Das MSC Grundschulprojekt geht in die 12. Runde ...
Jetzt üben sie wieder und haben jede Menge Spaß: vier große Gruppen , zusammengesetzt mit Viertklässlern aus 12 Moerser Grundschulen trainieren unter der Anleitung von Spielern der MSC Drittligamannschaft seit den Herbstferien ... und wollen bis Anfang Februar fit sein für den ADLER CUP.
Nach Turnierende sollen dann die engagierten und motivierten „Jungstars“ die Möglichkeit haben, in den MSC einzutreten, dort ein Vereinstraining zu absolvieren – und auch für den MSC am Spielbetrieb des westdeutschen Volleyball Verbandes teilzunehmen.
Wie beim Start vor 12 Jahren läuft das Projekt auch in diesem Jahre, wobei die lange Tradition des Moerser SC sich mit den Intentionen des Westdeutschen Volleyballverbandes mit dem Projekt „volley@school“ verbindet. In vielen Städten des Landes laufen inzwischen ähnliche Projekte, wie es damals vom MSC initiiert wurde: Kinder im Grundschulalter mit dem Spiel bekannt machen und begeistern.
Niklas Kotte greift ein ...
In den aktuellen Trainingsgruppen erfolgt eine allgemeine Ballgewöhnung, die Grundtechniken (oberes, unteres Zuspiel und Aufschlag) werden gelernt ... um dann nach einer Reihe von Übungseinheiten „spielfähig“ zu sein und in einem Anfängerturnier („drei vs drei“ oder „zwei vs zwei“) zu starten.
In dieser „Saison“ sind die Kinder an mehreren Standorten (ENNI Sportpark, SH Adolfinum, SH Kirschenallee, SH Dorsterfeld-Schule) zusammengefasst, trainieren einmal die Woche und wollen dann im Februar ihr erstes Turnier spielen. Seit 11 Jahren verfolgt der Moerser SC das Grundschulprojekt und die Resonanz ist weiterhin gewaltig: fast 150 Kinder sind wieder dabei.
Die Teilnehmer/innen sind aus folgenden Grundschulen:
Adolf Reichwein, Regenbogen, Dorsterfeld, Hülsdonk, Eick, Eick, Waldschule, Astrid Lindgren, Eschenburg, Gebrüder Grimm, St. Marien, Eichendorff
Das MSC-Trainerteam besteht aus:
Martin Schattenberg, Nick Niemiec, Patrick Pusch, Andreas Tins, Lukas Schattenberg, Niklas Kotte, Jonas Hoppe