Herren II mitten in der Vorbereitung

Turnier beim Verbandsliga-Rivalen Neuss ein Erfolg

Noch eine knappe Woche  bis zum Bundesliga-Auftakt der Herren I ... und noch knapp zwei Wochen bis zum Saisonstart der neu formierten Herren II in der Verbandsliga. Die Vorbereitung bei den Herren II läuft „auf vollen Touren“ ... Am Samstag kam es beim „Neusser-Volleyballturnier“ der DJK Rheinkraft Neuss zu weiteren Tests der Mannschaft von Trainer Eung-Zoll Chung.

Trainer Chung musste auf einige Akteure verzichten: Veit Bils und Moritz Liebisch mit der NRW Vertretung auf einer DVV Maßnahme (Bundespokal beim „Meck-Pomm Ostsee-Cup“ in Schwerin), Sebastian Blum und Christian Jung beruflich verhindert. Dafür „an Bord“ eine Reihe von jungen Spielern. 

neuss2

Gordon Schiefer und Niklas Mülders in der Annahme ...

Seit fast vier Wochen gibt es das Angebot von drei Trainingseinheiten pro Woche – in der letzten Woche gab es über den Samstag hinweg ein „joint venture“ mit Humann Essen. Hier lag die Betonung auf „Nachwuchsspieler“: Trainer Chung betreut nicht nur die Herren II sondern zeichnet auch verantwortlich für die MU20 und MU18. Eine Reihe von Jugendlichen aus der Herren II spielen auch in den Nachwuchsmannschaften und lieferten sich nach den Trainingseinheiten schöne Duelle mit den Jugendteams vom VV Humann Essen. Die NRW Liga startet zeitgleich mit der Herren I in die Saison ...

Erstes großes Turnier für die Herren II

Beim Neusser Volleyballturnier mussten die „Jungspunde“ vom MSC in der Vorrunde gegen drei Mannschaften antreten – und eroberten sich Platz 1. Die erste Partie gegen den VS Lüdenscheid – ein starkes Bezirksligateam – konnte sicher mit 2:0 gewonnen werden, wenngleich nach der Ansicht von Trainer Chung „ noch zu viele unerzwungene Fehler“ im Spiel waren.

neuss4

Luca Wagner hat den Ball weggeblockt ...

Auch in der 2. Partie gegen Köln/HSV Frechen taten sich die MSC-Jungs zu Beginn  schwer. Trainer Chung war mit Jan Schliekmann (Z), Gordon Schiefer (D), Niklas Mülders/Yannick Kugel (AA) und Luca Wagner/Saafi Nacef (MB) gestartet – auf der Liberoposition Philip Holstein. Bis 11-11 ein zähes Ringen, bei 14-12 das erste kleine Break durch ein Mülders-Angriff, bei 17-13 sorgt Gordon Schiefer für eine kleine Befreiung. Danach das Team komfortabel bis zum Satzende.

Im 2. Durchgang ein ähnlicher Verlauf. 2-6 Rückstand schnell ausgebügelt bei 6-6, dann „Gerangel bis 9-9. Philipp Boeck kommt kurz für Yannick Kugel. Bei 12-12 kommt Kugel zurück. Dann Moers bei 16-12 mit Vier-Punkte-Abstand und sicher weiter – auch wenn es bei 19-18 („unnötige Fehler“) noch einmal eng wurde. Dann Moers wieder konzentriert: Punkt 21 Mülders mit schönem Lob, Punkt 22 Fehler (Angriff) Frechen, Punkt 23 Wagner Block/Angriff, Punkt 24 erneut Wagner Angriff. Dann beendet ein Aufschlagfehler von Frechen die Partie.

neuss3

Gordon Schiefer und Naafi Sacef machen richtig zu ...

