Bälle werden wieder bearbeitet!

Die H1 startet ins Training, Temperaturen egal!

Seit dem Wochenbeginn ist die 1. Herrenmannschaft des Moerser SC wieder an der Arbeit: Cheftrainer Martin Schattenberg, Co-Trainer Hendrik Rieskamp sowie Scout Sven Simon begrüßten die Spieler zum Trainingsauftakt in der Sporthalle Adolfinum – unter der Woche geht es weiter mit Balltraining und Laufen im/am ENNI sowie mit „Kraft“ im Aktiv Sportpark.

Auf3

Cheftrainer Martin Schattenberg: Begrüßung und Lagebericht ...

Mehrere Optionen

Mit dem Trainingsbeginn ist auch der Kader für die Saison 18/19 fast komplett. Fast. Auf der Diagonalposition  ist noch keine definitive Entscheidung gefallen – im Gespräch ist noch der Rüsselsheimer Philipp Schumann – der allerdings Entscheidungsprobleme (Studienort, soziale Bindung etc.) hat. Gleich in seiner Begrüßungsansprache wies Trainer Martin Schattenberg darauf hin, dass mehrere Optionen/Alternativen angedacht sind. Schattenberg: „Wir können das Problem auch intern lösen.“

Auf2

Botschaft verstanden: vlnr Moritz Müller, David Seybering, Luca Wagner, Andreas Tins ...

Dies bedeutet allerdings für den einen oder anderen Spieler einen „Rollenwechsel“. Schattenberg: „Wir werden in der Saisonvorbereitung verschiedene Möglichkeiten testen, haben durch zwei weitere Neuzugänge mehrere Optionen.“ Mit Tom Weber und  Thiemo Schnorr sind zwei weitere Spieler im neuen Kader. Auch Veit Bils und Moritz Liebisch aus dem eigenen Nachwuchs stehen wieder auf der „erweiterten Liste“. Daniel Wernitz spielt noch bis zur Beach-DM in Timmendorf  weiter auf Sand.

Lockerer Trainingsauftakt

Lockerer Trainingsauftakt im Adolfinum: zunächst eine kleine Geschicklichkeitsübung zum Muntermachen von Co-Trainer Hendrik Rieskamp (Ball absichtlich ins Netz schlagen, der Partner muss „retten“), danach eine Runde Stabilisation von Cheftrainer Martin Schattenberg – deutlicher Hinweis für das MSC-Team: Rieskamp und Schattenberg machen es zusammen.

Auf5

Neuzugang Thiemo Schnorr: rein ins Netz, der Partner muss retten ...

Bis zum Saisonbeginn (1. Spiel am 15. September im ENNI) hat das Trainerteam nun gut 5 Wochen Zeit, um die Mannschaft „auf Trab“ zu bringen. Zur Saisoneröffnung will auch Oskar Klingner, zur Zeit noch verletzt, am Start sein. Der erste richtige Test für das neue Team wird Ende August in Ibbenbüren stattfinden, wenn es beim Turnier der Tecklenburger Volleys (TEBU Cup) gegen Dritt- und Zweitligisten geht. 

Auf6

Trainer Hendrik Rieskamp notiert, Scout Sven Simon beobachtet ...

Am 1. September geht es in Münster beim Turnier des TSC Münster-Gievenbeck weiter – und wieder eine Woche später treten die „Adler“ in Schüttorf zu zwei weiteren Spielen an. „Durchaus möglich, dass es zwischendurch noch zu dem einen oder anderen Trainingsspiel (Hörde, Humann) kommt,“ so Co-Trainer Hendrik Rieskamp.

Hinweis:

In den Ferienwochen nahmen MSC Volleyballer eine Reihe von Terminen (u.a. Bundespokal U17, DM U17 und U18) wahr - Infos dazu werden in den folgenden Tagen auf der Homepage nachgereicht.