U13 Bezirksliga Tabellenführer, Oberliga B-Quali verpasst
Recht unterschiedliche Ergebnisse bei den wU13 Teams: das wU13.2 Team bestätigte am letzten Wochenende seine Führungsrolle in der Bezirksliga mit zwei Siegen, das wU13 Team in der Oberliga musste eine schmerzliche Erfahrung beim B-Qualifikationsturnier hinnehmen und fährt nicht zur „Westdeutschen“.
Ein „mittleres Drama“ beim B-Qualifikationsturnier der U13 Oberliga in Schwerte. MSC Trainer Stephan Bernoth wusste um die Schwere der Aufgabe und war mit seiner „Delegation“ mit vorsichtigem Optimismus angereist. Die Aufgabe war klar: ein Sieg in der Vierergruppe würde evtl. reichen für ein Weiterkommen in Richtung Turnier um die Landesmeisterschaft, da drei Teams aus der Vierergruppe sich für die Endrunde qualifizieren würden.
Einsatz war gefragt ...
Die MSC-Mädchen starteten recht nervös und konnten in den ersten beiden Spielen nicht zu ihrer eigentlichen Stärke finden. Nach zum Teil recht deutlichen Niederlagen war jedoch die Hoffnung auf einen Sieg nicht geschwunden. In der Tat: in der 3. Partie gegen Bayer Leverkusen lief es dann „ganz ordentlich“ ... wie Trainer Bernoth später feststellte. Der erste Durchgang deutlich für das MSC-Team, im 2. Satz gut mitgespielt, obwohl „einige unerzwungene Fehler zuviel“ dabei waren. Über lange Zeit gab es enge Satzstände. Erst im Zwanziger-Bereich konnten sich Bernoth´s Mädchen absetzen - bei 24-21 hatte das Team dann sogar drei Spielbälle ... und war schon fast „durch“. Dann aber spielten die Nerven nicht mit: erneut Fehler ohne Not und ein eher unnötiger ... und tragischer Satzverlust.
Trainer Bernoth mit Ansprache ...
„Sport kann schon grausam sein,“ meinte Trainer Stephan Bernoth hernach, der nun Mühe hatte seine Mannschaft wieder aufzurichten. Inzwischen war klar geworden, dass bei der Gesamtkonstellation Moers nur ein 2:0 Sieg geholfen hätte. Das Team nun wirklich angeschlagen - der Tiebreaker wurde ohne großen Widerstand abgegeben. Trainer Bernoth: „Natürlich schon ärgerlich, dass es nicht gereicht hat. Aber ich denke, dass die Mannschaft auch von den Niederlagen profitiert hat – wir haben eine Menge dazugelernt.“
Bezirksligateams sammeln Erfahrungen …
Eine Menge dazugelernt hat auch die Bezirksliga U13.3, die am Wochenende zusammen mit der U13.2 in Sevelen anzutreten hatte. Die „Drei“ ist in der Bezirksliga auf Platz 5 und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Das ganz junge Team nimmt erstmals am Ligabetrieb teil und sammelt reichlich Erfahrungen. Coach David Diemer, der die Mädchen betreute: „Die Mädels des MSC III Teams können zufrieden sein. Und das obwohl beide Spiele mit je 3:0 verloren wurden. Wir haben sehr viel Erfahrung gesammelt, das Team wächst zusammen - das konnten wir deutlich merken.“ Diemer weiter: „Die Sätze werden länger, es gibt mehr Ballkontakte, mehr Zuspiele und längere Rallies. Wichtig auch: die Mädchen kämpfen um jeden Ball.“
Der Einsatz stimmte immer ...
Erfolgreicher die Mädchen vom MSC II Team in der Bezirksliga. Das Team war schon als Tabellenführer angetreten und untermauerte seinen Führungsanspruch mit zwei weiteren Siegen.
Die Ergebnisse:
wU13.1 Oberliga B-Qualifikation
Moerser SC vs VV Schwerte 0:2,11-17-25
Moerser SC vs TVE Vogelsang 0:2,10-7-25
Moerser SC vs TSV Bayer 04 Leverkusen 1:2,25-14,24-26,7-15
Das MSC Aufgebot: Nele Bernoth, Shirley Buhl, Stella Buhl, Leana Grozer, Malene Haag, Finja Möbest, Elea Pukownik, Paula Tuschhoff, Trainer: Stephan Bernoth
wU13.2 Bezirksliga
Moerser SC II vs TV Sevelen I 3:0,25-12-4-11
Moerser SC II vs TV Sevelen II 3:0,25-0-8-7
Das MSC Aufgebot: Alba Bußmann, Linn Jansen, Jule Minrath, Ely Schlayer, Johanna Sehr, Katharina Sehr, Evelyn Tissen, Laura Woeste, Coach: K. Woeste
wU13.3 Bezirksliga
Moerser SC III vs TV Sevelen Mixed 0:3,18-19-11-25
Moerser SC III vs VCE Geldern II 0:3,11-16-21-25
Das MSC Aufgebot: Nilsu Capaci, Antonia Cunha, Johanna Diemer, Fiona Horst, Jule Kaas, Sophie Rieger, Hayat Tanlyan, Coach: David Diemer