MSC Jugend spricht mit ...

David Seybering ist der neue Jugendwart

Es wurden immer mehr: kurz vor 18.00 Uhr am letzten Mittwoch war der Versammlungsraum im ENNI schon gut gefüllt. Dann strömten immer mehr Jugendliche herein und es gab nur noch Stehplätze in der Jugendversammlung 2017 ...

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Günter Krivec erfolgte zunächst eine Information über Sinn und Zweck der Veranstaltung, über das Procedere, über Themen, Abstimmungen und das Protokoll. Zahlreiche junge und sehr junge Aktive aus der Volleyball- und Leichtathletikabteilung – die Handballer haben nach ihrer Rückkehr zum MSC noch keine Jugend – folgten den Ausführung. 

Gewählt wurden …

Nach den Kandidatenvorschlägen erfolgte die Wahl: David Seybering wurde einstimmig zum Jugendwart gewählt, Niels Wittmann wurde der Jugendsprecher der Leichtathletik-Abteilung, Heike Paulsberg bleibt Jugendsprecherin bei den Volleyballern.

juge2

Großer Andrang im ENNI ...

Es folgten die Erläuterungen zur Spielsaison 2017/2018. Hier laufen die Planungen auf Hochtouren. Im Bereich Volleyball sind 7 Teams in der männlichen Jugend geplant, in der weiblichen Jugend sollen 6 Teams auflaufen. Allerdings ist der Planungsprozess noch nicht abgeschlossen. Stichtag für die Meldungen ist der 1. August.

Unruhe bei den Leichtathleten

Auch bei den Leichtathleten sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. Hier gab es eine Trainerdiskussion sowie eine Diskussion über die Ausrichtung der Abteilung: Jugendsprecher Wittmann stellte fest, dass man sich über das Thema „Leistung oder Hobby“ klar werden muss. Erste Abgänge sind registriert worden. Der LA-Jugendsprecher wurde damit beauftragt, die Gründe für die Abgänge herauszufinden.

Im weiteren wurde deutlich, dass es in der LA-Abteilung weitere Unruhe gibt. Trainer Heinz Peters beklagte, dass Aktive auch am Kadertraining des Verbandes teilnehmen würden. Peters: „Wir kennen die Situation unserer Aktiven vor Ort sehr genau und können das Training entsprechend abstimmen.“ Peters befürchtet gesundheitliche Risiken durch Überlastung. 

juge3

Die Leichtathleten finden offene Worte ...

Im weiteren Verlauf stellten Aktive fest, dass das Kadertraining eine Bereicherung sei und dass man darauf nicht verzichten wolle. Vom 1. Vorsitzenden Günter Krivec kam die Anregung für eine Abstimmung zwischen Vereins- und Kadertrainer, um Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Ein weiteres Argument von Trainer Heinz Peters: „Wir entwickeln unsere Jugendlichen bis zu einem gewissen Level, dann kommen die Kadertrainer und greifen ab.“

Tartan oder Asche ?

Für weitere Unruhe in der LA-Abteilung sorgt der baldige Wegfall der Trainingsanlage (hier kann auf Tartan trainiert werden) im BBZ. Hier zeigte sich die Aktiven und LA-Sprecher Wittmann sehr besorgt: „Wenn wir keine adäquate Trainingsanlage bekommen, werden wir Abgänge haben.“ Auch die Situation im Wintertraining wurde angesprochen. Fahrten nach Düsseldorf verursachen Kosten für die Jugendlichen. Der 1. Vorsitzende Günter Krivec versprach Unterstützung.

juge4

Der neue Jugendwart: David Seybering

Trainer Heinz Peters stellte beim Tagesordnungspunkt 9 fest, dass zur Zeit keine weiteren Veranstaltungen seitens des MSC geplant seien. Termine für Wettkämpfe und Vergleiche würden vom Kreis vergeben, der MSC sei bislang nicht weiter involviert.

Der 1. Vorsitzende Günter Krivec dankte für die ausführliche Diskussion und die freie Aussprache der Probleme. Krivec will die Leichtathleten und Jugendwart David Seybering zu einem Grillfest einladen, um die angesprochenen Probleme in aller Ausführlichkeit diskutieren zu können. Auch Gespräche mit den zuständigen Stellen in der Kommune sollen stattfinden.