Die MSC Nachfolgeteams punkten nach Plan ...
Die Herren II von Trainer Philipp Boeck in der Landesliga brauchten am Wochenende den Sieg für die Verteidigung der Tabellenspitze, die Herren III wollten mit dem Sieg gegen den TSV Weeze die Bezirksliga sichern. Beides gelang „nach Plan“ und lässt die Teams „beruhigt“ auf die letzten drei Spieltage blicken.
Bei den Herren III von Trainer Christian Schmidt gab es einen seltenen Gast: Arndt Bils, lange in der MSC-Jugend, hatte sich in seiner Heimatstadt eingefunden und lief zusammen mit seinem Bruder Veit Bils auf. (So nebenbei: nebenan in derselben Halle kämpfte Schwester Wibke Bils mit den MSC Damen um Punkte.)
Kein Durchkommen gegen Veit Bils, Magnus Arens und Moritz Liebisch
Für die Herren III ein wichtiges Spiel: nach einer Reihe von Niederlagen im ersten Saisondrittel hatte sich die sehr junge Mannschaft mühsam nach vorne gekämpft und ist nun in der Tabellenmitte gelandet. Trainer Christian Schmidt hatte in der SH in Bedburg/Hau folgende „starting six“ nominiert: im Zuspiel Arndt Bils (für den verletzten Jan Schliekmann), auf der Diagonalen Veit Bils, Moritz Liebisch und Sebastian Bathen auf der AA Position, Henrik Dawel und Magnus Arens in der Mitte sowie Lennert Ruschinski auf der Liberoposition.
Für das Team von Trainer Schmidt gab es einen schwierigen Start. Am Anfang klappte das Zusammenspiel – vor allen Dingen bei schnellen Bällen - noch nicht so recht. Veit Bils auf der Diagonalen mit einer ganzen Reihe von Punkten – aber das reichte in der Endabrechnung nicht. Trainer Schmidt hatte „auch unnötige Annahmefehler“ registriert.
Vorsichtiger Blick zurück: Henrik Dawel und Arndt Bils ...
Im zweiten Durchgang dann eine deutlich bessere Leistung des MSC-Teams. Da der stärkste Angreifer von Weeze über die Mitte punktete, nahm Trainer Schmidt eine Umstellung vor: Veit Bils wurde von Diagonal auf die Mitte beordert. Schmidt: „Diesen Spieler bekamen wir gut in den Griff.“ Ergebnis: relativ deutlicher Satzgewinn für den MSC.
Auch in den Folgesätzen behielt das junge Team von Trainer Christian Schmidt die Oberhand. Man konnte sich früh absetzen. „Annahme, Dankeball-Situationen und auch das Zuspiel waren auf einem deutlich besseren Niveau,“ so Trainer Christian Schmidt.
(In einem vorgezogenen Ligaspiel verlor der MSC III am Montag gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Kevelaerer SV mit 1:3 Sätzen (Moerser SC III vs Kevelaerer SV 1:3,17-16-25,25-19,16-25))
Auch bei der Herren II in Werden alles Plan
Für das Team von Trainer Philipp Boeck lief in Werden gegen den Werdener TB alles nach Plan. Ausnahme: im 3. Satz zog sich Tim Elsner einen Muskelfaserriß zu und musste ausscheiden. Wie lange Elsner pausieren muss, steht noch nicht fest.
Gegen den Tabellenvierten Werdener TB war die Mannschaft von Trainer Philipp Boeck von Beginn an konzentriert zur Sache gegangen, hatte den ersten Satz ordentlich abgewickelt und im 2. Durchgang Werden kaum Chancen gelassen. Im 3. Satz dann ein eher unnötiger Einbruch – schnell korrigiert im 4. Durchgang mit einen ganz deutlichen Satzgewinn.
Gegen Werden zu Anfang relaxed, später verletzt: Tim Elsner
Trainer Philipp Boeck nutzte die Gelegenheit zu einer ganzen Reihe von Spielerwechseln. Gordon Schiefer richtig gut drauf auf der Diagonalen, die Moerser Mitte mit Niklas Mülders und Luca Wagner stabil, auch Nils Finmanns zur Zufriedenheit des Trainers. Mike Toomey immer eine Alternative in der Mitte ...
Für Trainer Boeck läuft weiterhin alles auf das „große Duell gegen die Humänner“ aus. Der VV Humann Essen mit zwei Punkten hinter dem MSC-Team – alle anderen Verfolger sind deutlich distanziert.
Die Aufgebote am Wochenende:
Herren II: Piet Laakmann, Nils Finmanns, Nick Wolschendorf, Mike Toomey, Simon Kerstan, Niklas Mülders, Nils Damrath, Lukas Kneilmann, Tim Elsner, Philipp Boeck, Trainer Philipp Boeck, Co-Trainer: Maja Wolschendorf/Frank Damrath
Herren III: Tim Erlacher, Magnus Arens, Sebastian Bathen, Henrik Dawel, Mats Huising, Leon Lenz, Moritz Liebisch, Veit Bils, Jonas Mülders, Clemens Spoo, Lennert Ruschinski, Arndt Bils, Trainer: Christian Schmidt
Die Ergebnisse:
Werdener TB vs Moerser SC II 1:3,22-12-25,25-17,13-25
TSV Weeze vs Moerser SC III 1:3,25-23,18-20-14-25