Herren III bleiben an der Spitze

„MSC Starting Six“ sorgt für Überraschung

Auch ohne zwei wichtige Spieler aus der „traditionellen“ Starting Six (Clemens Spoo und Tim Erlacher fehlten) sorgte das neu formierte MSC-Team für eine echte Überraschung: gegen die Mannschaft aus Bedburg-Hau konnte mit 3:0 gewonnen ... und der Platz an der Tabellenspitze gesichert werden.  

behau2

Zuständigkeiten im Hinterfeld - Leandro Bertea und Leon Lenz eng beisammen ...

Coach Detlef Dawel zunächst mit einigen Sorgenfalten auf der Stirn: der zuletzt stark auftrumpfende Spielmacher Clemens Spoo kurzfristig erkrankt  - und auch Tim Erlacher nicht mit an Bord. Mutiger Schritt von Coach Dawel: Leandro Bertea aus U16 musste „ran“. Mit ihm zunächst Sebastian Bathen (D), Henrik Dawel und Mike Toomey (MB) sowie Magnus Arens/Leon Lenz (AA) mit Libero Lennert Ruschinski auf dem Feld.

Langsam auf Touren ...

Verhaltener Auftakt mit 3-6 und 6-9 Rückständen. Der Angriff noch nicht so recht „auf Touren“. Dann aber das MSC-Team entschlossener über „Außen“: Sebastian Bathen und Leon Lenz mit wichtigen Punkten. Bei 11-11 erster Einstand, dann sogar 12-11 Führung. Diese aber nach zwei Annahmepannen wieder weg und Auszeit von Coach Dawel bei 14-16. Erfolgreicher Angriff, zwei unangenehme Aufschläge von Henrik Dawel und der MSC führt mit 18-16. Auszeit von Bedburg-Hau. Noch einmal Einstand nach harmlosem Lob, dann aber entschlossen zur 22-19 Führung. Noch einmal Auszeit von Coach Dawel bei 23-22. Den letzten Punkt für das MSC Team nach Bedburg-Hau mit einem Angriff ins „Aus“.

behau3

Leon Lenz greift an ...

Am Satzende brenzlig ...

Auch der zweite Durchgang hart umkämpft. Dawel´s Team allerdings immer mit kleinen Führungen – erste Auszeit für Moers bei 11-11 nach einem technischen Fehler. Das MSC-Team aber ungerührt weiter, bei 20-18 Führung nimmt Bedburg-Hau eine Auszeit. Moers weiter Druckvoll und bei 24-18 fast „durch“. Dann aber weniger Druck im Angriff – Moers mit Auszeit bei 24-21. Annahme und Angriff lassen weiter zu wünschen übrig. Punkt 23 für Bedburg-Hau nach fehlerhafter Moerser Annahme, noch ein harmloser Lob hinterher und 24-24. Dann erfolgreiche Aktion von Magnus Arens zum 25. Punkt und wieder Bedburg-Hau mit Fehler zum Satzgewinn für Moers. 

Damit bei Bedburg-Hau die „Luft raus“. Nach dem ersten Drittel führt Moers mit 8-5, kann, kann auf 16-10 ausbauen und hat beim „Eintritt“ in den Zwanzigerbereich 8 Punkte Vorsprung. Dawel´s Team spielt die Partie nun ruhig weiter – schöner Spielerwechsel am Ende: bei 22-14 kommt Timo Moysig ins Aufgebot, bedankt sich gleich mit Punkt 23 und beendet die Partie mit einem Netzroller-Aufschlag.

behau4

Henrik Dawel hat abgezogen ...

Mit dem Sieg vs. Bedburg-Hau behauptet sich das MSC-Team ganz knapp an der Tabellenspitze – bislang ohne Satzverlust aber nur mit einem Punkt Vorsprung vor Verfolger Verberger TV.

Stimmen: 

Coach Detlef Dawel: „In Anbetracht der Umstände muss man zufrieden sein. Die Annahme ist immer noch nicht da wo wir hin wollen. Wenn sie kommt, können wir richtig gut spielen. Mit dem Außenangriff war ich heute zufrieden – Leon Lenz hat ein gutes Spiel gemacht. Unser Jüngster Leandro hat zum ersten Male ganz durchgespielt – er hat es auch gut hinbekommen. Ich habe wenig gewechselt, weil ich kein Risiko eingehen wollte. Es war in den ersten beiden Sätzen oft sehr knapp und ich hatte die Hoffnung, dass die „Sechs“ auf dem Feld es packen würde.“

Michael Toomey: Mannschaftführer: „Es war heute sehr umkämpft – vor allem in den beiden ersten Sätzen. Nicht alle Fehler waren nötig. Da war es echt knapp, hätte auch kippen können. Im letzten Satz waren wir dann deutlich besser. Unsere Mitte war heute sehr stark: wenn die Bälle kamen, haben wir alles verwandelt.“

Sebastian Bathen: „Es lief nicht so rund wie wir es wollten – aber es hat eben gereicht. Ich glaube es war heute kaum einer so richtig zufrieden. Wir haben viel zu viele unerzwungene Fehler gemacht – aber der Gegner hat das erlaubt. Man freut sich natürlich über den Sieg, aber wenn man genau hinschaut dann ...!“

behau5

Das MSC Aufgebot: Magnus Arens, Sebastian Bathen, Leandro Bertea, Henrik Dawel, Leon Lenz, Timo Moysig, Jan Potschka, Lennert Ruschinski, Tom Steilmann, Michael Toomey, Coach: Detlef Dawel

Das Ergebnis: Moerser SC III vs. SV Bedburg-Hau II   3:0,25-22,26-24,25-14