholter Einerblock. 16-18 Rückstand und noch einmal richtig Spannung und Erinnerung an den knapp verlorenen 2. Satz gegen Köln kommen auf. Einstand bei 19, dann hilft Bocholt mit Fehlern: Aufschlagfehler Punkt 19 für Moers, Angriff ins Aus Punkt 20 für Moers, erneut Aufschlagfehler und Punkt 21 für Moers. Das MSC Team allerdings auch nicht ganz fehlerfrei. Auszeit von Bocholt bei 22-20 für Moers, dann liefert Bocholt Punkt 24 durch einen erneuten Aufschlagfehler und ein Mülders/Liebisch Block sorgt für den glücklichen Ausgang.
U18 bärenstark in Bocholt ...
MSC Trainer Hendrik Rieskamp war am Tag drauf in Bocholt für den erkrankten Eung-Zoll Chung (schon am Samstag mit letzter Kraft am Rande des Feldes) eingesprungen und erlebte mit der MSC-U18 einen entspannten Sonntag. Rieskamp: „Die Mannschaft hat wirklich einen überragenden Spieltag gespielt. Gerade gegen Menden-Much, die eine solide Mannschaft mit zwei sehr guten Angreifern in ihren Reihen hatten, haben wir von Anfang an das Spiel dominiert und dem Gegner zu keiner Zeit die Chance gegeben an sich zu glauben.“
Hendrik Rieskamp freute sich darüber, dass in beiden Spielen immer von Beginn an im Aufschlag sehr viel Druck gemacht und keine einfachen Punkte des Gegners zugelassen wurden. Rieskamp: „Dabei muss noch erwähnt werden, dass die drei Kaderspieler (Moritz, Veit und Lukas) die Mannschaft gut getragen aber auch alle anderen Spieler ihre Aufgaben sehr stark erledigt und immer wieder zu Punkterfolgen beigetragen haben.“
Rieskamp schließlich: „Es gab keine Hänger, eine gute und souveräne Teamleistung. Ein super Spieltag für die U 18.“
Erst mal Lage peilen ... sagen sich hier Jan Schliekmann und Tim Eickermann
U16 mit Sieg und Niederlage
Die junge U16 landete nach langer Fahrt (Spielort in Bielefeld) einen hauchdünnen Erfolg über den VC Menden-Much, dem die lange Anreise offensichtlich gar nicht gut getan hatte. MSC Trainer Martin Schattenberg, der das Team in Bielefeld betreute, brauchte vor allem im ersten Satz gute Nerven: im 2. Durchgang musste man in die Verlängerung ...
Die Ergebnisse:
NRW U20
Moerser SC vs. FCJ Köln 1:2,25-19,26-28,18-20
Moerser SC vs. TuB Bocholt 2:0,25-15-23
NRW U18
Moerser SC vs. VC Menden-Much 2:0,25-17-20
Moerser SC vs. TuB Bocholt 2:0,25-10-12
NRW U16
Moerser SC vs. VC Menden-Much 2:0,25-23,26-24
Moerser SC vs. Telekom Post SV Bielefeld 0:2,22-15-25
Die MSC Aufgebote:
NRW U20: Magnus Arens, Sebastian Bathen, Veit Bils, Nils Damrath, Tim Eickermann, Moritz Liebisch, Niklas Mülders, Jan Potschka, Lukas Salimi, Jan Schliekmann, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll-Chung
NRW U18: Veit Bils, Moritz Liebisch, Jan Potschka, Lennert Ruschinski, Lukas Salimi, Simon Schiefer, Clemens Spoo, Trainer: Eung-Zoll Chung, Coach Hendrik Rieskamp
NRW U16: Leandro Bertea, Erol Fabri, Jonas Kerstan, Niki Liebisch, Julian Mattern, Timo Moysig, Noah Schumann, Travis Schumann, Leonard Stankovic, Tom Steilmann, Trainer: Martin Schattenberg