Gegen den Ligakonkurrenten Rheinkraft "nur" 1:1 gespielt

Die Partie gegen Gastgeber DJK Rheinkraft I – demnächst Gegner in der Verbandsliga – ungleich härter. Die „Rheinkraftler“ außerordentlich agil, sehr beweglich in der Abwehr mit sehr vielen schnellen Angriffen, die nur schwer zu kontrollieren waren. Trainer Chung hatte Philipp Boeck und Nick Wolschendorf in den Annahmeriegel (weiter mit Philip Holstein als Libero) gestellt. Zunächst 3-5 Rückstand, dann bei 5-5 egalisiert ... und bei der 10-7 Führung schien man auf einem guten Weg zu sein. Nacef und Wagner hatten für den Vorsprung gesorgt. Nach Auszeit von Neuss aber die Gastgeber weiter bissig, bei 12-13 Auszeit von Trainer Chung. Moers bis 18-21 permanent im Rückstand. Die Abwehr hatte es weiter schwer, zu viele Fehler im Bereich Aufschlag ... und harmlose Angriffe wurden von der DJK gekontert. Bei 21-21 endlich Ausgleich, bei 24 Einstand Auszeit von Trainer Chung. Danach ein Moerser Angriff in der Neusser Block und 24-25: Satzende. (Regel des Veranstalters: jeder Satz nur bis 25)

neuss5

Luca Wagner und Niklas Mülders ...

Da jedoch der 2. Satz – jetzt mit Kugel und Mülders – deutlich gewonnen werden konnte, reichte es doch noch zum 1. Platz in der Vorrunde. Das Team von Trainer Chung war mit 4-1 in Führung gegangen (Aufschlagserie Mülders), konnte den Vorsprung auf 12-6 ausbauen. Dann Verletzung eines Neusser Außenangreifers  - und Moers sehr sicher weiter über 15-6 bis zur 20-13 Führung. Ab 20 wieder alle Punkte selbst gemacht: Wagner, Schiefer und Nacef in der Schlussphase nicht zu halten.

Konsequent zum Turniersieg – Trainer Chung zufrieden

Damit das MSC Team im Überkreuzvergleich. Im Halbfinale gegen den Landesligisten Osterather TV eine ganz enge Auseinandersetzung, die der MSC denkbar knapp für sich entscheiden kann. Trainer Chung wie in der Vorrunde mit allen neun Spielern: Luca Wagner und/oder Jan Schliekmann auf der Zuspielerposition, Yannick Kugel im Wechsel mit Philip Holstein auf der Liberoposition, Niklas Mülders auch auf der Diagonalen, Philip Holstein zwischendurch auch auf der AA-Position. 

Im Endspiel gegen den Verbandsligisten SGG Etzbach nur im ersten Satz mit Problemen. Trainer Chung konsequent weiter mit Positionswechseln. Nach dem „schweren“ Sieg gegen Osterath zunächst ein wenig „die Luft raus“ und im ersten Satz gegen die SGG Etzbach die Punktchancen nicht konsequent genutzt.  Danach aber das MSC Team absolut überlegen. Stark in beiden Spielen die „Moerser Mitte“ mit Luca Wagner und Saafi Nacef.

neuss6

Hübscher kleiner Pokal - Yannick, Niklas, Philipp, Nick, Jan Luca und Saafi (vlnr) freuen sich ...

Trainer Eung-Zoll Chung mit dem Ergebnis hoch zufrieden: „Wir haben konsequent gewechselt und eine Reihe von Optionen getestet. Kleinere Anpassungsschwierigkeiten, gelegentlich überflüssige Fehler. Im Bereich Aufschlag gab es über Strecken zu viele Fehler. Aber die Mannschaft hat sich immer wieder durchgebissen – für die Stimmung war das heute sehr gut.“

Das MSC-Aufgebot in Neuss: Philipp Boeck, Luca Wagner, Niklas Mülders, Gordon Schiefer, Nick Wolschendorf, Yannick Kugel, Jan Schliekmann, Philip Holstein, Saafi Nacef, Trainer: Eung-Zoll Chung. (Es fehlten: Tim Hemmer, Sebastian Blum, Veit Bils, Moritz Liebisch, Christian Jung, Nils Damrath)

Die Ergebnisse in Neuss:

Moerser SC vs VS Lüdenscheid 2:0,25-22-18

Moerser Sc vs HSV Frechen 2:0,25-16-21

Moerser SC vs DJK Rheinkraft Neuss I 1:1,24-25,25-14

Moerser SC vs Osterather TV 2:0,25-23-23

Moerser SC vs SGG Etzbach 2:1,23-25,25-15,15-8