Mini-Adler erstmals am Start

Die Jüngsten im MSC sammeln erste Spielerfahrungen ...

Hartes Kontrastprogramm im Moerser SC am letzten Wochenende: während die Herren I in der Bundesliga Nord ihren ersten Sieg einfahren konnten, starteten auch die Jüngsten – die „U13er“ - im Rahmen des Jugendspieltages in die Saison ... und machten erste Spielerfahrungen.

Seit dem letzten Adler-Cup sind nur wenige Monate vergangen, in denen vornehmlich an der Technik gearbeitet wurde. Jetzt sollten die Jüngsten (auch eine ganze Reihe U12er und jünger mit in den Teams) mit den Trainern Markus Pukownik, Heike Paulsberg und Markus Dieckmann zeigen was sie gelernt haben ... und machten dieselben Erfahrungen, wie schon viele andere Talente vorher: im Spiel ist vieles anders als im Training.

mini2

Konzentration beim Aufschlag ...

So waren die Ergebnisse beim Turnier in der Sporthalle Adolfinum eher zweitrangig: es ging vor allem um die Erkenntnisse: frühzeitig auf den Ball einstellen der zu dir kommen könnte, den ersten Ball hoch spielen, damit der Partner ihn gut erreichen kann ... und natürlich vor allem das Element intensiv weiter trainieren, mit dem alles anfängt: der Aufschlag. Sicher gehört zur Spielfähigkeit noch mehr ... aber alles auf einmal einfordern wäre eine Überforderung.

„Alte Hasen“ bei den Mini-Adlern ...

In der Vierergruppe mit MSC Jungen I, MSC Jungen II, MSC Mädchen und STV Hünxe Mädchen präsentierten sich die Jungen vom MSC I am besten – weil in diesem Team schon einige „alte Hasen“ dabei waren: Timo Bernoth, Valentino Bertea und Jona Pukownik haben ganz früh angefangen und sind schon fast zwei Jahre dabei. Ihre Routine gab letztendlich den Ausschlag ...

mini3

Konzentration beim Angriff ...

So konnten sich die Jungs von Coach Markus Pukownik im ersten Vergleich gegen die Mannschaft von Trainerin Heike Paulsberg ohne Probleme durchsetzen – wobei alle Spieler zum Einsatz gebracht wurden. Im 2. Spiel gegen die Mädchen vom STV Hünxe war Coach Pukwonik hingegen zunächst nicht zufrieden. „Zu wenig Bewegung, unnötige Fehler“, konstatierte er später. Erst im 2. und 3. Satz gab es wieder „gute Aufschläge und eine gute Abwehr“.

mini4

Konzentration bei der Annahme ...

Im dritten Spiel des Tages gegen die Moerser Mädchen konnten die Jungen von Coach Pukownik erneut einen Sieg verbuchen. Das Mädchen Team von Trainer Markus Dieckmann „erstmals  auf dem Spielfeld“ und natürlich noch mit Schwächen. „Aber,“ so Coach Pukownik, „die Mädchen waren kämpferisch stark, hatten eine gute Einstellung und werden sich mit Sicherheit schnell entwickeln.“ 

Das zeigte sich schon beim 2. Spiel der Moerser Mädchen: hier gelang nach der Niederlage gegen die MSC Jungen I gegen die MSC Jungen II der erste Sieg. 

mini5

Die MSC Aufgebote:

MSC I: Timo Bernoth, Tom Tannenberger, Tobias Tannenberger, Jona Pukownik, Valentino Bertea

MSC II: Novak Djukanovic, Philipp Beyken, Jeremy Lemaitre, Malte Gutmann, Leonardo Sinistera  Trost

MSC Mädchen: Dylan Lauer, Leona Schultz, Maya Lenzen, Liv Berns, Carla Bach, Rika Dieckmann

Die Ergebnisse:

MSC I vs. MSC II   2:0,25-8-5

MSC Mädchen vs. STV Hünxe Mädchen   0:2,18-12-25

STV Hünxe Mädchen vs. MSC I   1:2,25-23,12-25,4-15

MSC II vs. MSC Mädchen   0:2,18-22-25

MSC I vs. MSC Mädchen   2:0,25-10-7

MSC II vs. STV Hünxe Mädchen   0:2,12-3-25