Vor dem Saisonauftakt: 5 Fragen an die „Adler“

MSC Trainer Martin Schattenberg antwortet

Der MSC ist zurück in der Bundesliga. Kurz vor dem Start (Samstag, 16.00 Uhr, ENNI Sportpark) in die Saison wachsen Neugier und Spannung.  Wie sieht die aktuelle Mannschaft aus, welche Verstärkungen sind im Team, welche Chancen hat die Mannschaft in der Bundesliga Nord, wie stark ist die Konkurrenz usw. usw.

Alle Fragen kann man sicher nicht beantworten – zu einigen Fragen nimmt MSC Trainer Martin Schattenberg im folgenden Beitrag Stellung:

Herr Schattenberg, welche wichtigen Neuzugänge hat die Mannschaft  zu vermelden?

Schattenberg: Lenard Exner (D), Daniel Wernitz (AA), Henning Hogenacker (AA), Philippe Scheiffarth (L) und Oskar Klingner (MB). Es sind alle Neuzugänge für uns gleich wichtig, da sie uns in Teilelementen als Team besser machen und den Konkurrenzkampf anheizen, so das jeder Spieler im Training sein Bestes geben muss. Somit steigt die Qualität im Training und damit auch im Spiel.

schatti2

Abwägen ...

Welche Qualitäten werden das Team in der kommenden Saison auszeichnen?

Schattenberg: Wir haben einen breiteren Kader als in der vorigen Saison, der uns hilft, verletzungsbedingte Ausfälle besser zu kompensieren. Zudem gibt es eine gute Balance innerhalb des Teams was Zielsetzung und Motivation angeht. Der Wille besser zu werden und dies in jedem Training auch zu beweisen.

schatti3

Korrigieren ...

Wie lautet das offizielle Saisonziel?

Schattenberg: Zwei Aufstiege hintereinander sorgen nicht automatisch für Erfolg: als Neuling müssen wir uns möglichst schnell an die Anforderungen der 2. Liga anpassen und in jedem Spiel das Maximum an eigener Leistung herausholen. Wenn uns das gelingt, werden wir eine Menge Spaß haben. Ergebnistechnisch möglichst mehr gewinnen als verlieren, sodass wir am Ende auch weiterhin in der 2. Liga dabei sind.

schatti4

Tüfteln ...

Was ist aus Moerser Sicht außerdem erwähnenswert?

Schattenberg: Da fällt mir erst einmal nichts zu ein – aber es gibt schon Dinge, die bemerkenswert sind: Wir freuen uns über verbesserte physiotherapeutische Betreuung und Unterstützung im Athletiktraining, die es uns ermöglichen gezielter und individueller auf Spieler einzugehen bzw. eine verbesserte Regeneration ermöglichen und damit ebenfalls zu angestrebten Leistungssteigerung zu gelangen. Der Verein ermöglicht zu den weiten Auswärtsfahrten eine Busanreise und dokumentiert auf diese Weise auch seine Wertschätzung für die 1. Herrenmannschaft. Wir freuen uns auch auf den direkten Kontakt zu den Fans nach den Spielen in der ENNI Lounge.

schatti5

Kalkulieren ... Alles typisch für die Vorbereitung ...

Wer ist aus Sicht des Trainers der Top-Favorit auf die Meisterschaft in der Saison 2017/18 ... und warum?

Schattenberg: Die Helios Grizzlys Giesen und die CV Mitteldeutschland. Beide Teams haben einen breiten und ausgeglichenen Kader mit einer guten Mischung aus Routine und Jugend, beide trainieren unter quasi professionellen Bedingungen und waren in der vergangenen Saison schon vorne. Beide verfügen über ein professionelles Umfeld mit einer klaren Zielperspektive 1. Liga. Eventuell kann Lindow-Gransee für die eine oder andere Überraschung sorgen. Sicher ist: unterschätzen darf man in dieser Liga keine Mannschaft.

 

Information:

Samstag 16.9.2017, 16.00 Uhr, ENNI Sportpark, Moerser SC vs SV Warnemünde

Davor: 13.00 Uhr, ENNI Sportpark, 1. Moerser Rückenschmerztag