Heinz Reintges verstorben
Vor wenigen Tagen ist Heinz Reintges (geb. 16.01.1940) in Moers gestorben. Die MSC-Vereinsfamilie trauert um Heinz Reintges: er war schon vor der Gründung des Moerser SC in der Moerser Sport- und Volleyballszene aktiv, er war Gründungsmitglied des Moerser SC und gut 30 Jahre lang in vielfältiger Weise für den Moerser Sportclub tätig. Er übernahm viele ehrenamtliche Aufgaben und stellte sich als Trainer, Team-Manager und Abteilungsleiter Volleyball zur Verfügung. Heinz Reintges war Ehrenvorsitzender und Träger des MSC Ehrenrings.
In den letzten zwei Jahren hatte sich Heinz Reintges krankheitsbedingt von der aktiven Arbeit im Club zurückgezogen. Seine Krankheit hinderte ihn jedoch nicht daran, weiter am Clubleben mitzuwirken und gelegentlich bei den Spielen des MSC vorbeizuschauen. Vor allem die Jugendmannschaften fanden sein Interesse. So schaute er bei der einen oder anderen „Westdeutschen“ vorbei ... und drückte dann auch schon mal einem Spieler unauffällig eine persönliche Spende für die Mannschaftskasse in die Hand.
Über lange Jahre war er als Realschullehrer in Moers aktiv, arbeitete im Realschulwesen auch als Sportfachberater und brachte so seine profunden Kenntnisse in den Moerser SC ein. Heinz Reintges liebte klare Worte, beobachtete die sogenannte „Professionalisierung“ im Volleyballsport mit Skepsis – auch bürokratisch-administrativen Vorgänge "von oben" fanden oft eine kritische Würdigung. Für den Moerser SC war er immer wieder auf verschiedenen organisatorischen Ebenen und in Gremien vertreten: er wirkte in der Stadt, im Kreis Wesel, in der Region Niederrhein, im Landesverband und auf der nationalen Ebene in Berlin.
Der Moerser SC verdankt dem immer engagierten und selbstlos wirkenden Menschen, Freund und Volleyballfachmann Heinz Reintges außerordentlich viel ... und wird ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Heinz Reintges hat sich um unseren Club, den Moerser SC, verdient gemacht. Wir werden ihn nicht vergessen.