Damen sichern sich zwei Punkte gegen hartnäckige Walsumerinnen
In einer packenden Begegnung gegen den TV Walsum-Aldenrade musste die Mannschaft von Trainer Eric Moser am letzten Samstag Schwerstarbeit leisten: in Duisburg reichte es gegen das erfahrene Team aus dem Duisburger Norden „nur“ zu einem 3:2 Sieg – im 4. Satz wurde nach einer 24-19 Führung ein glatter Sieg verpasst.
Superstimmung der SH des Steinbart Gymnasiums gleich von Beginn an: Spielerinnen an der Linie und auf dem Feld als eine Einheit - mit erheblicher Lautstärke wurden alle Aktionen begleitet. In der Startsechs Andrea Gröll im Zuspiel, Katharina Haag auf der Diagonalen, in der Annahme Liridona Rahimaj und Wibke Bils, in der Mitte Celina Gill und Sam Schydlo. Auf der Liberoposition Vanessa Palenga.
Zuspielerin Andrea Gröll musste oft nach hinten - Bälle "ausgraben" ...
Von Beginn an eine kämpferische betonte Partie – auf beiden Seiten. Blockhöhe und damit Effiziens problematisch – die Hauptarbeit in der Abwehr kam aus der Feldverteidigung. Und in diesem Element das erfahrene Team aus Walsum-Aldenrade zunächst mit Vorteilen ...
Erstes Break gegen das Moerser Team nach einem Netzroller zum 4-6 Rückstand. Ein Angriffsfehler folgt und 7-10. Moers setzt sich im Angriff durch, Andrea Gröll mit zwei Superaufschlägen zum Ausgleich – Auszeit von vom TV W/A. Katharina Haag mit Hinterfeldangriff und Liridona Rahimaj „mit Härte von der 4“ zur 15-11 Führung . Wieder Auszeit TV W/A. Dann eine fragwürdige Netzentscheidung (sehr spät) und Unachtsamkeit im Moerser Feld – Ausgleich bei 16, auch noch Einstand bei 18. Auszeit Moers – und zwei direkte Annahmefehler folgen: 19-22 und wieder Auszeit von Trainer Moser. Die Nerven spielen mit: im Zwanzigerbereich gleich zwei Aufschlagfehler nach guten Angriffen – der letzte harmlose Ball wird von Moers in Aus gebaggert.
Moerser Stück für Stück besser ...
Im 2. Satz schnell 1-4 Rückstand, dann mit schöner Aufschlagserie von Celina Gill zur 6-4 Führung. Auszeit TV W/A. Bei 10 allerdings schon wieder Einstand. Beide Teams betont kämpferisch, bei 12-15 wieder zwei direkte Annahmefehler von Moers. Bei 14-15 schöne Aufschlagserie von Wibke Bils – auch effektiv mit ihren Hinterfeldangriffen – Moser´s Team auf 21-16 davon. Dann aber noch einmal „eng“: Auszeit Moers bei 23-19. Wieder wackelt die Abwehr (gleich zweimal) – bei 23-22 ganz eng. Dann zwei Aufschlagfehler: zunächst TV W/A ins Aus und Satzball für Moers, dann Moers mit Sprungaufschlag ins Netz und 24-23. Danach behält „Liri“ die Nerven und hämmert den letzten Ball „über den kleinen Block die Linie runter“.
Moerser Block mit Celina Gill und Wibke Bils ...
Moser´s Team nun „in der Spur“. Trainer Eric Moser brachte im 3. Satz Celina Gill für Lara Pütt im Mittelblock: Netzabwehr damit stärker und auch im Bereich Aufschlag ein Plus. Relativ sicher durch den 3. Satz und auch im 4. Durchgang „alles gut“ – bis zur 24-19 Führung. Vorab schon zweimal hohe Führungen, die wieder vergeben worden waren. Nun irgendwie Angst vor dem Sieg – oder schon in Gedanken unter der Dusche ... oder Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt oder Hoffnung auf den letzten Fehler des TV W/A ... ? In der Schlussphase das MSC Team verklemmt ... und mit enttäuschendem Satz-verlust.
Dafür die Mannschaft dann aber im Tiebreaker hellwach – und mit vorentscheidenden zwei guten Aufschlagserien: die eine von Celina Gill, die andere von Katharina Haag. Die erste Serie bringt die 7-1 Führung, die zweite Serie geht von 8-6 bis zum 15-6 Satz- und Spielgewinn.
Am Ende wurde gejubelt ...
Trainer Eric Moser danach: „Den vierten Satz durften wir nicht abgeben – haben damit eine wichtigen Punkt verschenkt. Diese Schlussphase ist im Nachherein wirklich ärgerlich – obwohl der Auftritt der Mannschaft insgesamt absolut positiv war: Stimmung und Zusammenhalt sehr gut – das hat uns heute durch die manchmal doch schwierigen Situationen gebracht.“
Das Aufgebot in Duisburg: Andrea Gröll, Katharina Haag, Liridona Rahimaj, Wibke Bils, Celina Gill, Samantha Schydlo, Vanessa Palenga, Marie-Claire Janßen, Lara Pütt, Svenja Kampa, Trainer: Eric Moser
Das Ergebnis:
Moerser SC vs TV Walsum-Aldenrade 3:2,21-25,25-23-20,24-26,15-6