Drei Ex-Adlerinnen in Münster gemeinsam am Start ...
Beim Moerser SC spielten sie lange Jahre in verschiedenen Leistungsklassen (von der U13 bis zur Verbandsliga). Dann trennten sich nach dem Abitur ihre Wege – und nun sind Alice, Lea und Marie wieder zusammen in einer Mannschaft beim Blaus Weiß Aasee in Münster.
In der Mannschaft ziehen sie an einem Strang, beim Studium an der Universität Münster gehen sie ihre eigenen Wege: Marie hat das Lehramt (Deutsch, Mathematik, Sport) in der Primarstufe angepeilt, Lea macht Betriebswissenschaften und Alice studiert Jura. Mindestens zweimal in der Woche geht´s zum gemeinsamen Training in der Sporthalle des gut situierten Clubs in der Nähe des mehr oder weniger zentral gelegenen Sees – an den Wochenende spielt das Trio mit dem Team in der Verbandsliga.
Marie Krivec verteilt ...
Die erste Damenmannschaft des Clubs spielt in der Dritten Liga, das Ex-MSC-Trio spielt in der Damen II in der Verbandsliga. Einer der schärfsten Konkurrenten ist die Damen III des BW Aaseee, die ebenfalls in der Verbandsliga spielt. Zweimal in der Saison treffen die Teams aufeinander – bislang gab es im direkten Vergleich immer einen Sieg für die Damen III. Im letzten Duell vor wenigen Tagen war das MSC-Trio nach Punkten noch vor den Damen III – nach einer erneuten Niederlage ist man nun einen Punkt zurück auf Platz vier.
Alice Könitz sichert ...
Schon in der Hinrunde hatte es eine 1:3 Niederlage gegeben, jetzt gab es einen klaren 0:3 Dämpfer. Lange Zeit war das Team um Marie Krivec auf Platz zwei der Tabelle, nun dürfte es schwer werden – Tabellenführer VoR Paderborn hat 5 Punkte Vorsprung. Mit dem Klassenerhalt muss sich die Führung des BW Aasee ohnehin Gedanken machen: das Landesligateam hat beste Chancen, in die Verbandsliga aufzusteigen. Dann wären drei Teams für die Verbandsliga spielberechtigt – eine vereinsinterne Neuordnung ist angesagt.
Lea Schoppe blockt ...
Zunächst kein Problem für das Trio aus Moers: zweimal Training, ein dritter Termin ist freiwillig – und dann ist ja da auch noch das Studium. Außerdem lockt die überaus reizvolle Universitätsstadt mit ihren vielen Kneipen und Treffs. Sehr viel Abwechslung möglich - macht viel Spaß, aber kostet auch Zeit.
Marie Krivec – gemeinsam Abitur mit Alice Könitz am Adolfinum – war zuerst in Münster und bei Blau-Weiß, da Alice sich noch ein Jahr in Frankreich „gönnte“. Mit ihr startete Lea bei Blau-Weiß. Nun will das Trio doch noch versuchen, so weit wie möglich oben mitzuspielen. Was in der kommenden Saison wird, weiß noch niemand. Alice will innerhalb ihres Studiums noch einmal ins Ausland, bei Marie kommt das Ende der ersten Phase der Ausbildung in Sicht, Lea hat noch einige Semester mehr vor sich.
Suchbild mit Drei ... gut untergebracht in der Aasee-Familie.
Vielleicht demnächst eine Rückkehr nach Moers? Und vielleicht wieder Volleyball beim MSC – als Spielerin oder vielleicht als Trainerin? Oder kommt nach der Ausbildung die Phase, wo man sich irgendwo, in der Nähe von Moers oder in Moers in den Beruf hineinkniet ...? Niemand weiß es – jetzt wird erst einmal auf das nächste Spiel geschaut. Wie das Leben eben so spielt ...