WU18 in Ahaus ohne große Probleme

Mit zwei Siegen wurde die Tabellenführung in der Oberliga untermauert ...

Höchst erfreulicher Sonntagsausflug ins Münsterland für das U18 Team von Trainer Eric Moser: mit zwei glatten Siegen bleibt das MSC Aufgebot an der Spitze der Tabelle und hat nun gute Aussichten, die erste Qualifikationsrunde für ein Weiterkommen in Richtung  Endrunde zu erreichen.

In „einer der Sporthallen“ im riesigen Schulzentrum in Ahaus war Trainer Eric Moser mit folgender Startsechs angetreten: im Zuspiel Finia Brinkmann, diagonal Jana Kleinheßeling, in der Annahme Lisa-Marie Hempowitz und Kendra Weyers sowie in der Mitte Katharina Haag und Chiara Kugel. Auf der Liberoposition Evelyn Schell.

aha3

Katharina Haag mit kraftvollen Hinterfeldangriffen ...

Moers deutlich überlegen ...

In der ersten Partie gegen Gastgeber Ahaus war es nur bis zum Stande von 4-4 einigermaßen ausgeglichen. Dann zog das MSC Aufgebot auf 8-4 davon. Haag effektiv mit Hinterfeldangriffen, Jana Kleinheßeling mit druckvollen Aufschlägen. Bei 10-4 die erste Auszeit von Ahaus. Moers aber sicher weiter. Kleine Annahmeprobleme beim Stande von 13-8 (zuvor 12-5 geführt), sicher weiter zur 16-8 Führung. Wieder kleine Schwächen in der Annahme, nur noch 16-11 und Auszeit von Trainer Moser. Dann aber 19-12 und mit einer Hempowitz-Aufschlagserie von 19-12 bis 23-12. Jan Kleinheßeling macht Punkt 24, Katharina Haag schließt mit Sprungaufschlag ab.

Michelle macht sich gut ... 

Auch im 2. Satz überlegen weiter. Erstes Minibreak nach Haag-Sprungaufschlag zum 4-2, nach Lob von Fiona Brinkmann zur 8-3 Führung. In der Folge sinkendes Niveau: Moers bleibt überlegen aber eine Reihe von Rallies werden harmlos abgeschlossen – harmlose Angriffe folgen auf beiden Seiten. Dennoch Moers zur 11-4 Führung weiter, Ahaus mit Auszeit. 

aha2

Finia Brinkmann wurde später ...

Bei 16-9 Wechsel im Zuspiel: erstmals Michelle Niewerth im Einsatz. Niewerth nach langer Verletzungsspause noch nicht wieder „die Alte“ – aber sicher weiter. Auch Rückwechsel von Lena Schlayer und Chiara Kugel. Nach 16-10 sorgt Katharina Haag mit einem Angriffshammer für die 17-10 Führung, das Team erweitert auf 19-11. Wieder einige Nachlässigkeiten, Jana Kleinheßeling wird im Angriff vernachlässigt. Trainer Moser unterbricht bei 19-14. Moers weiter mit klarer Führung bis 20-16, ein Ass von Jana Kleinheßeling bringt die 5-Punkte-Führung ... und mit einem weiteren Block von Chiara Kugel und am Ende mit zwei Fehlern von Ahaus (Aufschlag, Angriff) zum sicheren Satz- und Spielgewinn.

aha5

... durch Michelle Niewerth ersetzt.

Das 2. Spiel des Tages gegen den SV Bedburg-Hau wurde ähnlich souverän gewonnen. Zwischenzeitliche Ungenauigkeiten in der Annahme wurden wegen der Überlegenheit in der Abwehr, im Angriff und im Bereich Aufschlag weggesteckt.

Trainer Eric Moser sehr zufrieden mit seinem Aufgebot: „Wir waren insgesamt stark im Aufschlag, aber auch der Einsatzwille stimmte und die kämpferische Leistung. Erster Einsatz von Michelle, die angedeutet hat wie wichtig sie für diese Mannschaft werden kann. Sie hat noch das eine oder andere leichte Defizit – ich hoffe sehr, dass wir das noch irgendwie bis zur Quali hinbekommen.“

aha4

Erfolgreich in Ahaus ...

Schon am 2. Dezember kommt es in Geldern zum großen Showdown, wenn das punktgleiche Spitzentrio Moers (als Tabellenführer noch ohne Satzverlust), Geldern und Werth aufeinander trifft.

Das MSC Aufgebot in Ahaus: Finia Brinkmann, Katharina Haag, Vanessa Hein, Lisa-Marie Hempowitz, Jana Kleinheßeling, Chiara Kugel, Michelle Niewerth, Evelyn Schell, Lena Schlayer, Kendra Weyers, Trainer: Eric Moser

Die Ergebnisse:

VfL Ahaus vs. Moerser SC   0:2,14-21-25

SV Bedburg-Hau vs. Moerser SC   0:2,20-16-25