Das MSC Grundschulprojekt lebt und bleibt vorbildlich ...
Bereits zum 12. Male in Folge fand in diesem Jahr der Adler-Sparkassen-Cup statt: in der Sporthalle des Adolfinum fast 100 erwartungsvolle Grundschüler, die sich einen der vielen Pokale (gestiftet von der Sparkasse/Ford-Kia Lauff) sichern wollten. 20 Mannschaften mit knallroten Sparkassen-Shirts waren auf sechs Feldern angetreten, um sich um den „Meistertitel“ zu bewerben.
Zahlreiche Helfer/Helferinnen vom Moerser SC waren auch dabei um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Unter der Führung von MSC Trainer und Adolfinum Sportlehrer Martin Schattenberg wurde über vier Stunden um den Titel gekämpft. Auch MSC Präsident Günter Krivec, selbst in der Jugendarbeit beim MSC tätig, verfolgte aufmerksam die vielen Spiele. „Letztendlich haben alle gewonnen,“ so Organisator Martin Schattenberg, der das Projekt seit langen Jahren federführend betreut und sich besonders darüber freut, dass die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein so vorbildlich läuft.
Schattenberg: „Die Unterstützung durch das Gymnasium Adolfinum hilft dem Verein, für den Verein sind die Schulleitung und die Kinder des Gymnasiums treue Partner.“ So haben die Schulmannschaften des Adolfinum schon eine ganze Reihe von Spitzenplätzen in NRW belegt – und sind sogar schon zu Finalturnieren nach Berlin gefahren.
Auch in diesem Jahr waren beim Adler-Sparkassen-Cup ganz viele junge Helfer nicht nur Spieler/innen beim Moerser SC – sondern gleichzeitig auch Schüler/innen im Adolfinum. Schattenberg: „Eine echte Win-Win-Situation. Unsere Schüler haben toll geholfen, meine Schule hat wieder einmal die Sporthalle zur Verfügung gestellt und der MSC bekommt Nachwuchs.“
Mit dem MSC-Grundschulprojekt bleibt der Moerser SC im westdeutschen Volleyball Verband seit langen Jahren Vorbild für die Jugendarbeit in vielen NRW-Vereinen und folgt weiter dem WVV-Konzept: nach dem Start des MSC-Projektes vor 12 Jahren hatte man beim WVV die Aktion „volley@school“ ins Leben gerufen. Kinder lernen schon früh das Spiel kennen, nehmen am Projekt teil ... und werden dann zum Vereinstraining eingeladen.
Giovanni Malaponti – Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederrhein – hatte es sich nicht nehmen lassen, den vielen Aktiven Plaketten umzuhängen und die Pokale zu überreichen – begleitet von Moderator Martin Schattenberg und den MSC Trainern - viele aus der Drittligamannschaft. Hochklassig spielen – und mit dem Nachwuchs arbeiten.
Wie es heute so ist: bei der Siegerehrung und danach jede Menge Handys in Betrieb – die glanzvollen Momente mussten festgehalten werden.
Die Platzierungen
Mädchen: 1. Regenbogenschule 2. Eick-West 3. Regenbogenschule II 4. Eick/Regenbogen 5. St Marienschule 6. St Marienschule II 7. Eick-West II
Jungen/Mixed: 1. Dorsterfeld 2. Eschenburgschule 3. Hülsdonk 4. Eick-West 5. Waldschule 6. Eschenburgschule 7. Hülsdonk II 8. Dorsterfeld II 9. Regenbogenschule 10. St. Marienschule, 11. Eschenburg III 12. Regenbogenschule II 13. Eichendorffschule
Schulwertung: 1. Regenbogenschule 2. Grundschule Eick-West 3. Eschenburgschule
Weitere Eindrücke vom Turnier in der Photogalerie Jugend