Jona hat total viele Interessen ...
Jona Leander Pukownik wurde im Jahre 2008 in Moers geboren und besucht gegenwärtig die Eschenburg Grundschule in der 4. Klasse. Er ist seit ca. einem Jahr im Verein und hat schon in der letzten Saison im U12 Aufgebot geholfen.
Er geht gerne („Mmhhh!“) zur Schule und favorisiert die Fächer Kunst, Sport und Sachunterricht. Neben Volleyball findet auch Tennis sein Interesse – er spielt regelmäßig im Club TC Moers 08 am Tennispark.
Auch Tischtennis (auf dem Schulhof) und Fußball findet Jona interessant. Im Bereich Fußball outet er sich als Bayern-Fan: Manuel Neuer und Jerome Boateng sind seine Lieblingsspieler. Auch die Spiele der Nationalmannschaft interessieren ihn sehr.
Bei den vielen „Nebentätigkeiten“ bleibt noch genug Zeit um daheim zu basteln (Modelle aus Papier oder Styropor) und sich mit seiner großen Sammlung von „Playbricks“ und LEGO Elementen zu befassen.
Auch für ein „Spielchen“ am Computer bleibt noch etwas Zeit: Idle Miner und Mindcraft sind seine Favoriten. Last not least: Auch zum Lesen bieten sich für Jona Gelegenheiten: Die Bände von Gregs Tagebuch („Bin schon bis Band 9 gekommen ...“) finden ebenso sein Interesse wie die Bücher von den „Drei Fragezeichen“.
Und wenn dann schönes Wetter ist bleibt auch noch Zeit für eine „kleine Wasserschlacht mit Wasserpistolen“ mit seiner großen Schwester. „Da muss man ganz schön aufpassen“, meint Jona, „der fällt immer was ein.“
Hätte er drei Wünsche frei, so wäre ein „Superlottogewinn“ nicht schlecht, eine „richtig schöne große Yacht“ könnte ihn auch begeistern und schließlich würde er ganz gerne in einem Haus an einem Strand wohnen ...
Im Training mag er am liebsten „einschlagen und angreifen“, die Vorbereitung mit „einlaufen und Runden laufen“ findet er nicht so prickelnd. Was bringt Dich auf die Palme, Jona? „Wenn die anderen sich nicht bewegen. Man sieht doch wie der Ball fliegt, dann muss man den auch nehmen.“
Wie ist Jona zum Volleyball gekommen? „Durch Vater und Mutter“. Beide haben selbst Volleyball gespielt, Vater Markus sogar in der Bundesliga. Seine Schwester spielt auch beim MSC Volleyball – „die kann das schon ganz gut.“
Würde er eine Regel im Spiel ändern wollen? „Ja, das mit der Netzberührung sollte man nicht so streng nehmen. Wenn man das Netz nur so eben berührt ist das nicht schlimm, wenn einer richtig reinläuft, dann muss der Schiedsrichter das abpfeifen.“
Dürfte er einen Vorschlag für ein Dreamdate machen, so würde er gerne Jerome Boateng treffen. „Aber Manuel Neuer müsste auch dabei sein.“ Für ein Horrordate muss ein anderer Fußballer "dran glauben“: Pierre Aubameyang von den Borussen mag er nicht so. Vielleicht weil der Lewandowski von den Bayern die Torjägerkanone weggeschnappt hat ...