Nachfolgeteams mit Perspektiven ...?!
Nun haben auch die Nachfolgeteams der Herren 1 ihre Saison in der Verbandsliga und Bezirksliga abgeschlossen – mit respektablen Platzierungen, wobei in der Saisonbilanz bei beiden Teams nur eine relative Zufriedenheit und noch „Luft nach oben“ konstatiert wurde.
Herren II
In der nächsten Saison den Aufstieg anpeilen ...?!
Für Trainer Eung-Zoll Chung war der letzte Spieltag mit der Partie gegen den Osterrather TV mit dem Spielverlauf „sinnbildlich für die ganze Saison.“ Trainer Chung: „Wir sind überlegen und können, wenn die Stimmung gut ist, dominieren. Dann ist die Spannung raus (was fast normal nach zwei Sätzen ist) und man fängt an unnötige Fehler zu produzieren - und die Stimmung ist bei Null.“
Jan Schliekmann tanzte auf "zwei Hochzeiten" - aktiv in der "Zweiten" und "Dritten" ...
So auch gegen Osterath: klare Dominanz über zwei Sätze, den dritten Satz abgegeben ... und im 4. Durchgang nach 12-17, 19-21 und 21-23 durch „etwas Glück aber mit mehr Geschlossenheit und Qualität den Satz noch gedreht und einen 3:1 Sieg geholt.“
Volleyball Wanderarbeiter: von der "Dritten" in die "Zweite" und weiter in die "Erste": Moritz Liebisch und Veit Bils ...
Nach dieser Manier gab es in der Saison „einige unnötige Niederlagen.“ Da wurde dann versäumt, den Kampf anzunehmen. In der Schlussbilanz fehlte dem MSC-Verbandsligateam nur ein Sieg mehr um auf Platz zwei (nur zwei Punkte Differenz zwischen Platz sechs und Platz zwei!) der Verbandsliga zu kommen und damit in die Relegationsrunde.
Eung-Zoll Chung weiter: „Wir haben eine Reihe von jungen Spielern, sind noch in einem Lernprozess, aber sollten doch in der nächsten Saison den Aufstieg anpeilen, sofern die Mannschaft so erhalten bleibt.“
Herren III
Nur bedingt zufrieden ...
Der letzte Spieltag brachte für die Herren III gegen den Verberger TV II einen erfreulichen 3:0 Sieg. Mannschaftsführer Mike Toomey: „Wir haben die Bezirksliga-Saison mit einem Arbeitssieg abgerundet. Unser bestes Spiel war das sicher nicht, in Anbetracht des Personalmangels in der Mitte (drei Mittelblocker fielen aus) und dem Einsatz von mehreren U16 Spielern war es aber ganz gut. Mit dem vierten Platz in der Tabelle kann man leben.“
Mike Toomey (Mitte) mit jüngeren Spielern (U16) macht sich Gedanken ...
Mike Toomey (Kapitän der Herren 3) mit einem Rückblick ...
Mike Toomey blickt zurück: „4. Platz, 23 Punkte, 7 Siege bei 14 Spielen und ein Satzverhältnis von 26:21, das sind die nackten Zahlen zu unserer diesjährigen Saison in der Bezirksliga. Kann man damit zufrieden sein?“ Toomey meint: „Nur bedingt.“
Niederlage gegen Kevelaer "definitiv" vermeidbar - hier mit Sebastian Bathen und Henrik Dawel ...
Das Saisonziel war nach Toomey bei Mannschaft und Trainer Christian Schmidt der Aufstieg. Dieser konnte nicht erreicht werden. Budberg war zu stark, aber die Niederlagen gegen Krefeld, Baerl und auch gegen Kevelaer II waren nach Toomey „definitiv vermeidbar“. Ein Grund: nach dem Abgang von Veit Bils und Moritz Liebisch konnten die Lücken durch die Zugänge (Piet Laakmann und Toomey selbst) nicht entsprechend geschlossen werden. Zudem war die Mannschaft bei den Topspielen nicht stabil genug. Überdies war der Kader in der Spitze „etwas dünn besetzt“. Toomey: „Fehlten mal ein oder zwei Stammspieler, konnten diese nicht adäquat ersetzt werden.“
Junge Spieler sammelten Erfahrung
Toomey gibt allerdings auch zu bedenken, dass „eine Reihe von Spielern in der Mannschaft noch ziemlich jung sind (15/16 Jahre) und noch einiges an Potenzial haben.“ Toomey weiter: „Diese Spieler konnten gerade durch die Spiele gegen die älteren Mannschaften neue Erfahrungen sammeln und dadurch als Volleyballer wachsen.“
Manchmal blickt man dem Ball hinterher - hier Jonas Mülders und Magnus Arens ...
Mike Toomey macht sich (mit der Mannschaft!) Gedanken darüber, wie die „Trainerfrage“ für die kommende Saison geklärt wird ... und wie die Mannschaft zusammengehalten werden kann und ob „wir Verstärkungen von oben (?) bekommen.“
Der engagierte Mannschaftsführer abschließend: „ Ich möchte mich im Namen der Mannschaft bei den Eltern, Fans und dem Trainerstab für die Unterstützung während der Saison bedanken.“
"Zugänge" Mike Toomey und Piet Laakmann ...
Aufgebote und Ergebnisse vom Wochenende:
Das MSC Aufgebot Herren II: Sebastian Blum, Nils Damrath, Tim Hemmer, Christian Jung, Yannick Kugel, Jan Schliekmann, Niklas Mülders, Safi Nacef, Gordon Schiefer, Luca Wagner, Nick Wolschendorf, Trainer: Eung-Zoll Chung
Das MSC Aufgebot Herren III: Magnus Arens, Sebastian Bathen, Henrik Dawel, Tim Erlacher, Jonas Mülders, Jan Schliekmann, Jan Potschka, Nick Potschka, Lennert Ruschinski, Clemens Spoo, Mike Toomey, Coach: Heike Paulsberg
Die Ergebnisse:
Moerser SC II vs. Osterather TV 3:1,25-12-16,16-25,25-23
Moerser SC III vs. Verberger TV II 3:0,25-17-16-22